Essenstrend

Vegane Ernährung als Selbstversuch

Steve Uhlig
Steve Uhlig (Foto: © Sofitel Munich Bayerpost)
Um ein besseres Gefühl für Geschmack und Bedürfnisse seiner Gäste zu bekommen, isst der Münchner Executive Sous Chef Steve Uhlig seit Monaten nur pflanzliche Speisen. Neue Erkenntnisse kamen schnell.
Freitag, 17.05.2019, 10:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Experiment klingt denkbar einfach: Auf jegliche tierische Produkte verzichten, sich rein vegan ernähren. Für einen passionierten Fleisch-Esser dürfte es allerdings eine Herausforderung sein. Seit Februar dieses Jahres unternimmt Executive Sous Chef Steve Uhlig aus dem Sofitel Munich Bayerpost nun schon diesen Selbstversuch. Es geht darum, ein besseres Gefühl für die Ausgewogenheit der Speisen zu bekommen, sich besser in die vegane Ernährungsphilosophie hineinversetzen zu können und somit noch kreativere pflanzliche Speisen zu komponieren. Schnell stand er dabei vor  Herausforderungen.

Da vegane Küche derzeit auch immer mehr Einzug in die gehobene Gastronomie hält, modifizieren auch immer Restaurants ihre Speisekarten und richten sie nach den Bedürfnissen der Gäste aus. Das tut auch das Sofitel Munich Bayerpost und erweitert sein sein Angebot an Speisen ohne tierische Inhaltsstoffe. Um die Wünsche und Geschmäcker von Veganern besser verstehen zu können, startete Executive Sous Chef Steve Uhlig, seit fünf Jahren im Sofitel Munich Bayerpost tätig, Anfang 2019 den Selbstversuch und ernährt sich seitdem ausschließlich pflanzlich.

Theorie reicht nicht
„Um gut zu kochen reicht nicht die graue Theorie. Kochen ist Handwerk und Gefühl. Ich will mich in die Menschen hineinversetzen, die entschieden haben, sich rein vegan zu ernähren, möchte ihren Geschmack kennen lernen und ihre kulinarischen Wünsche verstehen“, sagt Steve Uhlig. Von einem Tag auf den anderen auf vegane Küche umzustellen ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, musste der Koch erfahren. Den Grundstock an Zutaten in der gewünschten Qualität zu beschaffen ist eine Herausforderung, da die etablierten Händler darauf oft nicht eingestellt sind. Die entsprechenden Zutaten können häufig nur direkt von spezialisierten Bio-Anbietern geordert werden. Steve Uhligs Erkenntnisse fließen direkt in das Angebot des Sofitel Munich Bayerpost ein, die Karte wurde bereits um zahlreiche vegane Speisen erweitert. Und Steve Uhlig schweben noch weitere pflanzliche Kreationen vor: so wird beispielsweise ein fleischloses Tatar demnächst Eingang in die Karte finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus.