Am 24. Juni ist Schluss

Spargelsaison bald zu Ende

Grüner und weißer Spargel
Am 24. Juni geht die Spargelzeit zu Ende. (Foto: © karepa / fotolia)
Der weiße Spargel hat eine treue Fangemeinde. Aber der grüne Spargel, der kleine Bruder, holt auf. Die letzten Tage der Spargelsaison brechen an. Am 24. Juni ist erst einmal wieder Schluss mit dem edlen Stangengemüse.
Mittwoch, 14.06.2017, 09:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Endspurt für den Spargel: Die bleichen Stangen werden noch bis zum 24. Juni gestochen. Teils heftiger Bodenfrost hatte im April den Anbauern in Nordrhein-Westfalen den Saisonstart vermiest. Aber mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr kam die Ernte der wärmeliebenden Stangen auf Touren. Jetzt werde auf Feldern für die frühe Ernte schon nicht mehr gestochen, sagte die Sprecherin der Spargelstraße NRW. „Das ist normal, in der Regel dauert die Erntezeit maximal sieben Wochen pro Feld.“Auf den Feldern, auf denen noch geerntet wird, ist am 24. Juni, dem Johannitag, Schuss. Dann dürfen die Pflanzen austreiben und endlich aus dem Boden herauswachsen.

Grüner Spargel immer beliebter
Der grüne Spargel hat eine wachsende Fangemeinde und wird dank neuer und besserer Sorten auch in NRW mehr angebaut. Er bleibe aber ein Nischenprodukt, erklärte die Sprecherin der Spargelstraße. Der Anteil des grünen Spargels liege trotz gestiegener Nachfrage noch unter zehn Prozent, sagte Ralf Große Dankbar, der Fachmann der Landwirtschaftskammer NRW. Ein Grund könne sein, dass der grüne Spargel in Kochsendungen öfter vorkommt. Da Spargel ein Feiertagsgemüse ist, richten sich die Anbauer für Fronleichnam auf mehr Nachfrage ein: sowohl für weißen als auch für grünen Spargel. (lnw/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zarter Maibock mit Cassis-Hollandaise
Spargelzeit
Anzeige
Spargelzeit

Mit der Lukull Sauce Hollandaise durch die Spargelsaison

Was darf im Frühling genauso wenig fehlen wie Spargel? Genau: eine erstklassige Hollandaise. Die Sauce Hollandaise von Lukull ist vielseitig einsetzbar für jede Saison und Küche geeignet.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Die Lukull Sauce Hollandaise verwandelt jedes Spargelgericht in ein kulinarisches Highlight.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit Zusatzumsatz durch die Spargelsaison

Weißes Gold: Der Frühling ist da und mit ihm kehrt die Spargelsaison ein. In dieser Zeit darf eine Sache nicht fehlen, die Lukull Sauce Hollandaise.
Spargelfeld

Durchwachsene Spargelsaison geht zu Ende

Die Spargelsaison geht am 24. Juni traditionell zu Ende. Für die Anbauer war es eine Saison mit Höhen und Tiefen. So begann sie mit Vollgas und endete mit Zurückhaltung.
Spargel mit Kartoffel und Schinken
Umfrage
Umfrage

Stirbt Deutschlands Spargel-Liebe aus?

Der Kult um weißen Spargel scheint zu Deutschland zu gehören wie Bier, Fußball und kein Tempolimit auf der Autobahn. Doch eine Umfrage zeigt jetzt, wie populär das angeblich typisch deutsche Frühlingsgemüse wirklich ist.
Lebensmittel
Lebensmittel

Betriebskosten treiben Spargelpreise in die Höhe

Die Spargelbauern in Hessen und Rheinland-Pfalz rechnen bei dem Edelgemüse mit höheren Preisen in diesem Jahr. Höhere Energiekosten und steigende Preise für Dünger sollend dafür verantwortlich sein.
Spargel
Thüringen
Thüringen

Spargelernte weiter unter Langzeitschnitt

In Thüringen haben die Bauern dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr. Dennoch liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre.