Genuss über den Wolken

Silvio Germann hebt ab

Silvio Germann
Silvio Germann verwöhnt in den kommenden drei Monaten die SWISS-Gäste der First- und Business-Class kulinarisch. (© Grand Resort Bad Ragaz)
Ab sofort fliegen die Menüs von Silvio Germann, Küchenchef des Restaurant IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz, für drei Monate in der Business- und First-Class von SWISS um die Welt.
Donnerstag, 05.09.2019, 12:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der junge Schweizer Küchenchef Silvio Germann vom Restaurant IGNIV by Andreas Caminada im Grand Resort Bad Ragaz fliegt ab sofort quasi rund um die Welt. Im Rahmen des kulinarischen Konzepts der Schweizer Fluglinie SWISS – SWISS Taste of Switzerland – repräsentiert Germann von Anfang September bis Anfang Dezember den Kanton St. Gallen. In den Genuss von Germanns junger und frischer Küche kommen diesen Herbst die SWISS Business- und First-Class-Gäste.

Silvio Germann, der in diesem Frühling vom renommierten Guide „Die 100 besten Hotels der Schweiz“ zum „Koch des Jahres“ gekürt wurde, hat für die Fluggäste außergewöhnliche Köstlichkeiten kreiert. „Das SWISS Menü gestalten zu dürfen war etwas sehr Besonderes“, sagt der gebürtige Luzerner, „ die Herausforderung war groß, weil die Geschmacksknospen in zehntausend Metern Höhe anders reagieren. Aber auch die typischen IGNIV-Sharing-Gerichte so zu adaptieren, dass sie in einem Flugzeug serviert werden können hat für einiges an Denkarbeit gesorgt. Aber ich habe diese Herausforderungen nur allzu gerne angenommen.“

Von Trüffelmousse im Ei bis Black-Cod-Filet

Silvio Germann serviert den SWISS Gästen passend zur Herbstzeit unterschiedliche saisonale, aber auch ausgefallene Spezialitäten. Als Vorspeise hat der 29-Jährige unter anderem ein Trüffelmousse im Ei, Lauchsalat und Belper Knolle kreiert. Als Hauptgang hat Germann in Zusammenarbeit mit dem lokalen Jäger Roger Zogg von der Wilden 13 eine spezielle Wurst „ Made in St. Gallen“ mit Wildfleisch kreiert. Alternativ können sich die Gäste auf ein sautiertes Black-Cod-Filet mit Meeresfrüchte-Nage oder ein Rindsfilet mit Schalottenjus und Lauch-Sauerrahm-Quiche freuen. Eine Tarte mit Sanddorngelée und Sauerrahm rundet das Menü ab.

Den Gästen in der Business-Class serviert Silvio Germann ein Baliklachs-Sashimi mit Dillcrème und Räucherfisch-Mousse als Vorspeise. Danach stehen drei Hauptgänge zur Auswahl wie beispielsweise ein sautiertes Dorschfilet mit Meeresfrüchte-Nage oder ein im Gemüsejus geschmortes Kalbsragout. Den Abschluss macht eine Schokoladenschnitte mit Zwetschgenmousse und Brioche-Crème.

Um den Fluggästen die kulinarische Vielfalt der Region St. Gallen noch näher zu bringen, werden die Menüs von lokalen Käse- und Weinempfehlungen begleitet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefano Ciabarri
Tavolata St. Moritz 2019
Tavolata St. Moritz 2019

Alle zu Tisch

Die „Tavolata St. Moritz“ lädt diesen Sommer zum neunten Mal an den längsten Arventisch der Schweiz ein. Beteiligt an dem Festival sind zahlreiche lokale Hotels und Restaurants.
Robert Speth
Abgehobener Genuss
Abgehobener Genuss

SWISS bringt Küche des Berner Oberlands an Bord

Von Dezember bis März ist der Kanton Bern zu Gast in der Bordküche von SWISS. Robert Speth, Chefkoch des Restaurants Chesery in Gstaad, kreiert in der Zeit die Menüs der First- und Business-Passagiere.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Wein- und Genussregion Bündner Herrschaft
Kulinarik
Kulinarik

Genussfestival Bündner Herrschaft ist startklar

Vom 4. bis 27. September 2020 wird die Bündner Herrschaft in der Ferienregion Heidiland zum Schauplatz eines Genussfestivals. Im Zentrum stehen dabei neu kleine und persönliche Formate.