Fine Dining

Plätze 51 bis 120 der besten Restaurants der Welt veröffentlicht

Esstisch mit Besteck
Die Liste mit den Plätzen 51 bis 120 der „The World’s 50 Best Restaurants 2019” ist erschienen. (Foto: © Fotolia/Brian Jackson)
Die „The World’s 50 Best Restaurants”-Academy hat jetzt einen Teil der Liste der weltweit exzellentesten Restaurants bekannt gegeben. Auch vier deutsche Gourmettempel haben es ins Ranking geschafft.  
Mittwoch, 19.06.2019, 10:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Sie sind da – die Plätze 51 bis 120 der Liste der exzellentesten Restaurants der Welt, jährlich herausgegeben von „The World’s 50 Best Restaurants”. 2019 wurde das Ranking ausnahmsweise um 20 Plätze erweitert – statt der sonst üblichen Plätze 51 bis 100. Anlass ist das 120-jährige Jubiläum des Hauptsponsors S.Pellegrino. Die offizielle Preisverleihung findet am 25. Juni 2019 in Singapur statt. Mehr als 1.000 weltweit renommierte Restaurant- und Gastro-Experten, Köche und Food-Autoren bilden die „The World’s 50 Best Restaurants”-Academy, von der die Liste erstellt wird. Diese zeigt nicht nur einen Ausschnitt der besten Restaurants weltweit, sondern gilt auch als Barometer für globale Gastro-Trends

Das Wichtigste in Daten und Fakten

  • Auf den Plätzen 51 bis 120 gibt es 21 Neuzugänge aus 15 Ländern.
  • Insgesamt umfasst die Liste kulinarische Restaurant-Highlights aus 25 Ländern (vier davon sind neu dieses Jahr), verteilt auf fünf Kontinente
  • Es gibt sechs Wiedereinstiege aus Dänemark, Japan, Frankreich und Südafrika
  • Den höchsten Neueinstieg kann Italien für sich verbuchen: Auf Platz 61 das Uliassi in Senigallia
  • Tolle Neuigkeit für Deutschland: Nobelhart & Schmutzig in Berlin überspringt 31 Plätze und landet von Platz 88 im Jahr 2018 jetzt auf Nr. 57; das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg erreicht Platz 72; Platz 97 geht an das Vendôme in Bergisch Gladbach und an Stelle 118 steigt neu das Ernst in Berlin ein
  • Die USA führt mit sieben Einträgen bei der Zahl der meisten gelisteten Restaurants (darunter ein Neuzugang)
  • Japan und Spanien sind den USA allerdings dicht auf den Fersen mit jeweils sechs Listenplätzen

Die gesamte Liste mit den Plätzen 51 bis 120 gibt es hier.

Über „50 best“

Zur Markenwelt der „50 best“ gehören unter anderem „The World’s 50 Best Restaurants“, „Latin America’s 50 Best Restaurants“, „Asia’s 50 Best Restaurants“, „The World’s 50 Best Bars“, „Asia’s 50 Best Bars“. Seit 2002 bildet The World’s 50 Best Restaurants die kulinarische Vielfalt der Welt ab.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Westfield Hamburg-Überseequartier
Ankermieter
Ankermieter

Westfield Hamburg-Überseequartier gewinnt internationalen Partner fürs Fine Dining

Das Westfield Hamburg-Überseequartier hat einen internationalen Flagship-Partner als Ankermieter für das Fine-Dining-Cluster an Bord geholt. Durch die Zusammenarbeit soll das Food-&-Beverage-Cluster des Westfield Hamburg-Überseequartier weiter differenziert werden.
Die Chefs des Peruanischen Restaurants "Central" Virgilio Martinez (5-R) und Pia Leon (6-R) feiern zusammen mit ihrem Team den Titel als bestes Restaurant der Welt.
Auszeichnung
Auszeichnung

World’s 50 Best Restaurants 2023: Central ist die Nummer 1

Internationale Gourmet-Kritiker sind sich einig: Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima ist das beste Restaurant der Welt. Ins Ranking der „The World’s 50 Best Restaurants“ schaffte es auch ein deutsches Lokal.
Kwame Onwuachi ist für seine Kochkünste von der Organisation "The World's 50 Best Restaurants" mit dem Resy One To Watch Award 2023 ausgezeichnet worden.
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Resy One To Watch Award 2023: New Yorker Tatiana ausgezeichnet

Das Restaurant Tatiana befindet sich im prestigeträchtigen Lincoln Center in der Upper West Side in Manhattan. Vor gerade einmal sechs Monaten hat es eröffnet. Doch schon jetzt schlägt es hohe Wellen in der Gastro-Szene. 
Andoni Luis Aduriz freut sich in diesem Jahr über den Icon Award 2023 von "The World’s 50 Best Restaurants"
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Icon Award 2023: Andoni Luis Aduriz ausgezeichnet

Andoni Luis Aduriz hat sich in der Welt der Gastronomie verdient gemacht. Aufgrund seines Einsatzes und hohen Engagements hat der Küchenchef des Restaurants Mugaritz in San Sébastian den Icon Award bekommen. 
Kathrin Feix erkundigt sich bei den Gästen, ob alles recht ist.
Restaurantkritik
Restaurantkritik

Marburger Esszimmer erzielt Bestnoten

Das „Marburger Esszimmer“ mischt die Gastro-Szene auf. Bereits jetzt, kurz nach der Eröffnung im Januar, hat es sich einen Namen gemacht. Gleich zwei Gourmetzeitschriften lobten das Fine Dining Konzept.
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Lasse Knickrehm
Personalie
Personalie

„Ahlmanns“: Lasse Knickrehm wird neuer Küchenchef

Für Lasse Knickrehm schließt sich ein Kreis: Der ehemalige Sous Chef wird ab April neuer Küchenchef im Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Er hebt das Fine Dining in Kiel auf eine heimisch-kreative Ebene.