Faktencheck

Pasta-Wissen: Von Weltrekorden, Sorten und Berühmtheiten

Frische Pasta, ein Glas Wein, etwas Brot und Olivenöl
Frische Pasta, ein Glas Wein, etwas Brot und Olivenöl – braucht man mehr für perfekten Genuss? (© Vapiano)
Am 25. Oktober ist wieder Weltnudeltag. Sowohl in der Spitzengastronomie als auch in den heimischen Küchen – der teigige Allrounder kommt überall gut an. Eine gute Gelegenheit also, um einen Überblick über die wichtigsten Fakten zu geben.
Montag, 16.10.2017, 11:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Jeder kennt sie, fast jeder liebt sie: Pasta findet man heutzutage überall auf der Welt – und das in zahlreichen Variationen. Am 25. Oktober, gibt es deshalb für alle Pasta-Fans und Freunde der italienischen Küche einen weiteren Grund zu feiern: den Weltnudeltag. 1995 wurde der internationale Feiertag auf dem World Pasta Kongress beschlossen. Zu diesem Anlass fasst die Pizza- und Pasta-Systemgastronomiekette Vapiano die sieben wichtigsten Fakten über das nudelige Leibgericht zusammen:

  1. Asiatisches Kulturgut: Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben ist Pasta keine italienische Erfindung. Ihre Ursprünge findet man in China vor mehr als 2000 Jahren. Ende des 13. Jahrhunderts soll Marco Polo auf seiner Asien-Reise die Herstellung beobachtet und die Rezeptur nach Italien mitgebracht haben.
  2. Unbegrenzte Variationen: Spaghetti, Linguine, Farfalle oder Fusilli – Während wir uns hierzulande auf ein paar Handvoll Pastavariationen beschränken, wird die Zahl der weltweit existierenden Sorten auf mehrere Hundert geschätzt.
  3. Was ist nochmal was? Bei der Vielzahl an Nudelsorten kann man schnell den Überblick verlieren. Hier eine kleine Eselsbrücke: Pastavarianten mit der Endung „-elle“ sind breit. Enden sie mit –„oni“, sind sie groß bzw. dick, „-ette“ sind schmal und „-ine/ini“ sind sehr schmale Nudeln. Findet man Pasta mit „-rigate“ auf der Speisekarte, so hat man es mit geriffelten Nudeln zu tun.
  4. Berühmte Angelegenheit: Auf Google bekommt man 188 Millionen Treffer, wenn man nach dem Wort „Spaghetti“ sucht. Im Vergleich dazu: Taylor Swift hat „nur“ knapp 86 Millionen.
  5. Weg mit öligen Mythen: Öl ins Nudelwasser geben, damit die Pasta nicht verklebt – ja oder nein? Entgegen der noch immer weit verbreiteten Meinung bringt es nichts, da Öl an der Wasseroberfläche schwimmt. Besser nach dem Abgießen einen Schuss Öl in die fertige Pasta hinzufügen.
  6. Schreck lass nach! Pasta sollte man nach dem Abgießen nicht abschrecken. Einerseits lässt sie sich so nicht mehr so gut mit der Sauce verbinden, da die Stärke von der Oberfläche abgewaschen wird. Auf der anderen Seite schmecken warme Nudeln doch viel besser!
  7. Rekordverdächtig: In Sachen Pasta wurden bereits die kuriosesten Weltrekorde aufgestellt: die längste Nudel ist z.B. exakt 3.333 Meter lang. Die längste Nudel aus einem Kilogramm Teig wurde hingegen „nur“ 2.852 Meter lang. Die schnellste Pastaherstellung erfolgte 1994 in Singapur, als innerhalb von 59,29 Sekunden aus einem Teig 8.192 Stück hergestellt wurden. Auch Vapiano hat bereits eine nudelige Rekordleistung aufgestellt: Im Vapiano Berlin wurde die längste Röhrennudel – besser bekannt unter dem Namen Penne – mit viel Konzentration und Fingerspitzengefühl produziert. 226,2 Meter lang war das Endergebnis. Damit hat Vapiano den bis dato bestehenden Weltrekord verdoppelt! (CK)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein veganer Burger
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerheart will alternative Ernährungsweise unterstützen

Die Markengastronomie Burgerheart schließt sich der groß angelegten Vegan-Initiative im Januar an und will ein deutliches Zeichen bei der Gewichtung der Burger in Richtung Plant-Based Food setzen.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Fleischkarotte
„Fleischkarotte“
„Fleischkarotte“

Fleischer ärgert Veganer

Die Eigenkreation eines Walisischen Fleischers hat 60.000 Likes auf Twitter und ist als Gegenentwurf zu fleischfreien Produkten gedacht. Viele Veganer finden die Aktion allerdings gar nicht lustig.
Kiwi-Pizza
„Wie Würstel mit Honig“
„Wie Würstel mit Honig“

Morddrohungen wegen Kiwi-Pizza

Ein Schwede hat sich eine Kiwi-Pizza ausgedacht. Im Heimatland der Pizza hat man dafür wenig Verständnis. Wer die „cucina italiana“ verhunzt, gehört mindestens in die Hölle.
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Currywurst mit Pommes Frites
Eine Frage der Soße
Eine Frage der Soße

Happy birthday, Currywurst!

Die Currywurst wird dieser Tage 70 Jahre alt. Angeblich ist sie eine Berliner Erfindung. Doch auch andere bezeichnen sich als Väter des deutschen Fast-Food-Klassikers.
Ein Kind in der Kantine einer Kita
Halal-Food
Halal-Food

Kita-Speisekarten sorgten für Polizeischutz

Zwei Leipziger Kitas wollten aus Rücksicht auf zwei Muslime Schweinefleisch vom Speiseplan streichen – und sorgten damit für Schlagzeilen, Diskussionen und  Polizeischutzmaßnahmen. Jetzt rudern die Einrichtungen wieder zurück.