Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Die Finalisten beim diesjährigen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb (v. l.): Chiara Toncar, Lisa Popofsits, Julian Kunz und Mojatab Rasul. (© Summerstage, Katharina Schiffl)
Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Freitag, 14.08.2020, 08:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke boten den idealen Rahmen für den jüngsten Mövenpick-Eisdessert-Wettbewerb. Für die eiskalte Abkühlung sorgten die vier Finalisten bei dem Event auf der Wiener Summerstage. Die talentierten Nachwuchskräfte stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass ein Eisdessert so viel mehr ist als nur eine Kugel Eis.

  • Julian Kunz von Mein Schiff präsentierte passend zu den hochsommerlichen Temperaturen seine kubanisch inspirierte Siegerkreation namens „Kuba Loco“. In den Hauptrollen: Kokosnuss, Kaffee – und natürlich die inseltypischen Rauchwaren. Neben Mövenpick Coconut Crisp, einem Cold-Drip-Coffee-Jelly (aus Turquino Arabika Bohnen) sorgte vor allem die „Zigarre“ aus Chocolate Chips und einer Ganache für den Aha-Effekt. Täuschend echt wurde die Asche-Optik mit Puderzucker und Bambuskohle vollendet.
  • Mojatab Rasul vom Hilton Vienna Danube Waterfront ging mit seinem Dessert „Sommerlicher Sorbet Taco Traum“ ins Rennen. Die Zutaten: Mövenpick Zitronensorbet, Himbeersorbet und Passionsfrucht Sorbet mit einer Mascapone-Zitronen-Crème in einem Taco aus Hippenmasse.
  • Lisa Popofsits vom Restaurant Summerstage spielte bei „Sommer ‚kalt-warm‘“ geschickt mit Gegensätzen. Star des Tellers war eine frittierte Kugel Mövenpick Pistazie (außen knusprig, innen cremig), das mit einem Süßkartoffel-Karottenpüree, diversen Wiesenkräutern und Blumen, Erde aus Schokolade und Passionsfrucht Sorbet kombiniert wurde.
  • Chiara Toncar vom Restaurant Summerstage absolvierte ihr Heimspiel mit einem Abstecher in den hohen Norden. „Aurora Borealis“, also Polarlichter, fanden sich auf den Desserttellern wieder: Ein finnischer Haferflocken-Kuchen mit Banane und Schokolade. Dazu ein Fruchtspiegel aus sechs Farben, Mövenpick Vanilleeis, Haselnusseis, Erdnussbutter, einem geflämmten Baiserhäubchen und Mint-Dampf.

Berliner „Smutje“ mit österreichischem Heimathafen

Der Weltenbummler Julian Kunz konnte sich mit seinem Beitrag „Kuba Loco“ schließlich die Krone aufsetzen. Nach seiner Matura in Berlin ging es für den 21-Jährigen geradewegs zu TUI Cruises. Als „Sea Chef“ bei „Mein Schiff“ absolvierte Julian Kunz seine Kochausbildung auf hoher See – doch sein Heimathafen liegt sozusagen in Österreich. Denn Kunz legte seine Gesellenprüfung in Innsbruck ab. Praxis auf internationalen Gewässern, Abschluss in Tirol: eine erfolgversprechende Kombination, wie es scheint.

2020 ist bekanntlich alles anders – in vielerlei Hinsicht. Nach 20 erfolgreichen Ausgaben, in denen sich beim Eisdessert-Wettbewerb alles um die Marke Nestlé Schöller drehte, firmierte das Event in diesem Jahr erstmals unter der Mövenpick-Flagge. Eine bewusste Entscheidung. „Mövenpick ist als Marke eng mit der Gastronomie verbunden. Das passt optimal zum Wettbewerb“, unterstrich Fronieri-Marketingchefin Eva Nikendei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Johann Lafer mit Kollegen bei seiner Küchenparty auf der Idalp
Tempo als Siegerrezept
Tempo als Siegerrezept

50 Starköche auf Slalomkurs in Ischgl

Der 23. Sterne-Cup der Köche präsentiert sich von 19. bis 20. April 2020 als sportlich-kulinarisches Wochenende, u.a. mit Johann Lafers Küchenparty als einem der Höhepunkte.
Pisten-Food Truck von Alex Fankhauser
Hoch-Genuss
Hoch-Genuss

Haubenküche auf der Skipiste

Alexander Fankhauser pflügt auf bis zu 2500 Höhenmeter mit seinem Pisten-Food Truck als kulinarische Bergrettung über die Pisten von Hochfügen im Zillertal.
Philipp Stohner (Vizepräsident VKÖ), Petra Nocker Schwarzenbacher (Bundesspartenobfrau in der Wirtschaftskammer Österreich), Agnes Karrasch, VKÖ-Präsident Mike P.Pansi, Celino Waldner, Trainer Alexander Forbes (Vizepräsident VKÖ) und Thomas Penz
Filmpremiere
Filmpremiere

„Der heilige Gral der Köche“

Große Emotionen bei der Weltpremiere des Kinofilms über den Culinary World Cup und den Triumph des österreichischen Jugendnationalteams der Köche in Salzburg.
(v. l.): Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Andreas Döllerer, Vitus Winkler, Sven Wassmer, Hubert Wallner, Klaus Buttenhauser (Organisator "Festspiele der Alpinen Küche")
Erfolgreiche Premiere
Erfolgreiche Premiere

Festspiele der Alpinen Küche

Die Veranstaltung im SalzburgerLand holte Top-Köche, Produzenten und Gerichte aus dem Alpenraum auf eine Bühne. Damit soll die Alpine Küche als Küchenphilosophie und Marke gestärkt werden.
Ana Roš
10 Tage Top-Kulinarik
10 Tage Top-Kulinarik

Klagenfurt lädt wieder zu den „Tagen der Alpen-Adria Küche“

19 Klagenfurter Restaurants verwöhnen vom 20. – 29. September mit Speisen aus dem Alpen-Adria Raum. Zu Gast sind dabei Stars wie Ana Roš und Emanuele Scarello.