Huhn in der Blase

Max Stiegl wird Gastkoch im Wiener Ritz-Carlton

Max Stiegl und Stephan Zuber
Bespielen im Februar gemeinsam das Dstrikt Steakhouse: Max Stiegl (l.) und Stephan Zuber. (© Ritz-Carlton, Vienna)
Das Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna erweitert sein kulinarisches Angebot zu Beginn des neuen Jahres mit Spitzenkoch Max Stiegl und den Signature Dishes seiner „Gut Purbach“-Küche.
Donnerstag, 09.01.2020, 09:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von 29. Jänner bis 29. Februar können sich die Gäste im Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna von 3-Hauben-Koch Max Stiegl und seinen Kreationen verwöhnen lassen. Der gebürtige Slowene wurde bereits als „Nose to Tail“-Koch berühmt, lange bevor der Begriff in Mode war. In seinem Restaurant „Gut Purbach“ kocht er seit über zehn Jahren nach der Überzeugung, dass es kein schlechtes Teil vom Tier gibt, sondern nur eine unpassende Zubereitung.

Ein besonderes Highlight der Karte, das es auf Vorbestellung geben wird, ist das „Huhn in der Blase“ (Bild): Ein Huhn, das mit Trüffeln und Gänseleber gefüllt und in einer Kalbs- oder Schweinsblase stundenlang sanft gegart wird.

Huhn in der Blase Das außergewöhnliche Gericht, welches spätestens seit Tim Mälzers Nachkochunterfangen bei der Kochshow „Kitchen Impossible“ Berühmtheit erlangt hat, geht auf einen der buchstäblich „größten“ Köche aller Zeiten zurück: Fernand Point. Der zwei Meter große Koch, dessen Bauch den Spitznamen „Magnum“ trug, gilt als Vater der Nouvelle Cuisine. Er entwickelte die spezielle Gartechnik in den 1930er Jahren in seinem legendären Restaurant „Le Pyramide“ im französischen Vienne, wo das „Huhn in der Blase“ noch heute auf der Karte und steht.

Für die gesamte Kulinarik im Wiener Ritz-Carlton zeichnet seit Februar 2019 Stephan Zuber verantwortlich. Für den Executive Chef ist die pannonische Küche noch kulinarisches Neuland, umso mehr freuen er und sein Team sich auf die gemeinsame Zeit mit Max Stiegl.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Johanna Maier
Betriebsübergabe?
Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Das Siegertreppchen beim Sterne-Cup der Köche (v. l.): Thomas Egger (2.), Martin Schlegel (1.) und Hans Haas (3.).
Sterne-Cup der Köche
Sterne-Cup der Köche

Schnee- statt Schneidbrett

Beim 22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl duellierte sich die internationale im Riesenslalom und bewies beim Live-Cooking auf der legendären Idalp-Bühne ihre Klasse.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.