Kulinarischer Abend in München

Lettlands Küche: Moderne Interpretationen traditioneller Gerichte

Gerichte auf Holzscheiben
Der „Lettische Abend“ wurde von der Fluggesellschaft Air Baltic sowie dem lettischen Hotel- und Gaststättenverband organisiert. (© HOGAPAGE)
Blutwurst mit Kaviar, Neunauge mit Saatenbrot-Crustini und Chicoree-Creme mit Karottenchips und Roggenbrotstreusel. Lettlands Küche im Jahr 2017 ist so wild und modern wie das baltische Land selbst. Mit einem kulinarischen Abend in München hinterließ der lettische Hotel- und Gastronomieverband einen bleibenden Eindruck.
Dienstag, 16.05.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Lettlands Küche ist verrückt bodenständig. Davon konnte sich HOGAPAGE Today in der Kochschule Kustermann am Viktualienmarkt in München selbst überzeugen. Geladen hatte der lettische Hotel- und Gaststättenverband gemeinsam mit der Fluggesellschaft Air Baltic. Im Gepäck der Balten: jede Menge positive Grundstimmung, viele gute Reise-Argumente und einen jungen Koch, der seiner traditionellen Heimatküche einen hippen Schliff verlieh.

Blutwurst, Neunauge-Fisch und Cakepops
Lettland ist längst kein Geheimtipp reiselustiger Gourmets mehr. Das Land im Baltikum hat sich in den letzten 20 Jahren schnell zum innovativen Senkrechtstarter einer fast vergessen Region Europas entwickelt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1989, schüttelten Lettland und Nachbar Estland schnell den staubigen Kommunismus von ihren Schultern ab. Der eiserne Vorhang wurde durch den bunten Flickenteppich aus innovativen Gesellschaftsdogmen und zukunftsfähigen Infrastruktur-Maßnahmen ersetzt.

Neunauge-Fisch in kleinen Konservendosen
Der Neunauge-Fisch wurde in kleinen Konservendosen gereicht. (© HOGAPAGE)
Zutaten in Küche
Lettlands Küche setzt vornehmlich auf heimische Produkte, die in dem dicht bewaldeten Land zu finden sind. (© HOGAPAGE)
Koch Reinis Strazdins kochte ein Fünf-Gänge-Menü
Koch Reinis Strazdins (rechts) kochte ein Fünf-Gänge-Menü mit klassischen Zutaten, die er neu interpretiert hat. (© HOGAPAGE)
Neunauge-Fisch in kleinen Konservendosen
In der Kochschule Kustermann am Münchner Viktualienmarkt, konnten die Besucher des Abends die lettische Küche hautnah erleben. (© HOGAPAGE)
Lamm in Petersilienkruste an Selleriepüree
Eines der Hauptgerichte: Lamm in Petersilienkruste an Selleriepüree. (© HOGAPAGE)
Cakepops aus Roggenbrot
Als Nachspeise gab es Cakepops aus Roggenbrot mit getrockneten Cranberries und Baiser. (© HOGAPAGE)

Auch gastronomisches öffnete sich das Land an der Ostsee. Die Letten lieben ihr gehaltvolles Surf und Torf – gespickt mit heimischen Kräutern aus Wald und Wiesen schaffen die vielen jungen Köche des Landes eine abwechslungsreiche Kulinarik mit spannenden Food-Pairings.

Die Menüfolge am „Lettischen Abend“ liest sich hochklassig und macht neugierig: Zur Vorspeise bereitete Koch Reinis Strazdins u. a. Blutwurst-Crostini mit Rote-Bete-Essig, Zeiwbeln und Lachskaviar zu. Zum Hauptgang kredenzte er den Neunauge-Fisch an Senfcreme mit Saatenbrot-Crustini und Balsamessig, Pulled-Deer (Hirsch-Confit) mit in Butter gerösteten Tannennadeln auf Sprossenbeet sowie Lamm in Petersilienkruste an Selleriepüree. Zum Dessert verwöhnten die lettischen Gastgeber ihre Gäste mit Cakepops aus Roggenbrot mit getrockneten Cranberries und Baiser. Als Getränke wurden Rhabarber-Sekt der lettischen Weinkellerei Abavas sowie Tee aus heimischer Minze gereicht.

Lettlands Küche und ihre Eigenheiten
Reinis Strazdins ist eigentlich Küchenchef der Weinbar „Garage“ in der lettischen Hauptstadt Riga. Das Lokal ist für ist für seine kreative Tapas stadtbekannt. Strazdins ist zwar erst 30 Jahre alt, aber mit seiner 13-jährigen Erfahrung bereits ein alter Hase in Lettlands Gastronomie-Szene. Er versteht es wie kaum ein anderer junger Koch, die deftige und schwere Kulinarik in ein modernes Food-Pairing-Märchen zu verzaubern. Überraschungen auf der Zunge und am Gaumen sind bei dem experimentierfreudigen Koch garantiert. Im Interview mit HOGAPAGE Today hebt er die Eigenart seiner Heimatküche hervor: „Die lettische Küche ist sehr speziell, wir benutzen nur regionale Zutaten, also alles das was wir in unseren Wäldern und im Meer finden.“ Importiert wird kaum etwas, denn die Flora und Fauna des Landes ist sehr ergiebig. „Der Anteil an Bio-Restaurants wächst dabei unaufhörlich“, betont Strazdins. „Unsere Küche nimmt sich die Freiheiten, die sie Jahrzehnte lang unter dem sowjetischen Einfluss nicht ausleben konnte.“

Kristin Bernd von Aviareps hat den Abend gemeinsam mit dem lettischen Hotel- und Gaststättenverband organisiert. Sie ergänzt: „Für uns ist es wichtig, Lettland und das gesamte Baltikum als vielfältige – und auch etwas überraschende – Urlaubsregion vorzustellen, daher sind abwechslungsreiche Veranstaltungskonzepte und leicht ausgefallen Räumlichkeiten wichtig.“

Lettland ist auf der kulinarischen Landkarte Europas kein dunkler Fleck mehr. Dafür sorgen auch Köche wie Reinis Strazdins – sie zeigen, wie stark verwurzelt ihre Küche noch ist, aber wie bunt und verrückt ihre Blüten herauswachsen. „Labu apetīti!“ (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Der fünfte Rosehill Foodpark in Eisentratten.
Zuwachs
Zuwachs

The Eatery Group: Neuer Rosehill Foodpark eröffnet

Burger King, Nordsee, Rosenberger: An der Tauernautobahn A10 geht der fünfte Rosehill Foodpark an den Start. Das Ensemble aus beliebten Gastronomie-Marken eröffnet in Eisentratten.
Besucher jubeln nach dem Fassanstich in "Grandls Hofbräuzelt". Nach dem "Frühlingsfest light" im vergangenen Jahr ist wieder ein Fest in normalem Rahmen geplant.
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühlingsfest in Stuttgart eröffnet

Am vergangenen Samstag ist das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Gelände des Cannstatter Wasen eröffnet worden. Bei Sonnenschein und ein paar Wolken wurde das erste Bierfass von „Wasenbürgermeister“ Thomas Fuhrmann angezapft. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.
Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.