Ausgefallene Genüsse

Kuriose Fischspezialitäten aus aller Welt

Diverse Fischspezialitäten in einer Tiefkühltruhe
Zumindest beim Gammelhai wird auch das sonst gut bestückte Sortiment von Eishken Estate passen müssen… (© Eishken Estate)
Von der peruanischen Nationaldelikatesse Ceviche über koreanischen Fischkuchen bis hin zum Poke Bowl: Feinschmecker wissen, dass aus dem Wasser eine unermessliche Vielzahl an Spezialitäten entstammen.
Montag, 25.06.2018, 10:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Goldbrasse vom Grill, Forelle Müllerin, gebackene Scholle? Langweilig! Denn wenn man einmal über die Landesgrenzen blickt, sieht man erst, wie kreativ anderswo Fisch zubereitet wird. „Klassische Fischgerichte wie etwa das Zanderfilet oder der Steckerlfisch sind bekannt und beliebt. Für experimentierfreudige Foodies und Feinschmecker bieten sowohl Süß- als auch Salzwasser allerdings noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, sich kulinarisch auszutoben“, sagt Norbert Schuster, Experte beim österreichischen Premium-Fischhändler Eishken Estate, und stellt vier ausgefallene, internationale Fischspezialitäten vor:

  1. Lateinamerika: Ceviche
    Ursprünglich stammt Ceviche aus Peru, doch mittlerweile hat sich das Fischgericht nicht nur in ganz Lateinamerika verbreitet, sondern auch in heimischen Restaurants mit südamerikanischem Einschlag. Das peruanische Nationalgericht besteht immer aus rohem Fisch, der klassischerweise mit Limettensaft und verschiedensten Kräutern mariniert wird. Aufgrund der Zitronensäure im Limettensaft kommt es chemisch gesehen zu einer Denaturierung des Eiweißes. Ähnlich wie beim Kochen wird der Fisch dadurch essfertig gegart: „Während Ceviche hierzulande vor einigen Jahren noch gänzlich unbekannt war, findet man diese Delikatesse immer häufiger auf den Menükarten heimischer Restaurants. Mit frischem, hochqualitativem Fisch wie etwa Wolfsbarsch, Kabeljau oder Zander lässt sich Ceviche auch daheim im Handumdrehen zubereiten“, verrät Schuster.
  2. Südkorea: Eomuk
    Umgangssprachlich auch als Odeng bezeichnet, was übersetzt „Fischkuchen“ bedeutet, wird diese Spezialität gerne an den Straßenrändern Südkoreas angeboten. Es ist ein sehr preiswerter Snack, der aus einem Teig aus gemahlenem Fisch hergestellt und auf einem Holzspieß in einer Fischbrühe gekocht wird. Beliebt ist dieser Imbiss besonders in den kalten Wintermonaten Südkoreas. „Was für unseren Gaumen ungewöhnlich sein mag, ist in der koreanischen Küche ein unverzichtbarer Bestandteil, der auch unter Feinschmeckern in aller Welt immer mehr an Bekanntheit gewinnt“, weiß Schuster.
  3. Hawaii: Poke Bowls
    Sie gelten als einer der großen, aktuellen Foodtrends: bunte Poke Bowls, ein aus dem paradiesischen Hawaii stammender und von der japanischen Küche beeinflusster Fischsalat. Roher Fisch, Reis, verschiedenste Toppings und eine exotisch-würzige Sauce erobern derzeit auch europäische Küchen, Restaurant und Instagram-Accounts. Der Fisch-Experte kommentiert dazu: „Poke Bowls sind nicht nur köstlich und gesund, sondern auch voll im Trend. Häufig kommt dabei Lachs zum Einsatz, aber auch Thunfisch eignet sich perfekt, um mit dieser Delikatesse ein wenig Inselfeeling zu genießen.“
  4. Island: Hákarl
    Eines der wohl exotischten Fischgerichte Europas ist eine isländische Spezialität. Wörtlich übersetzt bedeutet Hákarl nämlich: „Verroteter Hai.“ Diese Delikatesse ist tatsächlich etwas für die ganz Hartgesottenen. „Wer sich daran traut, darf sich wirklich als Fischliebhaber bezeichnen“, lacht Norbert Schuster. Es handelt sich dabei um Grönlandhai, der über Monate lang der Fermentierung ausgesetzt wurde. Dabei wird der Hai zunächst wochenlang in einer Grube vergraben und mit einem Stein beschwert, ehe er mehrere Wochen lang in einer Trockenhütte aufgehängt wird. Schuster ergänzt: „Sowohl der Geruch, als auch der Geschmack sind für uns Kontinentaleuropäer eher gewöhnungsbedürftig. Es heißt allerdings, dass Hákarl – auch Gammelhai genannt – das Immunsystem stärkt, den Cholesterinspiegel senkt und eine entgiftende Wirkung hat.“ (CK)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fleischkarotte
„Fleischkarotte“
„Fleischkarotte“

Fleischer ärgert Veganer

Die Eigenkreation eines Walisischen Fleischers hat 60.000 Likes auf Twitter und ist als Gegenentwurf zu fleischfreien Produkten gedacht. Viele Veganer finden die Aktion allerdings gar nicht lustig.
Currywurst mit Pommes Frites
Eine Frage der Soße
Eine Frage der Soße

Happy birthday, Currywurst!

Die Currywurst wird dieser Tage 70 Jahre alt. Angeblich ist sie eine Berliner Erfindung. Doch auch andere bezeichnen sich als Väter des deutschen Fast-Food-Klassikers.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen.