Anerkennung

Italienische Küche ist jetzt offiziell Unesco-Kulturerbe

Pizza, Pasta und Mozzarella
Die italienische Küche zählt nun offiziell zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. (Foto: © juliamikhaylova/stock.adobe.com)
Pizza, Pasta und Tiramisu gelten als Inbegriff von italienischer Küche – sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Die „cucina italiana“ ist nun offiziell Unesco-Kulturerbe. In Italien wird gejubelt.
Mittwoch, 10.12.2025, 13:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die italienische Küche gilt für viele als Inbegriff von Tradition und Genuss – und ist weltweit ein Verkaufsschlager. Nun erhält die „cucina italiana“ auch noch offizielle Anerkennung: Die Unesco hat sie in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dies entschied die UN-Kulturorganisation bei ihrer Sitzung in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi.

In der Begründung der Unesco wurden keine konkreten Gerichte, Rezepte oder regionalen Spezialitäten genannt. Dafür aber die kulturelle Bedeutung hervorgehoben, die Italiener den Ritualen des Kochens und Essens beimessen.

Rechte Regierung in Rom feiert Auszeichnung

Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni begrüßte die Auszeichnung, die ihrer Ansicht nach die Italiener und ihre nationale Identität würdigt. „Denn für uns Italiener ist die Küche nicht nur Nahrung oder eine Sammlung von Rezepten. Sie ist viel mehr: Sie ist Kultur, Tradition, Arbeit, Reichtum“, sagte die Politikerin der Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens) in einer Videobotschaft.

Außerhalb Italiens gelten vor allem Gerichte wie Pizza, Pasta und Tiramisu als Inbegriff der italienischen Küche. Doch die kulinarische Tradition des Mittelmeerlandes ist weitaus vielfältiger und unterscheidet sich außerdem von Region zu Region. Auf die regionalen Unterschiede einzelner Rezepte und Spezialitäten legen die Italiener, die auf ihre Esskultur sehr stolz sind, viel wert.

Neapolitanische Pizza bereits auf der Liste

Neben der Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes gibt es auch die Welterbe-Liste für besondere Orte. Dort ist Italien etwa mit dem Kolosseum in Rom und dem antiken Pompeji vertreten. In die Liste des immateriellen Kulturerbes wurde bereits 2017 die „Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers“ aufgenommen. Der Legende nach wurde 1889 in Neapel die erste Pizza gebacken.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angela Matarrese steht in der Restaurantküche vor ihrem Nudelteig
Angela Matarrese
Angela Matarrese

Berliner Nonna: Mit 90 noch immer der Star im Restaurant

Wenn Angela Matarrese Pasta macht, bleibt die Nudelmaschine unberührt. Warum die 90-Jährige nicht ans Aufhören denkt – und jetzt sogar einen Preis bekommt.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Porträt von Stephan Koltes
Personalie
Personalie

Frischer Wind in der Küche des Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Mit Stephan Koltes gewinnt das Haus einen Küchenprofi mit internationaler Handschrift und einer klaren kulinarischen Vision. Ab dem 1. Dezember 2025 verantwortet er in Zusammenarbeit mit Executive Chef Andreas Haseloh die gastronomische Ausrichtung des gesamten Hauses.
Ciao Bella
Expansion
Expansion

Ciao Bella eröffnet erstes Restaurant in Österreich

Am 24. Oktober 2025 feierte Ciao Bella die Eröffnung des ersten Standorts in Österreich. Die Markengastronomie mit mehr als 50 Standorten in Deutschland verbindet die klassische Cucina Italiana mit einem modernen Fast-Casual-Erlebnis.
Interior von To The Bone
Next level
Next level

To The Bone entwickelt Erfolgskonzept weiter

Das Außergewöhnliche erreicht man nur, wenn man fortwährend selbst die besten Ideen hinterfragt. Deshalb geht das Restaurant, das in Sachen italienische Fleischkultur über die Berliner Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, nun die nächsten Schritte. 
Küchenchef Raffaele Cannizzaro (links) bekommt von Johannes Großpietsch, Geschäftsführer der Busche Verlagsgesellschaft mbH, den Award überreicht
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Medici im Europa-Park unter den Top 100

Zum zweiten Mal hat Schlemmer Atlas die 100 prägendsten und einflussreichsten italienischen Restaurants in Deutschland für ihre Leistungen und Verdienste ausgezeichnet. Das „Medici“ im 4-Sterne-Superior-Hotel Colosseo unter der Leitung von Raffaele Cannizzaro wurde dabei erneut gewählt. 
Innenraum Weinlobbyist
Umbau
Umbau

Der Weinlobbyist: neue Küche & neuer Küchenchef

Nach einem umfassenden Küchenumbau präsentiert sich der Weinlobbyist ab sofort als Restaurant & Weinbar. Mit an Bord ist Tilo Roth, ein in Berlin bestens bekannter Küchenchef, der dem Haus eine neue kulinarische Handschrift verleihen soll.
„Figoletta“ in Wien
Eröffnung
Eröffnung

„Figoletta“ interpretiert den italienischen Genuss neu

Mitte Mai eröffnete die Figlmüller Group in der österreichischen Hauptstadt das „Café am Dom“. Jetzt bringt das Familienunternehmen bereits das nächste Gastronomiekonzept in der Wiener Innenstadt an den Start.
Zwei junge Köche bei der Arbeit
Buchtipp
Buchtipp

Team Küche: Lehrbuch für angehende Köche und Fachkräfte Küche

In einer Zeit, in der die Gastronomie vor großen Herausforderungen steht, dient das neue Lehrbuch Team Küche als Begleiter für Lehrende, Auszubildende und Ausbilder.