Anzeige
Anzeige

Hochgenuss mit HOFMANNs

Menü „planted.kebab Thai Style“
Das Menü „planted.kebab Thai Style“ erweitert ab Oktober das Sortiment für die Betriebsverpflegung. (Foto: © HOFMANNs)
Seit mehr als 60 Jahren ist HOFMANNs Experte für qualitativ hochwertige Menüs. Die Gerichte und der Service kommen in den Bereichen der Gemeinschafts- und Sozialverpflegung, in Kindertagesstätten und im Healthcare-Bereich zum Einsatz.
Dienstag, 04.10.2022, 08:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

HOFMANNs stellt seine Menüs mit seinem großen Team an Köchen und Metzgern mit meist regionalen Produkten her. In der eigenen Manufaktur werden in sorgsamer Arbeit tiefkühlfrische Menüs von Hand gekocht. Dabei arbeitet der Versorgungsspezialist ohne Geschmacksverstärker und ohne künstliche Farb- oder Aromastoffe.

Auf diese Weise werden täglich mehrere Tausend Menüs an insgesamt vier Produktionsstandorten in Deutschland und Österreich gefertigt.

Regionale Frische

Produktfrische und Qualität stehen für HOFMANNs an oberster Stelle. Daher legt die Manufaktur großen Wert auf Regionalität der verwendeten Rohstoffe.

Das Unternehmen kooperiert seit langer Zeit mit regionalen Lieferanten. Die Herkunft aller Waren wird dokumentiert und ist lückenlos rückverfolgbar.

Neben Regionalität und Saisonalität legt HOFMANNs auch bei der Entwicklung neuer Menükreationen Wert auf Nachhaltigkeit: mit hybriden, vegetarischen und veganen Gerichten. Beispielsweise kooperiert HOFMANNs mit dem Schweizer Start-up Planted und lanciert ab Oktober das Gericht „planted.kebab Thai Style“ neu für die Betriebsverpflegung. 

HOFMANNs Hirschgulasch
Klassiker wie Hirschgulasch gehören zum Angebot von HOFMANNs ebenso wie trendige Gerichte. (Foto: © HOFMANNs)

Engagement für eine grünere Zukunft

Das Boxberger Unternehmen handelt seit Beginn in Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt. Diese Themen rücken für HOFMANNs immer mehr in den Fokus: Zu den bedeutsamsten Prinzipien zählen die Reduzierung des Energieverbrauchs, Abfallvermeidung vor -minimierung, Recycling der Menüschalen und eine effiziente Logistikplanung. Um diesen selbst gestellten Ansprüchen gerecht zu werden, kooperiert das Unternehmen mit regionalen Lieferanten und Partnern, wie myclimate und ReFood.

HOFMANNs legt großen Wert darauf, nahezu 100 Prozent der eingesetzten Rohwaren vollständig zu verwerten. Ein geringer Anteil an Lebensmittelresten wird von ReFood gesetzeskonform entsorgt und zu biologischem Düngemittel und Grünstrom verarbeitet.

Die Menüs werden mit umweltverträglichen Kältemitteln schonend tiefgefroren und somit haltbar gemacht. Auch Verpackung und Transport sind bei HOFMANNs nachhaltig durchdacht: mit einer innovativen, Cellulose-basierten und damit plastikfreien Verpackung und einem CO2-neutralen Transport. Dies gelingt dank der Kooperation mit regionalen Lieferanten und durch den eigenen Fuhrpark von HOFMANNs.

Weitere Infos finden sich auf der Webseite von HOFMANNs.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studenten kommen beim Mittagessen in der Mensa zusammen.
Unterstützung
Unterstützung

Finanzspritze und Studentenmenü: Niedersachsen subventioniert Mensa-Essen an Unis

In der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Essen in den Hochschul-Mensen in Niedersachsen stark gesunken. Mittlerweile haben sich die Zahlen etwas erholt, sind aber noch ein gutes Stück von Zeiten vor der Pandemie entfernt. Jetzt handelt das Bundesland.
Eine Frau stellt mit Gemüse gefüllte Boxen in ein Tiefkühlfach.
Jubiläum
Jubiläum

Tiefkühlbranche feiert Geburtstag: 100 Jahre Tiefkühlung

Aufbackbrötchen, Fertiggerichte oder Pizza aus dem Gefrierfach? All das gäbe es ohne die Erfindung der Tiefkühlung im Jahr 1923 nicht. Aber wer zeichnet dafür überhaupt verantwortlich?
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Teller mit Essen in einem Restaurant
Entwicklungen
Entwicklungen

Ernährungsreport 2025: So essen die Deutschen

Was essen die Deutschen am liebsten? Und worauf achten sie beim Einkauf? Der Ernährungsreport 2025 des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zeigt: Es muss vor allem schmecken.
Grünen-Fraktionschef Detlev Schulz-Hendel
Landtag
Landtag

SPD und Grüne wollen „Niedersachsen-Menü“ zurückbringen

Mittagessen für 2,50 Euro: Das „Niedersachsen-Menü“ soll zurück in die Mensen der Hochschulen. SPD und Grüne planen die Neuauflage des Angebots.
Tiefkühlgemüse
Forschung
Forschung

Tiefkühlkette auf dem Prüfstand: Internationales Forschungsprojekt „FROSTEQ“ gestartet

Für mehr Nachhaltigkeit: Mit dem internationalen Forschungsprojekt FROSTEQ stellen Wissenschaft und Tiefkühlwirtschaft den globalen Standard der Tiefkühlkette erstmals auf den Prüfstand. Ziel ist es, herauszufinden, ob eine leichte Erhöhung der Tiefkühltemperatur Energie spart und CO₂-Emissionen reduziert – ohne Einbußen bei Qualität oder Sicherheit.
Junior Souschef David Siebertz und Michael Arndt, Küchenchef Maritim Hotel Bonn
Festagsküche
Festagsküche

Maritim Hotels: „Gans to go“ für die Feiertage

Genuss ganz ohne Stress: Mit der „Gans außer Haus“ bietet die Hotelgesellschaft seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den traditionellen Festtagsbraten ganz bequem zu Hause zu genießen – ohne Aufwand, aber mit vollem Geschmack.
Alexander Herrmann
Fine Dining
Fine Dining

Alexander Herrmann interpretiert Heimatküche neu

Heimatküche trifft auf zeitgemäße kulinarische Eleganz: Gemeinsam mit Küchenchef Michi Seitz präsentiert Spitzenkoch Alexander Herrmann im Restaurant Imperial sein neues „Nürnberg-Menü“. Damit bringt er fränkische Klassiker auf ein Fine-Dining-Niveau.
Paul Stradner, Christian Kuchler, Peter Hagen-Wiest und Stefan Heilemann
Fine Dining
Fine Dining

Eatrenalin: Vier Spitzenköche kreieren neues Menükonzept

Im Eatrenalin des Europa-Park Erlebnis-Resorts startet ein neues Acht-Gänge-Menü. Küchenchef Peter Hagen-Wiest entwickelte es gemeinsam mit drei renommierten Spitzenköchen aus Frankreich und der Schweiz.