Initiativen

Gründonnerstag wird zum „Weltmaultaschentag“

Ein Teller voller Maultaschen
Nach dieser genussvollen Spezialität soll zukünftig der Gründonnerstag benannt werden. (© kab-vision/runrun2/Fotolia)
Der Gründonnerstag ist naturgemäß der absatzstärkste Tag, was den Kauf einer schwäbischen Teigspezialität anbelangt. Jetzt soll dieser zum „Weltmaultaschentag“ werden. Ein Aktionslogo für Gastronomen gibt es bereits im Internet.
Freitag, 08.03.2019, 09:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit Jahrhunderten wiederholt sich im Schwabenland in der Woche vor Ostern ein weltweit einzigartiges, genussvolles und alles verbindendes Täuschungsmanöver: „Sündiges“ Fleisch, eigentlich verboten in der Karwoche, wird vor den strengen Augen des Herrn in den schwäbischen Maultaschen versteckt – und lässig genossen. Deshalb werden sie auch liebevoll „Herrgottsbscheißerle“ genannt. An keinem anderen Tag im Jahr werden so viele Herrgottsbscheißerle frisch hergestellt und verzehrt wie am Gründonnerstag. Aus diesem Grund startet nun der schwäbische Maultaschen-Blogger Volker Klenk eine Initiative, die alle Schwaben emotional und kulinarisch zusammenbringen soll: Der Gründonnerstag soll künftig „Weltmaultaschentag“ sein – erstmals am 18. April 2019.

Aktionslogo für Gastronomen und Caterer
Dazu hat Klenk die Website www.weltmaultaschentag.de entwickelt, auf der alle Maultaschenfreunde, ob Schwaben oder „Reigschmeckte“, ihre Leidenschaft miteinander teilen können. Gastronomen, Metzger, Caterer und Handel haben die Möglichkeit, das Weltmaultaschentag-Aktionslogo herunter zu laden und kostenlos für ihre eigenen Aktionen und Promotions in der Karwoche einzusetzen. Ein kurzer Film erzählt die Geschichte vom Gründonnerstag als dem Geburtstag der schwäbischen Maultasche im Kloster Maulbronn und ist zugleich eine Liebeserklärung an die Göttin der schwäbischen Küche.

Der Originalton des spannenden Streifens:
„Heilig’s Blechle! ‚S gibt granadamäßig viel nübergschnappte aber au bollaguate Welttage. Då håt dr Mauldaschadag scho lang gfehlt. Wenn den sonschd koinr ens Läba ruaft, nå machs hald i. Weil am Gründonnerschdag huldigen älle Schwoba onsere overgleichliche Herrgottsbscheißerle. So kollegtiv begeischerd sen mir sonsch bloß, wenn der VfB Moischdr wird. Aber des kannsch dieses Johr grad vergessa“, moint dr Volker Klenk.

Die hochdeutsche Übersetzung:
„Diese Entscheidung war überfällig. Es gibt so viele lustige, hintergründige und wertvolle Jahres- und Anlasstage. Der Weltmaultaschentag fehlte schon seit langem in diesem illustren Kreis. Da es bisher keiner gemacht hat, mach‘ ich es eben. Denn kein anderer Tag im Jahr vereint die Schwaben auf aller Welt so überwältigend und innig – außer vielleicht der Tag, an dem der VfB Stuttgart Deutscher Meister wird. Aber damit ist ja in diesem Jahr leider nicht zu rechnen“, begründet VfB-Stuttgart-Mitglied Volker Klenk seine Aktion.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.
Hubert Aiwanger (l-r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern, geben eine Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hopp)
Corona-Politik
Corona-Politik

Vor Bund-Länder-Runde: Bayern lockert Corona-Regeln

Einen Tag vor der Bund-Länder-Runde hat das bayerische Kabinett bereits eine Fülle von Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene entfallen komplett. Zudem werden die Corona-Zugangsregeln gelockert.
Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Söder strebt stufenweise Exit-Strategie an

Ist der Omikron-Gipfel bald überwunden, können die Corona-Regeln gelockert werden? Am Mittwoch werden Bund und Länder über die Details ringen. Markus Söder hat klare Vorstellungen über das weitere Vorgehen.
Group Of Friends Enjoying Evening Drinks In Bar
Lockerungen
Lockerungen

Bayerisches Kabinett beschließt Lockerungen

Keine Sperrstunde mehr in der Gastronomie: Das bayerische Kabinett hat die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigten und noch einige weitere Corona-Lockerungen beschlossen.