Rekordgewicht

Größter Burger Europas kommt aus Wien

Christian Pircher mit dem angeblich größten Burger Europas
Leopoldauer Alm-Wirt Christian Pircher mit dem angeblich größten Burger Europas. (© Leopoldauer Alm/Moni Fellner)
Das Wiener Restaurant „Leopoldauer Alm“ ist für seine Riesenportionen bekannt. Mit einem 4,5-Kilo-Burger will man jetzt auch europaweit eine echte Rekordmarke setzen.
Mittwoch, 18.04.2018, 10:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Komm zu Pappa!“, lautet der neue Schlachtruf für hungrige Gäste in Wien. Denn der „Big Pappas“-Burger ist die jüngste Kreation der „Leopoldauer Alm“, schon seit Jahren eine Konstante unter den Wiener XXL-Restaurants. 4.5 Kilo ist er schwer, davon 3 Kilo Rindfleisch, 500 Gramm Cheddar-Käse, Salat und Speck. Erfinder des Monsters ist Lokaleigentümer Christian Pircher. „Bei mir kommt nur auf die Karte, was mir selber schmeckt. Nachdem schon unser ‚Big Mama‘-Burger mit ca. 1.5 Kilo bei den Gästen sehr gut ankam, wollte ich noch ein Schäuferl nachlegen. Schließlich soll bei uns ja niemand mit leerem Magen nach Hause gehen“, lacht Pircher. Diese Gefahr besteht hier kaum, empfiehlt Pircher doch die Bestellung erst ab einer Anzahl von sechs bis acht wirklich hungrigen Personen.

Wie stolz Christian Pircher auf den XXL-Burger ist beweist seine „Burger-Wette“. „Wer mit seinem besten Freund zu uns auf die Alm kommt und den ‚Big Pappas‘ komplett verputzt, der bekommt 200 Euro bar auf die Hand und den Burger im Wert von 74,90 Euro kostenlos dazu!“, so Pircher. Bis jetzt ist allerdings noch jeder daran gescheitert.

Doch auch wenn die Burger-Kreation für europäische Verhältnisse riesig sein mag, so gilt auch in diesem Fall: Einer hat immer noch einen Größeren! Angeblich serviert ein Grillrestaurant in Michigan (USA) mit 907 Kilogramm den tatsächlich größten Hamburger der Welt… (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweinsbraten vom BOA-Farm-Schwein im Eugen21
Signature-Dish
Signature-Dish

Das würde auch Prinz Eugen schmecken

Das Andaz-Restaurant Eugen21 in Wien kredenzt das österreichische Nationalgericht Schweinsbraten als neues Signature-Dish – klassisch, aber mit modernem Twist.
Kathi Stump und Alex Beza beim Eierpeck-Wettbewerb
1. Wiener Meisterschaft im Eierpecken
1. Wiener Meisterschaft im Eierpecken

Wer hat die härtesten Eier?

Im Wiener Restaurant „Strandcafé“ peckten zahlreiche – auch prominente – Gäste um die Wette. Der Erlös dieser Charity-Veranstaltung ging an das St. Anna Kinderspital.
Drei Männer riechen an Trüffel
Sternekoch und Galadinner
Sternekoch und Galadinner

Cantinetta Antinori in Wien wird im November zum Trüffel-Mekka

Experten aus Italien beraten Interessierte im Umgang mit dem Weißen Gold und ein apulischer Sternekoch bereitet ein Galadinner zu.
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.