Slow Food

Gemeinsamkeiten der deutschen und polnischen Küche

Mitglieder der Slow Food Chef Alliance zeigen auf, welche Rolle und Verantwortung Köche bei der Umsetzung der Ernährungswende tragen. (Foto: © Slow Food)
Mitglieder der Slow Food Chef Alliance zeigen auf, welche Rolle und Verantwortung Köche bei der Umsetzung der Ernährungswende tragen. (Foto: © Slow Food)
Zwischen dem 24. und 29. November besuchen drei Mitglieder der Chef Alliance in Deutschland ihre polnischen Kollegen in Warschau. Dabei präsentieren sie die Gemeinsamkeiten der deutschen und polnischen Küche.
Dienstag, 23.11.2021, 15:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Chef Alliance von Slow Food präsentiert Gemeinsamkeiten der deutschen und polnischen Küche: Zwischen dem 24. und 29. November besuchen drei Mitglieder der Chef Alliance aus Deutschland auf Einladung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau ihre polnischen Kollegen. Gemeinsam kreieren sie in vier polnischen Städten ein modernes, dennoch von der traditionellen Küche beider Staaten inspiriertes Menü, das auf lokalen und saisonalen Produkten aus Polen basiert.

4-Gänge-Menü in jeder Stadt

Die drei deutschen Köchinnen Luka Lübke, Barbara Stadler und Katharina Bäcker besuchen am 24. November Warschau, am 25. November Białystok, am 27. November Lublin und schließlich am 29. November Łódź. In jeder dieser Städte werden sie mit einer Küchenchefin oder einem Küchenchef ein 4-Gänge-Menü vorbereiten. Die Gäste lassen sich dabei überraschen. Das Menü basiert auf saisonalen Produkten von lokalen Märkten und Zulieferern der jeweiligen Restaurants. Jedes Gericht wird von einem sorgfältig ausgewählten Wein aus den Portfolios von Wines of Germany sowie polnischer Winzereien begleitet.

Dazu Luka Lübke, Sprecherin der Chef Alliance in Deutschland: „Indem wir uns in jeder Stadt jeweils als neues kulinarisches Team zusammensetzen, gewinnen wir eine frische Perspektive auf kulinarische Traditionen. Wir möchten nicht altbekannte Rezepte wiederholen und klassische Gerichte servieren, sondern Bekanntes neu entdecken und nach den Regeln der modernen Küche präsentieren. Wir möchten verantwortungsbewusst in die Vergangenheit blicken und uns Gedanken machen, wie all jenes, was wir essen, gesünder und besser sein kann – das gilt sowohl für uns selbst als auch für unseren Planeten.“

In Warschau werden die Chef Alliance Kolleginnen aus Deutschland von Agata Wojda (Forteca) begrüßt. Wojda ist u.a. mit dem Bib Gourmand des Guide Michelin sowie dem Titel der besten Küchenchefin in Polen von Gault & Millau ausgezeichnet. In Białystok empfängt Anna Drelichowska (Kwestia Czasu), Botschafterin der Aktion Chefs for Change. Drelichowska hat als erste in der Stadt eine eigene, auf pflanzlichen Produkten basierte Speisekarte in ihrem Restaurant eingeführt. Jakub Piętowski (2 PI ER), der in seiner Arbeit auf das vielfältige kulinarische Erbe seiner Region zurückgreift, heißt die Köchinnen in Lublin willkommen. In Łódź schließlich findet das Zusammentreffen im neueröffneten Restaurant Ukryte Rzeki statt, das von Michał Bartczak und Tomasz Janczewski geleitet wird.

(Slow Food/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

FlexiCombi
Anzeige
Anzeige
Anzeige

MKN Kombidämpfer FlexiCombi MagicPilot: Kochen in einer neuen Dimension

Im hektischen Küchenalltag sind es die gut durchdachten technischen Features und Funktionen des FlexiCombi, die dem Anwender den Rücken stärken. Durch die intuitive Bedienung MagicPilot und dem MKN Gerätekonzept Guided Cooking ist es kinderleicht, Aufgaben zu übertragen.
Digitale Lernvideos
Ausbildungshacks
Ausbildungshacks

Smart kochen lernen

Die Digitalisierung zieht sich mittlerweile durch alle Lebensbereiche. Auch beim Thema Lernen gibt es immer wieder neue, praktische aber auch amüsante Angebote – diese sind vor allem für Ausbildungsstarter in der Gastronomie interessant.
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.