Ratgeber

Food Pairing – Die edle Kunst der Harmonie

Ein buntes Backwerk aus unterschiedlichsten Zutaten
Food Pairing bringt unterschiedlichste Geschmacksaromen zusammen. (© BBirdZ/Fotolia)
Unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie vereinen, machen Köche auf den ersten Blick schon immer. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter.
Mittwoch, 31.10.2018, 11:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erdbeeren mit Wasabi? Frühlingszwiebel mit Mango? Appenzeller Käse mit Vanillebrause? Die geschmackvolle Kunst, unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie zu vereinen, mag es auf den ersten Blick schon lange geben. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter. Ist Food Pairing nur ein weiterer Modebegriff oder verbergen sich dahinter tatsächlich neue Erkenntnisse, die die Küchenkunst auf spannende Weise bereichern? Nicht wenige Köche werden sagen, dass es schon seit jeher kulinarische Experimente gegeben hat, die auch immer wieder optimale Harmonien entstehen ließen – man denke nur an die italienische Caprese (Mozzarella, Tomate, Basilikum) oder an die Currywurst (Ketchup, Brät und indische Gewürze). Doch ist dies bereits Food Pairing? Zumindest geht ein solches weit über stimmige Zusammenstellungen hinaus und beschäftigt sich vielmehr mit Duftstoffen, Aromen und Texturen. Eine Caprese wäre in diesem Sinne viel zu einförmig und ausdruckslos…

Food Pairing – mehr als nur kuriose Kombinationen
Food Pairing beschreibt das Zusammenspiel von sinnlichen Aromen und spannenden Kontrasten. Dabei werden die einzelnen Flavourvarianten der Zutaten in ähnliche Klassen eingeteilt, wie man sie auch von Parfums oder Whiskysorten her kennt und anschließend  nach ihrer „Flüchtigkeit“ geordnet. Leichtflüchtige florale Aromen sind etwa in Zitronengras und Zimt enthalten, während mandel- und benzolartige Duftstoffe länger nachwirken und in Thymian oder Vanille zu finden sind. Schwere röstige Aromen befinden sich dagegen in Liebstöckel, Käse oder Wein. Mit dem Food Pairing versucht man nun systematisch die spannendsten Kontraste zu kreieren – auch was das Farbenspiel der Speisen anbelangt.

Gehobene Küche mit drei Zutaten?  Food Pairing macht’s möglich.
War Food Pairing früher hauptsächlich auf zufällige Entdeckungen zurückzuführen, wird heute sehr viel systematischer vorgegangen. Eine Folge der Konzentration auf wenige, aber wirkungsvolle Kontraste war unter anderem, dass man verlockende Kreationen auf den Teller zaubern kann, ohne sich mit einer endlosen Zutatenliste abmühen zu müssen. Gastronom Rolf Caviezel und Lebensmittelforscher Thomas Vilgis haben es in ihrem Buch „Foodpairing“ eindrucksvoll vorgemacht: Zum „Lachs in Apfel mariniert, auf Apfelpapier“ benötigt man lediglich Lachsfilet, Puderzucker und zwei ganz bestimmte Apfelsorten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce! 
Ein Tisch mit vielen kleinen Speisen
Foodtrends
Foodtrends

„Levante“: Tafeln und Teilen wie aus 1001 Nacht

Der Aromenreichtum orientalischer Gewürze, die Vielfalt exotischer Köstlichkeiten, die arabisch inspirierte Tischgesellschaft – dies alles wird heute unter dem Begriff „Levante“ verstanden. Doch was bedeutet dieser Trend wirklich? 
Ein grüner Dip mit Cannabis-Blättern
Berauschende Neuigkeiten
Berauschende Neuigkeiten

Cannabis erobert Gastronomien und Brauereien

Am 16. Oktober 2018 ist Marihuana in Kanada legalisiert worden, was Experten zufolge auch Auswirkungen für das Gastgewerbe nach sich ziehen wird. Doch auch in Deutschland wird schon das erste Cannabis-Bier gebraut.