Travellers‘ Choice 2019

Deutschlands beste Restaurants „für jeden Tag“

Die Reise- und Bewertungsplattform TripAdvisor hat die diesjährigen Travellers‘ Choice Gewinner für die „Restaurants für jeden Tag“ veröffentlicht. An der Spitze der deutschen Top Ten stehen diesmal gleich zwei italienische Restaurants.

Mittwoch, 13.11.2019, 15:01 Uhr, Autor: Thomas Hack
Ein Weinglas auf einem Restauranttisch

Ob italienisch, spanisch oder bayerisch-rustikal – auch „Restaurants für jeden Tag“ können echte Genießer begeistern. (© kichigin19/stock.adobe.com)

Es muss nicht immer Michelin oder Gault & Millau sein: Die Bewertungsplattform TripAdvisor stellt alljährlich die besten Restaurants zusammen, in denen man zu moderaten Preisen tagtäglich hochwertige Speisen genießen kann. Hier sind die Top 10 der „Restaurants für jeden Tag“:

Platz 1:  Ristorante La Luce Due, Düsseldorf
„Unscheinbar, aber sehr gut“, heißt es bei vielen TripAdvisor über das italienische Restaurant  „La Luce Due“ in Düsseldorf. Schön angerichtete Fischgerichte, knusprige Pizzaspezialitäten der etwas anderen Art und originelle Vorspeisenplatten für die ganze Familie zeichnen das im modernen rot-schwarz gehaltenen Lokal aus. Besucher sprechen von echter italienischer Lebensfreude und einem herzlichen Service. „Für ein italienisches romantisches Dinner genau das richtige!“, schreibt ein weiterer TripAdvisor-Nutzer.

Platz 2: Ristorante A Mano, Berlin
Nahe des Berliner Alexanderplatz ist das „Ristorante A Mano“ zu finden. Umgeben von trendigem Chic lassen sich die Gäste hier italienische Klassiker vom feinsten schmecken. Auch einfache Gerichte sind liebevoll in Szene gesetzt und die Auswahl von Pasta bis zum Pulpo lässt keine Wünsche offen. „Unter der Vielzahl der guten Restaurants in der Hauptstadt zählt das A Mano zu den besten. Der super freundlich flinke und flexible Service hat uns leckere Speisen und Getränke gereicht“, schreibt etwa ein TripAdvisor-User.

Platz 3: Zum Wildschütz, Garmisch-Partenkirchen
Stilvoll, gemütlich, lecker – Worte, die man von der TripAdvisor-Gemeinde über den Garmisch-Patenkirchener „Wildschütz“ immer wieder hört. Bodenständige Bayern-Klassiker wie Schweinebauch und Kässpatzen sind in den urigen Gemäuern ebenso zu finden wie trendige Burger oder knusprige Flammkuchen. „Super Abendessen!“, ist von einem Besucher zu vernehmen. „Freundliches Personal alles auf Zack. Hatten das gefüllte Schnitzel und das Edelwildgulasch. Beides wirklich sehr, sehr lecker und jeweils eine Riesenportion.“

Platz 4: Mamma Mia, Dresden
Ein weiterer Italiener hat es dieses Jahr in die Top 10 der Restaurants für jeden Tag geschafft: Das „Mamma Mia“ in Dresden, dass mit Bruschetta, Carpaccio und selbstgemachten Tortellini gleichermaßen begeistern kann. Stilechte Tischdecken in rot-weiß sowie feine Desserts auf Steinplatten machen das Dolce Vita hier rundum perfekt. Einer der Gäste schreibt auf TripAdvisor: „Das Essen ist ausgezeichnet!!! Ich als Italiener (in der Schweiz lebend) hatte bisher noch nie so gute Pasta in einem Restaurant gegessen.“

Platz 5: Liman Fisch Restaurant, Hamburg
Fast schon auf Sterne-Niveau in Szene gesetzt präsentieren sich die bunten Gerichte im Hamburger „Liman Fisch Restaurant“. Und ob Sous Vide gegartes Kabeljaufilet oder Gegrillte Seeteufel-Bäckchen – in dem  familiär eingerichteten Lokal scheinen wirklich sämtliche Gerichte farbenfroh auf den Tellern zu leuchten. Ein Besucher beschreibt: „Ein Seafood Restaurant vom Feinsten. Trotzdem wunderbar entspannt, schön eingerichtet, nordisch-international mit tollen, modernen Kreationen ohne zu viel zu wollen, dabei aber sehr überraschend.“

Platz 6: Naxos Taverna, München
Als typischer „Grieche um die Ecke“ öffnet die „Naxos Taverna“ in München ihre Pforten für hungrige Gäste. An einfachen Tischen, aber dennoch stilvoll unter gläsernen Kronleuchtern lassen sich die Genießer hier frische Austern, gegrillte Tintenfische oder riesige Grillplatten schmecken. Auch von den glutenfreien Gerichten sind die Gäste begeistert. Ein Besucher berichtet auf TripAdvisor: „Wir kommen seit vielen Jahren ins Naxos und haben dieses Lokal noch nie unzufrieden verlassen. Im Gegenteil: Auch nach so langer Zeit kann uns die Crew immer wieder mit großartigen neuen Gerichten überraschen und begeistern!“

Platz 7: Shiraz, Darmstadt
Persisch-orientalische Spezialitäten und jede Menge Geschmack – so könnte man mit wenigen Worten das „Shiraz“ in Darmstadt umschreiben. Die Einrichtung ähnelt fast schon einem Palast aus 1001 Nacht, während die exotischen Gerichte auf originellen Tellerkonstruktionen serviert werden. „Bin schon zum wiederholten Mal hier und immer wieder begeistert von den wundervollen Geschmäckern und dem netten Personal! Ein gutes Restaurant für Familien, in denen einige Fleischesser und Vegetarier in stilvollem Ambiente einen schönen Abend verbringen möchten“ – so ein TripAdvisor-Bewerter.

Platz 8: wolpertinger, Garmisch-Partenkirchen
Wer einmal im Restaurant „wolpertinger“ in Garmisch-Patenkirchen zu Gast war, weiß was urige Gemütlichkeit bedeutet. Bäuerliches Holzmobilar, Schaukelpferde an der Decke und eine bayerische Antiquitätensammlung an den Wänden sind nicht die einzigen Dinge, von denen die Gäste hier überzeugt sind. Die bodenständige Hausmannskost kommt in großzügigen Portionen daher und auch für die Kinder gibt es immer ein paar kleine Überraschungen auf den Tellern dazu. Ein TripAdvisor-Nutzer schreibt mit einfachen Worten: „Ein Erlebnis besonderer Art, freundliche Wirtsleute und Service, ansprechende Speisekarte und köstliche Gerichte, riesengroße schmackhafte Portionen, alles perfekt.“

Platz 9: Thalassa, München
Griechisch, mediterran und einfach gut, so wird von den Gästen das „Thalassa“ in München beschrieben. Das Ambiente ist einem legeren Bistrot-Stil angelehnt, während die relativ einfach gehaltenen Gerichte durch ihren authentischen Geschmack überzeugen. „Das Essen ist unglaublich lecker, von Moussaka, Gyros bis hin zu Baby Calamaris – alles ist so gut! Wir fühlen uns total wohl, es sind wie Freunde für uns geworden“, so das Urteil eines Gastes.

Platz 10: Caramba Especial, Hamburg
Eine Speisekarte sucht man im Hamburger „Caramba Especial“ vergeblich und man bestellt stattdessen eine gewünschte Anzahl an Gängen, die sich täglich neu aus Meeresfrüchten, Fisch und  Gemüse zusammensetzt. Das Konzept funktioniert, wie ein TripAdvisor-Nutzer findet: „Wer ein bisschen ins spanische Feeling eintauchen will, ist hier genau richtig! Die Qualität der Speisen war hervorragend, Heilbutt und Loup de Mer hatte eine Top Qualität, das Rinderfilet war super!“

 

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen