Kulinarische Erinnerung

Berliner Restaurant kreiert Mauerfall-Menü

BLEND – berlin kitchen and bar
Das „BLEND – berlin kitchen and bar“ überzeugt nicht nur mit ungewöhnlichem Interior-Design, sondern auch mit kreativen Menüs. (Foto: © Mario Drescher)
In diesem Jahr feiert die Bundesrepublik 30 Jahre Deutsche Einheit. Ein Berliner Restaurant nahm dieses Jubiläum zum Anlass und interpretiert die jüngste Geschichte der Stadt auf kulinarische Weise.
Donnerstag, 31.10.2019, 11:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

30 Jahre Deutsche Einheit – ein Grund zum Feiern, auch aus kulinarischer Sicht. Das dachte sich vermutlich das Restaurantteam rund um Küchenchef Steffen Sinzinger von „BLEND – berlin kitchen and bar“, das im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof beheimatet ist, und kreierte anlässlich des diesjährigen Jubiläums ein eigenes Mauerfall-Menü. Inspiriert vom multikulturellen Berlin und seiner jüngsten Geschichte gibt es demnach vom 4. bis 10. November 2019 ein Vier-Gänge-Menü des besonderen Art, mit echten Klassikern, modern interpretiert.

Los geht’s mit einer Soljanka in the Summer Roll mit Bulgogibeef, Paprika und Gewürzgurken, gefolgt von einem Zwischengang aus Sahnehering mit geräucherter Pellkartoffel und Dill. Als Hauptgericht wird Königsberger Klops „BLEND style“ serviert – mit Tomaten-Dattelkompott und Kartoffelespuma. Als Dessert steht der Klassiker „Kalter Hund“ auf der Karte, mit Schokocreme, Sablé mit Sesam und Mandarine. Und klar – bei so einem Menü müssen auch die Getränke stimmen. Daher gibt es die eigens zum Event zusammengestellten Drinks und Aperitifs, die „Blended Memories“ – wie zum Beispiel das „Havanna Mädchen“ mit Whiskey, Zitronensaft, Mangosaft und Milch oder die „Grüne Wiese“ aus Picon, Sekt und Orangenespuma.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Gastronomie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.
Frauen auf der Terrasse
JW Steakhouse Berlin
JW Steakhouse Berlin

JW Marriott Hotel Berlin startet BBQ-Eventreihe

Kulinarisches Berlin trifft amerikanische Steakhouse-Tradition: Das JW Marriott Hotel Berlin bringt mit dem „Saturday BBQ Social“ ab dem 17. Mai 2025 ein American Barbecue im Sharing Style ins JW Steakhouse.
Marc Uebelherr
Pop-up
Pop-up

Marc Uebelherr bringt Kultkneipe Rolandseck zurück

Es geht Schlag auf Schlag: Gerade erst kündigte Marc Uebelherr die Eröffnung der Social Tagesbar in München an. Nur einen Tag vorher bringt er nun ein weiteres Pop-up in Schwabing an den Start. 
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Haya Molcho
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Haya Molcho: „Vielfalt in der Betriebsgastronomie fördert das Gemeinschaftsgefühl“

Seit fast vier Jahren ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo. Im Interview mit HOGAPAGE spricht die Küchenchefin und Mitgründerin der Neni Gruppe über die gemeinsamen Werte und Überzeugungen, die sie mit dem Unternehmen teilt, und erläutert, wie Vielfalt die Betriebsgastronomie bereichert.
Ausschnitt aus dem Film
Filmtipp
Filmtipp

Ein Dorf rettet sein Wirtshaus – und kommt ins Kino

Die Kosten steigen, Gäste werden weniger – die Folge: Immer mehr Wirtshäuser schließen ihre Pforten. Die Dorfkneipe fehlt vielerorts. Wie es anders gehen kann, zeigt ein Dorf in Oberbayern – und kommt damit sogar ins Kino.
Zwei Frauen mit Rollstuhl in einem Café
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit

Kaum Fördergelder für barrierefreie Gasthäuser geflossen

Wirtshäuser sollen und wollen barrierefrei sein – aber spezielle Fördergelder dafür flossen in den vergangenen gut zehn Jahren nur wenig. Die SPD übt Kritik, während der Dehoga auf die schwierige wirtschaftliche Lage verweist. 
Andreas Tuffentsammer
Weiterbildung
Weiterbildung

Restaurant Hero gestartet: Neue Lernplattform für die Gastronomie

Ex-Sternekoch und „Beets&Roots“-Co-Gründer Andreas Tuffentsammer hat eine neue digitale Weiterbildungs- und Lernplattform entwickelt. „Restaurant Hero“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gründern wie Gastroprofis mit praxiserprobtem Fachwissen und direkt anwendbaren Werkzeugen zu unterstützen. 
Philipp Schmitt, André Germann und Marc Uebelherr
Konzeptstart
Konzeptstart

Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start

Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Am St. Anna-Platz in München eröffnet mit der Social Tagesbar ein neues gastronomisches Konzept, das neben einer breiten Vielfalt an Weinen auf kulinarische Schmankerln setzt. Es ist bereits das dritte Projekt, das Marc Uebelherr in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation“ realisiert.