Wilder Wirt

„Wir jagen, wenn wir Hunger haben!“

Herbert Hausmair und Reinhard Gerer
Hasen leben derzeit gefährlich – vor allem wenn Köche gleichzeitig Jäger sind, wie Herbert Hausmair (l.), hier im Bild mit Reinhard Gerer. (© Robin Consult)
Unter dem Motto „Hase trifft Zweigelt“ luden Großmeister Reinhard Gerer, und der „Wilde Wirt vom Lerchenfeld“, Herbert Hausmair, zum jagdlichen Verkostungsmenü.
Montag, 26.11.2018, 09:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein kulinarisches Loblied auf den Feldhasen stimmten der ehemalige 4-Hauben-Koch Reinhard Gerer und der „Wilde Wirt vom Lerchenfeld“, Herbert Hausmair, bei ihrem ersten gemeinsamen Verkostungsmenü „Hase trifft Zweigelt“ vor wenigen Tagen in Hausmairs Gaststätte in Wien an. Auf dem Menüplan stand das Beste vom heimischen Feldhasen, der zuvor eigenhändig vom „Wilden Wirt“ erlegt worden war, etwa Wildhasenleberpastete, Hasenlauf oder Feldhasenrücken. „Wir jagen, wenn wir Hunger haben oder wenn Saison dafür ist. Jetzt ist beste Zeit, um Feldhasen zu erlegen. Das Fleisch ist äußerst hochwertig, denn die Tiere ernähren sich nur von dem, was sie in der Natur finden und was ihnen schmeckt. Das Wildfleisch ist somit weitaus zarter und schmackhafter als das von Zuchthasen“, weiß Hausmair.

Wie es überhaupt zu dieser Kochkooperation zwischen Altmeister Reinhard Gerer und dem zielsichern Wirten, kam erklärt Gerer so: „Wir keinen einander seit Jahren und schätzen uns sehr. Wen man schätzt, mit dem arbeitet man auch gerne zusammen. Solche Beziehungen müssen gepflegt werden. Bei der Zubereitung von Wild bin aber nicht ich der Großmeister sondern der Herbert. Da kann ich noch etwas lernen.“

Für all jene, deren Geschmack mit dem Feldhasen getroffen wurde, will der Wilde Wirt künftig eigene Kochkurse anbieten. „Ab Jänner werde ich unter dem Titel ,von der Schwarte auf den Teller` spezielle Kochkurse für Jäger und an der Jagd Interessierte anbieten. Verkocht wird alles, was in Österreich bejagt wird, von der Wildsau über das Reh bis zu Federvieh wie Fasan und Wachtel“, so Hausmair. Infos demnächst unter: www.hausmair.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Pisten-Food Truck von Alex Fankhauser
Hoch-Genuss
Hoch-Genuss

Haubenküche auf der Skipiste

Alexander Fankhauser pflügt auf bis zu 2500 Höhenmeter mit seinem Pisten-Food Truck als kulinarische Bergrettung über die Pisten von Hochfügen im Zillertal.
(v. l.): Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Andreas Döllerer, Vitus Winkler, Sven Wassmer, Hubert Wallner, Klaus Buttenhauser (Organisator "Festspiele der Alpinen Küche")
Erfolgreiche Premiere
Erfolgreiche Premiere

Festspiele der Alpinen Küche

Die Veranstaltung im SalzburgerLand holte Top-Köche, Produzenten und Gerichte aus dem Alpenraum auf eine Bühne. Damit soll die Alpine Küche als Küchenphilosophie und Marke gestärkt werden.
Ana Roš
10 Tage Top-Kulinarik
10 Tage Top-Kulinarik

Klagenfurt lädt wieder zu den „Tagen der Alpen-Adria Küche“

19 Klagenfurter Restaurants verwöhnen vom 20. – 29. September mit Speisen aus dem Alpen-Adria Raum. Zu Gast sind dabei Stars wie Ana Roš und Emanuele Scarello.
Tim Raue in einer Metro Uniform
Food-Festival
Food-Festival

Tim Raue kocht bei Metro

Der 14. März steht bei Metro St. Pölten unter dem Motto „Metro Outstanding“: Starkoch Tim Raue wird tagsüber im Markt für die Kunden kochen und abends für die Metro-Partner ein Menü zaubern.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.