Trends

Was wirklich dran ist am „Superfood“

Diverse Gemüsesorten und Nüsse
Regionale Rohkost oder exotische Samen? Laut Ernährungsexperten ist „Superfood“ nicht besser als heimische Kost. (©iMarzi/Fotolia)
Quinoa, Chiasamen, Gojibeeren – Der Superfoodtrend hält ungebrochen an, doch wie steht es tatsächlich um die positiven Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden?
Dienstag, 03.07.2018, 11:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Derzeitig ist wohl kaum etwas in den Supermarktregalen zu finden, an das derart hohe Erwartungen gestellt wird als an das sogenannte „Superfood“: asiatische Gojibeeren halten fit und schlank, Chia-Samen sind um einiges gesünder als andere Körner, Granatapfelkerne gelten als rote kleine Wunderwaffen gegen Krankheiten. Und selbst in der Haute Cuisine hat das Superfood bereits Einzug gehalten – man denke etwa an die Steak-Kruste aus gepoppten Quinoasamen. Doch: Was ist eigentlich Superfood genau und hält es auch wirklich, was es verspricht? Ein aktueller Artikel aus der Augsburger Allgemeinen bringt etwas Klarheit in die Sache.

Auch heimische Rohkost ist „Superfood“
Wie Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erläuterte, bezeichnet Superfood zunächst nichts anderes als nährstoffreiche Lebensmittel, wozu durchaus Chiasamen & Co gehören, aber eben auch der gemeine Apfel oder der gute alte Lauch. Der Expertin zufolge wurden mittlerweile auch Brennnesseln, Heidelbeeren und Hagebutten in den erlesenen Kreis der Powerfrüchte mit aufgenommen. Doch muss Superfood nicht irgendwie auch exotisch sein? Die Antwort auf diese Frage liefert die Bremer Verbraucherzentrale: „Die Verbindung aus Exotik und Gesundheitswert reizt viele Menschen, nötig sind solche Früchte für die Gesundheit allerdings nicht.“ Laut Ernährungsberaterin Regina Aschmann reiche es aus, sich abwechslungsreich mit gesunden Lebensmittel zu ernähren.

Verbraucherzentrale: „Es wird das Blaue vom Himmel versprochen“
Die Verbraucherzentrale warnt sogar vor den vielen Versprechungen des Superfood: So sei bei exotischen Lebensmitteln das Risiko viel größer, dass trotz Bio-Siegel die Vorgaben nicht eingehalten werden und auch der Gesundheitswert sei mit äußerster Vorsicht zu genießen: „Es wird das Blaue vom Himmel versprochen und vieles ist nicht bewiesen.“ Ein gesundheitlicher Mehrwert sei bei Superfood im Vergleich zu herkömmlichen Früchten jedenfalls nicht nachzuweisen und ganz nebenbei würden die Exoten aufgrund der langen Transportwege der weltweiten Klimabilanz schaden. Zahlreiche Ernährungsexperten empfehlen stattdessen heimische Alternativen wie Johannisbeeren, Sauerkirschen oder Heidelbeeren. (augsburger-allgemeine.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.