Kampagne nutzen

Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

Veganes Büfett
Den Veganuary können Gastronomen nutzen, um neue Zielgruppen zu erschließen. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Freitag, 13.09.2024, 13:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für Einzelhandel, Marken und Gastronomie ist der Veganuary die ideale Gelegenheit im Jahr, um ihr pflanzliches Angebot zu erweitern, attraktiver zu gestalten und verstärkt zu bewerben – und das für eine riesige Zielgruppe“, sagt Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet.  

Im Januar 2024 profitierten allein in Deutschland mehr als 1.000 Unternehmen von der Kampagne, mehr als 25 Millionen Menschen weltweit starteten mit Veganuary pflanzlich ins neue Jahr.

Veganuary sorgt für nachhaltig wachsende Zielgruppe

„Die Zielgruppe wächst parallel zum Bewusstsein um die vielen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für Klima, Umwelt, Tiere – und die eigene Gesundheit“, so Christopher Hollmann weiter.

Und sie wächst über den Januar hinaus. Offizielle Umfragen der Organisation zeigen: Über 80 Prozent der Teilnehmer planen, ihren Konsum von tierischen Produkten nach dem Veganuary dauerhaft um mindestens die Hälfte zu reduzieren oder sich weiterhin vegan zu ernähren. 52 Prozent der Teilnehmer aßen vor dem Veganuary 2024 Fleisch und Fisch, 29 Prozent ernährten sich vegetarisch. 

„Der Veganuary prägt Essgewohnheiten nachhaltig. Das macht ihn zu einem der größten Treiber für den pflanzlichen Markt und bietet Unternehmen die Chance, wirksam zur Ernährungswende beizutragen“, betont Hollmann.

Drei Schlüsselelemente der Ernährungswende 

Wie Unternehmen den Veganuary bestmöglich nutzen können, um neue Zielgruppen zu erschließen, Umsätze im pflanzlichen Sortiment zu steigern und veränderten Konsumgewohnheiten gerecht zu werden, dabei unterstützt das Veganuary Business Support Toolkit. Es steht Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung und enthält Ideen, Leitfäden und Best-Practice-Beispiele für 360-Grad-Kampagnen, Key Messages, gezielte Marketingaktivitäten sowie langfristige Unternehmensziele rund um eine pflanzliche Zukunft.

„Geschmack, Verfügbarkeit und Preis sind entscheidende Hebel, um Verbraucher dazu zu bewegen, noch häufiger zu pflanzlichen Alternativen zu greifen“, weiß Christopher Hollmann. „Pflanzliche Alternativen beliebter Klassiker, vegane Produkte, die dem tierischen Pendant in nichts nachstehen, und darüber hinaus mit wettbewerbsfähigen Preisen zum Probieren einladen – all das sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Veganuary-Aktion.“

Das Veganuary Business Support Toolkit kann auf der Webseite von Veganuary heruntergeladen werden. 

(Veganuary/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Eines der neuen Gerichte, die Eurest und ProVeg gemeinsam entwickelt haben
Partnerschaft
Partnerschaft

Eurest und ProVeg bringen neue vegane Gerichte in die Betriebsgastronomie

Die pflanzliche Pionierarbeit geht in die nächste Runde: Pünktlich zum Veganuary verlängert Eurest seine Partnerschaft mit der Ernährungsorganisation ProVeg. Das Ziel? Die Tellerwende beschleunigen – für mehr Gesundheit und Umweltschutz.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Johannes Nicolay
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fünf Sterne für den Veganismus

Vor Kurzem wurden die Ergebnisse des ersten Peta Vegan Hotel Ranking bekannt gegeben. Das Vegan Hotel Nicolay 1881 in Zeltingen erhielt dabei als einziges Haus die höchste Auszeichnung von fünf Sternen. HOGAPAGE sprach mit dem Manager Johannes Nicolay über die Bedeutung dieser Spitzenbewertung und die Besonderheiten, die zu dieser herausragenden Anerkennung führten. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Ricky Saward (Vierter von links) gab im Restaurant Tisane wertvolle Einblicke in die vegane Sterneküche.
Einblicke
Einblicke

Ricky Saward zeigt, wie vegane Sterneküche funktioniert

Ricky Saward gilt als weltweit erster veganer Sternekoch. Im Nürnberger Restaurant Tisane gewährte der Spitzenkoch jetzt Einblicke in seine kreative Herangehensweise und Philosophie der rein pflanzlichen Küche.