Farbenfroher Frühstückstisch

Trendneuheit: Bunte Croissants in 150 Sorten

Ein buntes, noch nicht gebackenes Croissant
Von Avocadogeschmack bis zum Knoblaucharoma – die bunten Croissants von Baker Doe gibt es in 150 Geschmacksrichtungen.(Bildschirmfoto/Foto: instagram/bakerdoe.sf)
Jetzt wird’s sogar den Frühstückszerealien zu bunt: In San Francisco sind derzeitig französische Backwaren in den verrücktesten Farben und Geschmacksrichtungen angesagt. Die Hersteller möchten jedoch anonym bleiben…
Dienstag, 24.04.2018, 09:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es muss nicht immer nur das fahle Laugenbrötchen mit der Low-Fat-Margarine sein. Wie wäre es stattdessen mal mit einem Bambusholzkohle-Croissant mit Aomoriknoblauchschokoladencreme zum Frühstücksbrunch? Wie die Internetplattformen noizz.de und bento.de berichten, vertreibt die virtuelle Bäckerei „Baker Doe“ rund 150 Croissants in den absonderlichsten Farben und Geschmacksrichtungen, welche von Matcha-Sirup über Avocado bis hin zum Knoblaucharoma reichen. Und jede Woche sollen angeblich sechs neue Sorten hinzukommen. Für den ganz besonderen Kick gäbe es sogar Varianten für Erwachsene – mit einer Pipette voller Alkohol, der ganz im Sinne des Food Pairing exakt auf den jeweiligen Croissant-Geschmack abgestimmt ist. Der kleine Wermutstropfen dieser fröhlichen Food- und Farbexplosionen: Die ungewöhnlichen Gebäckteile müssen eigenhändig in einer ganz bestimmten Bäckerei in San Francisco abgeholt werden.

Die Betreiber von „Baker Doe“ möchten bento zufolge anonym bleiben, doch soll es sich gerade einmal um zwei Personen handeln, einen Pâtissier aus Hong Kong und einen kreativen Graffitikünstler. Offensichtlich haben die beiden innovativen Onlinebäcker mit ihrer Idee mitten ins Schwarze getroffen, denn der San Francisco Chronicle hat darüber geschrieben: „Es ist schwierig, nicht noch einmal dort zu bestellen, nachdem man sich durch ein wöchentliches Menü durchgegessen hat.“ Ob sich aus diesem farbenfrohen Projekt tatsächlich ein weltumspannender Foodtrend entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Doch es wäre durchaus mal etwas anderes, statt blasse Brötchen eine schöne Auswahl bunter Kunstwerke auf dem Frühstückstisch versammelt zu haben, die nach Zimtkaramell-Popcorn, Mandelbutter oder Kokos-Pandan schmecken. (noizz.de/bento.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.