Süßwaren und Delikatessen sind die Renner beim Online-Lebensmittelkauf
Süßigkeiten, Spezialitäten und Feinkost sind in der Adventszeit der Renner schlechthin, wenn es um den Online-Lebensmitteleinkauf geht. 57 Prozent der Online-Lebensmittelkäufer bestellen im Internet vor allem Süßwaren, auf Platz zwei folgen mit 45 Prozent Spezialitäten und Gourmetprodukte. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.158 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Auf dem dritten Platz liegen Wein oder Sekt.
Kochboxen mit Weihnachtsmenüs
Auch Kochboxen, also komplette Pakete mit Rezepten und allen dafür gebrauchten Zutaten, spielen in der Vorweihnachtszeit eine Rolle. Online-Anbieter wie Hello Fresh, Marley Spoon, Kochhaus oder Tapasión liefern exakt portioniert auf die Anzahl der bestellten Mahlzeiten. Viele Anbieter haben derzeit spezielle Boxen für die Festtage mit weihnachtlichen Gerichten im Angebot.
Allerdings fristen die Boxen noch ein Nischen-Dasein: Lediglich vier Prozent aller Online-Einkäufer haben schon einmal eine Kochbox bestellt. Betrachtet man nur diejenigen, die schon einmal Lebensmittel online gekauft haben, ist es rund jeder Achte (13 Prozent) (Bitkom/ph).