Die Eisvorlieben der Österreicher

Stracciatella, Vanille, Haselnuss am beliebtesten

Die Top 5 Eissorten der Österreicher dargestellt mit Eistüten: 35% Stracciatella, 34% Vanille, 33% Haselnuss, 30% Pistazie, 30% Erdbeere
Warum wir Eis essen? Weil es einfach gut schmeckt! Das ist für 64 Prozent der Hauptgrund, warum sie im Sommer Eis schlemmen. Wer könnte dem widersprechen? (© Marketagent.com)
Eigentlich gelten Vanille, Schokolade und Erdbeere als DIE Klassiker unter den Eissorten. Laut einer neuen Umfrage ist aber Bewegung in die eisigen Favoriten der Österreicher gekommen.
Dienstag, 31.07.2018, 10:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Hochsommer hat Mitteleuropa fest im Griff. In diesen Wochen herrscht Hochsaison im Eissalon. Grund genug für das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com, den Eisvorlieben der Österreicher auf den Zahn zu fühlen: Und welche Sorten schlemmen Herr und Frau Österreicher nun besonders gerne? „Lange Zeit rangierte das allseits beliebte „Vanille-Schoko-Erdbeer“-Trio ganz oben in der Hitliste der beliebtesten Eissorten. Nun scheint aber Bewegung in die Präferenzen der heimischen Eis-Esser gekommen zu sein, denn: Platz 1 belegt mittlerweile Stracciatella mit 35 Prozent, gefolgt von Vanille (34%) und Haselnuss (33%)“, fasst Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com die Top 3 zusammen. Dahinter reihen sich Pistazie, Erdbeere und Schokolade ein. Dass sich die drei Klassiker alles in allem immer noch so weit vorne halten, haben sie vor allem den Männern zu verdanken. Unter den weiblichen Naschkatzen setzt der Genussfaktor hingegen so richtig bei Haselnuss-Eis ein.

Stanitzel schlägt Becher
Gefragt nach der Konsumhäufigkeit von Eis in den Sommermonaten geben 28 Prozent an, zumindest einmal pro Woche Eis aus der Tüte zu essen. Den Pappbecher zum Mitnehmen wählen im Vergleich dazu nur 13 Prozent. Das beantwortet zugleich auch recht eindeutig die Frage nach der Beliebtheit im Rennen „Stanitzel vs. Becher“. 7 Prozent können dem wöchentlichen Besuch eines Eissalons wiederum nicht widerstehen und bevorzugen den Eisbecher im Lokal.

Wenngleich die Nähe zum Süßen bei den Frauen klischeemäßig stärker ausgeprägt ist, siegt hinsichtlich der Anzahl der Kugeln dann aber doch die Disziplin. Der Großteil unter ihnen begnügt sich laut der Studie mit zwei Eiskugeln (60%), lediglich ein Viertel würde drei oder mehr Kugeln bestellen. Anders verhält sich dies erwartungsgemäß beim starken Geschlecht. Für 45 Prozent der Männer gehören mindestens drei Kugeln ins Stanitzel. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Rind, Bohnen und Tomaten Timbale mit Erdäpfelpüree
Neue Iglo-Linie
Neue Iglo-Linie

“Special Foods” für spezielle Bedürfnisse

In unterschiedlichen Lebenslagen gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, auch in Bezug auf die Mahlzeiten. Iglo bringt jetzt unter der Marke “Special Foods” Lösungen für den GV-Bereich auf den Markt.
Gebratene Insekten in einer Pfanne
Willkommen im Dschungelcamp
Willkommen im Dschungelcamp

Metro Österreich verkauft jetzt auch Insekten

Ernährungstechnisch Wagemutige können ab sofort Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer in allen zwölf österreichweiten Metro-Großmärkten beziehen.
Das Start-.up Regal in einem Metromarkt
Markteinführung
Markteinführung

Metro Österreich führt „Start-up-Regal“ ein

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft folgt die Listung im regulären Metro-Angebot.
Max Stiegl und Manfred Kröswang
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ein Tier besteht nicht nur aus Edelteilen

Bei der jüngsten Kröswang-Akademie erklärte Haubenkoch Max Stiegl den rund 80 anwesenden Gastronomen seine Nose-to-Tail-Philosophie.