Trends

Starke Nachfrage: Blutige Veggie-Burger

Burger und Pommes
Impossible Foods stellt „blutige“ Burger auf Pflanzenbasis her. (Symbolbild: Pixabay)
Das US-amerikanische Lebensmittelunternehmen Impossible Foods stellt „blutige“ Burger auf Pflanzenbasis her. Diese sind mittlerweile so beliebt, dass sogar McDonald’s Interesse an den Patties hat.
Freitag, 31.03.2017, 10:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

David Lee, der Chef von Impossible Foods gab im Gespräch mit dem  Business Insider bekannt, dass eine Kooperation zwischen dem Fastfood-Riesen und dem jungen Lebensmittelhersteller immer wahrscheinlicher wird. Denn die Nachfrage von Nahrung auf Pflanzenbasis nehme immer mehr zu. 2016 wurden in den USA mehr als fünf Milliarden Dollar mit pflanzenbasierten Lebensmitteln umgesetzt. Impossible Foods wird laut Angaben des Business Insiders sowohl von Microsoft-Gründer Bill Gates als auch von der Investitionsfirma Google Ventures unterstützt. Eine Übernahme durch Google für bis zu 300 Millionen US-Dollar lehnte der Lebensmittelhersteller 2015 jedoch ab.

Um die enorme Nachfrage befriedigen zu können, kündigte das Unternehmen im März dieses Jahres seinen ersten großen Produktionsstandort an der Westküste der USA an. Dort sollen jeden Monat insgesamt eine Millionen Pfund Fleischersatz hergestellt werden. Derzeit werden die beliebten Produkte lediglich in acht Restaurants in New York und Kalifornien geliefert. Der Fleischersatz besteht aus Weizen, Kartoffelproteinen, Kokosöl und einer „geheinen Soße“ aus Pflanzen. Das scheinbare „Blut“ entsteht unter anderem durch sogenanntes Häm. Dabei handelt es sich um einen Bestandteil des Hämoglobins, den es nicht nur im Fleisch, sondern auch in Pflanzen gibt.

Mit seinem neuen Produktionsstandort will Impossible Foods rund vier Millionen Burger monatlich herstellen. Das entspricht der 250-fachen Menge der derzeitigen Produktion. Ein enormes geplantes Wachstum also, welches allerdings realistisch sein dürfte, denn mit dem bekundeten Interesse von McDonald’s ist klar, dass es definitiv einen Absatzmarkt für diese gewaltige Menge an pflanzlichen Burgern gibt. Doch nicht nur McDonald’s soll zukünftig Fleischersatz von Impossible Foods vertreiben, der Lebensmittelhersteller hat auch die Supermärkte im Visier. Pat Brown, Gründer von Impossible Foods, ist jedenfalls mehr als optimistisch, dass Fastfood-Konzerne und Lebensmittelhändler seine Produkte kaufen werden. (Business Insider / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe unterhält sich im Restaurant Hans im Glück
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Wie entwickelt sich Fast-Food-Deutschland?

McDonald’s und Burger King führen nach wie vor die Branche an, doch neue kreative Konzepte bestechen durch ein scharfes Profil und schnelle Expansion. Wie entwickelt sich der Markt in Deutschland?
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Nordsee-Filiale in Regensburg
Ranking
Ranking

Nordsee ist stärkste Fast-Food-Marke

Das Bremerhavener Traditionsunternehmen belegt im Ranking der besten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020 den Spitzenplatz – bekannte Burger-Marken wurden dagegen abgehängt.