Food News

Spannende Fleischexoten für die Grillsaison

Ein Holzbrett mit frisch aufgeschnittenem, bereits zubereitetem Fleisch
Wer beim fröhlichen Sommerfest auch Grillspezialitäten eingeplant hat, wird neben saftigen Würstchen in erster Linie das gute alte Steak vor Augen haben und beim Metzger einen der klassischen Kandidaten bestellen …
Mittwoch, 23.05.2018, 15:03 Uhr, Autor: Stefan Ost

… wie etwa zartes Filetsteak, amerikanischen Ribeye-Cut oder ganz bescheiden gleich ein ganzes Tomahawk. Doch es darf schon mal etwas exotischer auf den Gitterstäben zugehen …

Die deutsche Bundesanstalt für Ernährung hat vor kurzem einige Alternativen für das gesellige Grillvergnügen vorgeschlagen und möchte darauf aufmerksam machen, dass es auch abseits der Klassiker zahlreiche spannende Fleischarten gibt, die sich wunderbar zubereiten lassen.

Das Flanksteak etwa ist ein Teilstück der Rinderbauchlappen und wird im Französischen „Bavette de Flanchet“ genannt. Dieses Stück eignet sich normalerweise gut zum Schmoren oder wird in der Form von Hackfleisch angeboten. Doch auch für den Grill ist es aufgrund seiner zarten und aromatischen Eigenschaften optimal geeignet. Man sollte lediglich darauf achten, dass das Fleisch gut abgehangen ist.

Als Tafelspitz wird die vordere Spitze des Rinderschwanzes bezeichnet, der üblicherweise für das gleichnamige (gegarte) Gericht verwendet wird, welches insbesondere durch die Wiener Küche berühmt geworden ist. Ganz anders dagegen wird es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zubereitet: Man legt den Tafelspitz dort einfach auf den Rost. Nach etwa 20 Minuten Grillzeit hat man ein herrlich schmeckendes Stück Fleisch auf dem Teller, welches man am besten noch fünf Minuten ruhen lässt.

Der Nierenzapfen ist ein Muskelstrang vom Rind, welchen man auch Zwerchfellpfeiler nennt. Obwohl es sich tatsächlich um reines Muskelfleisch handelt, rechnen es viele Verbraucher den Innereien zu. Was die wenigsten von ihnen wissen: Dieser Cut hat geschmacklich tatsächlich nahezu Filetcharakter, wenn er ordentlich durchgegrillt wird. Wichtig ist hierbei nur, dass man das Fleisch vorher von Fett und Sehnen befreit.

Auch das Rinderherz ist für die Grillsaison gut geeignet und wird von Feinschmeckern sowie Sterneköchen immer mehr geschätzt. Doch auch auf dem heimischen Rost kommt das Rinderherz gut an. Dazu das Fleisch einfach in etwas dickere Scheiben schneiden und eine knappe halbe Stunde auf den Grill legen. (TH)

Bildquelle: Getty Images/LauriPatterson

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grill
Event
Event

Meatyou! Grill-Cup: Goldschmaus Gruppe bringt „Feuer & Fleisch“ nach Oldenburg

Vom 29. bis zum 30. Juni 2024 findet bereits zum zweiten Mal der Meatyou! Grill-Cup „Feuer & Fleisch“ statt. In Oldenburg verspricht das Event eine Grill-Challenge mit rund 20 Teams sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem sich alles um das Thema Fleisch dreht.
Wagyu Nacken/ Borschtsch Sud/ Pilzpüree/ Bratkartoffeln von Alexander Wulf, Troyka
Japanese Wagyu Beef Fair
Japanese Wagyu Beef Fair

Deutsche Spitzenköche kreieren einzigartige Wagyu-Menüs

Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) präsentiert die „Japanese Wagyu Beef Fair“. Dabei kreieren 20 deutsche Spitzenköche einzigartige Menüs mit japanischem Wagyu-Rindfleisch. Damit bringt das J-LEC ein genussvolles Stück japanischer Esskultur nach Deutschland. 
Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Hotdog-Genuss ganz ohne Reue bald möglich? Ein Heidelberger Unternehmen will eine neue Ära der Lebensmittelproduktion einläuten.
Novel Food
Novel Food

The Cultivated B. beantragt Zulassung für Laborfleisch

Fleisch aus dem Labor? Ja! Das Heidelberger Unternehmen The Cultivated B. hat als erstes Bio-Tech-Unternehmen ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert. 
Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Das Kempinski Hotel Frankfurt schmeißt den Grill an und lädt ab dem 27. Mai 2023 zum Barbecue ein.
Grillsaison eröffnet
Grillsaison eröffnet

Kempinski Hotel Frankfurt lädt zum „Hof-BBQ“

Angegrillt: Das Kempinski Hotel Frankfurt lädt Gäste ab dem 27. Mai 2023 zu ausgedehnten Grillabenden in den Schoppenhof ein. Dabei werden Gäste vom Küchenteam des Hotels mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt.