Befragung

Sommer, Sonne und die beliebtesten Eissorten

Die beliebtesten Eissorten sind...
Eis ist vor allem, aber nicht nur, bei heißen Temperaturen beliebt. (Foto: © Davide Angelini/stock.adobe.com)
Sommerzeit ist Eiszeit – zumindest in Waffel oder im Becher. Anhand einer Umfrage mit 1000 Befragten hat die Vergleich.org-Redaktion herausgefunden, welches die beliebtesten Eissorten sind.
Donnerstag, 18.08.2022, 15:59 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vanille als Siegersorte

Die allseits beliebte Eissorte schmeckt 19,3 Prozent der Befragten am besten und schafft es so auf den ersten Platz der Umfrage. Im 16. Jahrhundert wurde Vanille von spanischen Konquistadoren aus Mexiko eingeführt und zunächst im Kakao verwendet.

Und zwar so lange, bis der Apotheker von Königin Elizabeth I., Hugh Morgan, eine separate Verwendung vorschlug.

Oft wird künstliches Vanillearoma verwendet – ein möglichst hoher Gehalt an echter Vanille ist aber ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium.

Haselnuss macht den zweiten Platz

Mit 16,8 Prozent kommt das Haselnusseis auf den zweiten Platz in der Umfrage. Haselnüsse enthalten gesunde Stoffe wie B-Vitamine, Vitamin E und Mineralstoffe, die Nüsse sollen sich positiv auf die Gedächtnisleistung auswirken und den Cholesterinspiegel senken – Haselnusseis ist also zumindest so gesund, wie Eiscreme eben sein kann.

Vanille als Sortensieger
Die beliebtesten Eissorten im Überblick. (Foto: ©Vergleich.org)

Platz Drei: Stracciatella

Das Stracciatella-Eis bekommt seinen Namen von den kleinen Schoko-Stückchen und wurde 1961 in der Gelateria La Marianna in Bergamo kreiert.

Sein Erfinder, Enrico Panattoni, wurde von der traditionellen Stracciatella-Suppe inspiriert, die aus kleinen Ei-Stückchen in einer Fleischbrühe besteht. Mit 16,5 Prozent kann die Eissorte sich den dritten Platz der Auswertung sichern.

Schokolade weiterhin beliebt

Ganz knapp am Siegertreppchen vorbei mit 16,3 Prozent: Der Klassiker Schokoladeneis macht den vierten Platz. Es gehört zu den frühesten Eissorten, die kreiert wurden, noch vor dem Vanilleeis. In einem Rezeptbuch von Antonio Latini aus dem Jahr 1693 findet sich das erste Rezept für Schokoladeneis.

Natürlich ist es auch Basis für weitere beliebte Eissorten, z. B. Rocky Road, welches neben dem Schokoladeneis Nüsse und Marshmallows enthält, oder das Double Chocolate Chip, das mit Schoko-Chips hergestellt wird.

Erdbeere auf Platz Fünf

Als Fruchteis wird es meist als Sorbet hergestellt, das neben Erdbeeren aus Vollmilch, Schlagsahne und Eigelb sowie Zucker besteht. Zusammen mit den Sorten Vanille und Schokolade bildet es das beliebte Fürst-Pückler-Eis.

Angeblich wurde das erste Erdbeereis bei der zweiten Inauguration des vierten amerikanischen Präsidenten James Madison serviert. Mit 13,3 Prozent sichert sich das Erdbeereis den fünften Platz der Umfrage.

Joghurt und Co.

Auf dem sechsten Platz findet sich das Joghurteis mit 11,9 Prozent. Die restlichen 5,9 Prozent der Angaben waren sonstige Sorten, bei denen z. B. Nougat, Salted Caramel oder After Eight angegeben wurden.

(Vergleich.org/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Kellner nimmt draußen Bestellung auf
Regelung
Regelung

Frankfurt erleichtert Außenbewirtung in diesem Sommer

Erleichterung für die Frankfurter Außengastronomie: Auch in diesem Sommer haben es Gastronomen in der Mainmetropole leichter, ihre Gäste draußen zu bewirten. Unter bestimmten Bedingungen dürfen Restaurants auch die Außenfläche des direkten Nachbarn für ihre Bestuhlung nutzen.
Eisdielen-Besitzerin Ersilia Buonocore
Gelato G7
Gelato G7

Eisdiele auf Capri kreiert Eis für Einigkeit und Frieden

Ein Symbol für Brüderlichkeit und Frieden: Anlässlich des Frühjahrstreffens der Außenminister der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) hat eine Eisdiele in Italien eine ganz besondere Eissorte entwickelt. Das „Gelato G7“ soll die Farben aller sieben Länder vereinen.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Umfrage
Umfrage

Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos

Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen und Gästezahlen, dennoch bleibt der Dehoga zuversichtlich.
Gimme Gelato
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Gimme Gelato gehört jetzt zur Concept Family

Die Concept Family erweitert ihr Portfolio: Die Eismanufaktur Gimme Gelato aus Berlin kommt als neue Marke in die Unternehmensfamilie. Dieser Schritt markiert eine spannende Erweiterung der Unternehmensgruppe und unterstreicht die Strategie, durch Vielfalt und Qualität in der Gastronomie zu überzeugen.
Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Gästepräferenzen
Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt.