Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

Fleischlose Gerichte
Fleischlose Gerichte liegen laut der Bestellplattform mjam schwer im Trend. (© mjam)
In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Montag, 30.09.2019, 10:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Pro Jahr verdrückt der Durchschnittsösterreicher rund 70 Kilogramm Fleisch, der globale Konsum liegt nur bei 40 Kilogramm. Dass es im österreichischen Restaurantangebot auch viele Alternativen dazu gibt, zeigen aktuelle Zahlen der Bestellplattform mjam, die in der gesamten Alpenrepublik mit rund 2.500 Restaurants zusammenarbeiten, anlässlich des Welt –Vegetariertages am 1. Oktober. Im Jahr 2019 gab es im Juni mehr vegetarische Bestellungen als im Januar und Februar des gleichen Jahres zusammen! Im laufenden Jahr gab es insgesamt sogar eine Zunahme von 60 Prozent bei fleischlosen Besetellungen. Spitzenreiter – das liegt natürlich auch am vegetarischen Restaurantangebot – ist Wien, wo über 80 Prozent aller vegetarischen Bestellungen Österreichs getätigt werden.

Aber auch andere Städte holen auf: 2019 wies Salzburg zum Beispiel 60 Prozent mehr Veggie-Bestellungen auf als im Vorjahr. Dass die steirische Landeshauptstadt Graz auch voll im Trend liegt, zeigt die erste Jahreshälfte, wo die Zahl der Veggie-Bestellungen um 66 Prozent gestiegen ist. Übrigens, sechs der Top-10 Städte in Österreich mit den meisten Bestellungen vegetarischer Gerichte verzeichneten 2019 einen Bestellzuwachs. Nur in Klagenfurt, Linz, Mödling und Baden waren die Bestellungen in der ersten Jahreshälfte rückläufig.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Der Veggie Dog von Ikea
Fleischloser Hund
Fleischloser Hund

IKEA bringt Veggie Dog

Der „heiße Hund“ bekommt ernsthafte Konkurrenz: Denn seit 1. August gibt es bei IKEA in Österreich nicht nur den klassischen Hot Dog, sondern mit dem Veggie Dog auch eine vegetarische Alternative.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.