Superfood

Sind frische Gojibeeren bald der neue Trend?

Eine Schüssel voller frischer Giji-Beeren
Frische Goji-Beeren sind hierzulande noch relativ unbekannt. Doch das kann sich schnell änern… (© Getty Images/Shaiith)
Die asiatischen Superbeeren haben in getrockneter Form längst die Regale der Supermärkte erobert. Doch nun zeichnet sich ab, dass sich zukünftig auch die frische Variante durchsetzen könnte.
Donnerstag, 27.09.2018, 16:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Getrocknete Goji-Beeren? Kennt man natürlich schon lange, sei es als Knabberware, im ganz persönlichen Müsli oder in Form eines Pulvers. In ihrer frischen Variante bekommt man sie dagegen relativ selten zu Gesicht – zumindest bis jetzt, denn exotische Frischware liegt derzeitig absolut im Trend, was sicherlich auch an der kleinen roten Beere aus Fernost nicht spurlos vorübergehen wird. Ganz nebenbei scheint diese tatsächlich auch das Zeug zum echten Superfood zu haben, denn der unbekannten Strauchfrucht wird nachgesagt, dass sie viel Vitamine und Antioxidantien enthalte, das menschliche Immunsystem stärke, als natürliches Schlafmittel wirke und sogar den Alterungsprozess verlangsame – sofern man in dieser Hinsicht jedenfalls der Popsängerin Madonna Glauben schenken mag, die bereits mit der Wunderkraft der Goji-Beere auf Promotiontour ging. Ob Superfood oder einfach nur neuartiges Geschmackserlebnis: Der Name „Goji“ stammt aus dem Chinesischen und bedeutet nichts anderes als Glück.

Nur ganz allmählich scheint die hagebuttenähnliche Goji-Beere Einzug in unsere heimische Supermärkte zu halten und derzeitig lässt sich noch nicht wirklich vorhersehen, wie das neue Frischeprodukt tatsächlich bei Foodies und Gastronomen ankommen wird. Selbst über den Charakter ihres Geschmacks sind sich die Verbraucher keineswegs einig: während ihn die einen als erdähnlich und bitter beschreiben, erinnert er andere an süßliche Tomaten. Fakt ist jedenfalls: Ursprünglich stammt die Goji-Beere aus Asien, wo sie seit jeher in die Medizin Einzug gehalten hatte. Weshalb sich die roten Superbeeren nicht schon längst in unseren Gefilden etabliert haben, liegt in erster Linie an den langen Transportwegen, doch aufgrund klimatischer Begünstigungen haben die Strauchfrüchte bereits auch eine Heimat in Marokko gefunden, wo sie von zahllosen Pflückern in mühevoller Handarbeit geerntet werden.

Nun bleibt noch eine Frage offen: Warum sich auf die Suche nach frischen Goji-Beeren begeben, wenn doch ihre getrockneten Pendants inzwischen schon fast überall erhältlich sind? Ganz einfach, weil etwa der hohe Vitamin C-Gehalt bei der Trocknung der Früchte im hohen Maße reduziert wird. Dass die Goji-Beere gute Chancen hat, auch in unsere heimatliche Gastronomielandschaft einzudringen, deutet sich bereits auch in der Onlinewelt an: Im Internet werden mittlerweile Rezeptbücher, Videokurse und Seminare für die Vermarktung frischer Gojibeeren angeboten, sodass es vielleicht nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis frische Gojibeeren deutsche Restaurantküchen erobern werden. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.