Kita- und Schulverpflegung

Schleswig-Holstein erhält Förderung

Hans-Joachim Fuchtel mit Förderurkunde
Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, überreicht die Förderurkunde. Foto: © BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schleswig-Holstein und somit die gesunde Kinderernährung mit über 249.000 Euro für die nächsten zwei Jahre.
Mittwoch, 21.04.2021, 11:35 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit über 249.000 Euro fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die gesunde Kinderernährung in Schleswig-Holstein. Die Förderurkunde hat der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, am 21. April im Rahmen einer Videokonferenz an die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung übergeben

„Der Schlüssel für ein gesundes Aufwachsen“

Hans-Joachim Fuchtel betonte hierbei: „Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Aufwachsen. Unsere Schulen und Kindertagesstätten sind hier Dreh- und Angelpunkt. Sowohl für die Vermittlung von Ernährungswissen als auch für die praktische Ernährungsbildung mit allen Sinnen. Dass Kinder so früh wie möglich eine Vielfalt an frischem Gemüse und Obst kennen und schmecken lernen, prägt ihr weiteres Leben. Deshalb ist es wichtig, dass die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung flächendeckend und verpflichtend umgesetzt werden. Die Vernetzungsstellen – wie hier in Schleswig-Holstein – unterstützen bei der Umsetzung. Deshalb hat Bundesministerin Julia Klöckner die Gesamtfördersumme für die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung bereits 2019 auf zwei Millionen Euro pro Jahr verdoppelt.“

(BMEL/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Beitragsfreies Essen in Kitas und Schulen

Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus hat sich für eine beitragsfreie Schul- und Kitaverpflegung in Deutschland ausgesprochen. Damit soll eine ausgewogene und gesunde Ernährung aller Kinder sichergestellt werden.
Julia Klöckner überreicht die Förderurkunde
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Sachsen-Anhalt erhält Förderung für gesunde Kinderernährung

Um ein hochwertiges Verpflegungsangebot in Kitas und Schulen sicherzustellen, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt.
Obst und Gemüse
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Kostenfreies Obst an knapp 200 Schulen

Knapp 200 Schulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein beteiligen sich an einem Programm für gesunde Ernährung. Demnach erhalten rund 39.000 Schüler Obst, Gemüse und Milch kostenlos.
Vollwertige, gesunde Ernährung, Obst und Gemüse, Nüsse etc.
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

250.000 Euro für gesunde Ernährung

Mit rund 250.000 Euro wird die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg über die nächsten zwei Jahre gefördert. Damit soll eine ausgewogene Ernährung gewährleistet werden.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind.