Skurriles Social-Media-Phänomen

Rätselhafter Food-Trend: Eiswürfel essen

Eine Chinesin vor einem Stapel Eiswürfel
Verrückter Foodtrend oder seltsame Sucht? Warum Chinesinnen auf einmal Eiswürfel verschlingen, ist ein Rätsel. (©stockphoto-graf/tatchaihot/Fotolia/TH)
Nach der Ice-Bucket-Challange macht nun ein neuer Trend in den Social-Media-Plattformen von sich reden. Warum sich jedoch zehntausende Chinesinnen beim Eiswürfel verspeisen filmen, ist noch völlig schleierhaft.
Mittwoch, 21.03.2018, 13:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mal ist es eine soziale Eiswasseraktion, mal das Posten alter Kinderbilder, dann wieder eine bunte Solidarisierungskampagne mit den Opfern von Terroranschlägen – Social-Media-Trends liegen quasi immer im Trend. Doch wie die Nachrichtenplattform stern.de nun berichtete, greift derzeitig ein Phänomen um sich, das völlig absurde Züge aufweist: das tonnenweise Verschlingen farbenfroher Eiswürfel in sämtlichen Größen! Als wäre dies allein betrachtet noch nicht seltsam genug, kommt ein weiterer merkwürdiger Umstand hinzu: Bei den passionierten Eiswürfel-Esserinnen handelt es sich fast ausschließlich um chinesische Frauen! Ob es sich hier nun um einen „geschmacklosen“ Food-Trend handelt oder um eine vollkommen sinnfreie Beschäftigungstherapie, liegt bisher noch irgendwo in den düsteren Gefilden des Internets verborgen. (stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer und Bernd Aufderheide
Internorga 2023
Internorga 2023

FoodZoom 2023 zeigt Trends für den Außer-Haus-Markt

Mehr denn je ist der Außer-Haus-Markt in Bewegung. Was sich Gäste wünschen und was auf der Speisekarte zu finden sein wird, zeigt die vierte Auflage des Internorga FoodZoom 2023. Diese wurde jetzt in Hamburg vorgestellt.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Tiefkühlkost verzeichnet einen Aufwärtstrend. (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Absatz von Tiefkühlkost steigt 2021

Nach dem starken pandemiebedingten Einbruch im Außer-Haus-Markt im Vorjahr fand die TK-Branche 2021 wieder in die Erfolgsspur zurück, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts zeigt.
Zwei Köche mit veganen zutaten
Interview
Interview

„Ernährungswirtschaft muss radikal umdenken!“

Was Tesla für die Autobranche ist, sind vegane Lebensmittel für die Nahrungsmittelindustrie. Das sagt ein Wirtschaftsethiker der Uni Vechta – und rät der Lebensmittelwirtschaft, sich auf massive Veränderungen einzustellen.
Eine Käseplatte neben einem Hip Hop Tänzer
Skurrile Wissenschaft
Skurrile Wissenschaft

Studie: Hip-Hop-Musik verbessert Käse-Aroma

Kann Käse hören? Oder gar Vorlieben für Klassik oder Rap entwickeln? So abwegig das klingen mag, hat ein aktuelles Studienprojekt jetzt erstaunliche Ergebnisse ans Tageslicht gebracht – mit Mozart und Eminem im Dauereinsatz!  
Butter Aged Steak
Fleischgenuss
Fleischgenuss

Jetzt kommt Deutschlands erstes „Butter aged“- Steak

Konkurrenz für Kobe, Wagyu & Co.? Die Steakmanufaktur Gourmetfleisch aus Mönchengladbach hat jetzt ein ganz neues Steak entwickelt: Edles Argentine Black Angus Entrecôte, 14 Tage gereift in deutscher Markenbutter.