Ernährungstrends

Neuer Vegan-Leitfaden für Bäckereien erschienen

Die Albert Schweitzer Stiftung hat in Zusammenarbeit mit der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest einen neuen Vegan-Leitfaden speziell für professionelle Bäckereien herausgegeben.

Montag, 15.03.2021, 12:48 Uhr, Autor: Thomas Hack
Eine Bäckerin in einer Bäckerei

Dass vegane Bäckerei-Produkte weder kompliziert noch teuer sein müssen, zeigt nun ein neuer Leitfaden für Profibetriebe auf. (© Kzenon/stock.adobe.com)

Dass vegan backen einfach ist und sich durchaus auch lohnt, will nun der neue „Vegan-Leitfaden für Bäckereien“ aufzeigen, eine Veröffentlichung der Albert Schweitzer Stiftung in Zusammenarbeit mit Bäcker- und Konditormeister Thomas Backenstos von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest e. V.. Mit vielen praktischen Tipps und erprobten Rezepten soll sich die Publikation an professionelle Bäcker richten, die ihr Angebot um tierproduktfreie Backwaren erweitern und ihre Produkte nachhaltiger gestalten möchten.

Wertvolle Marketing-Tipps

Die Nachfrage nach rein pflanzlichen Backwaren steigt immer mehr an, doch meist enthalten süße Teilchen und Kuchen Eier, Butter, Milch, Honig oder andere Zutaten vom Tier. Der Vegan-Leitfaden für Bäckereien soll nun detailliert aufzeigen, welche alternativen Zutaten es gibt und liefert diesbezüglich auch Rezepte mit. Darüber hinaus sollen Bäckereien wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Marketing der veganen Produkte sowie inspirierende Praxis-Beispiele von Kollegen finden.

Auch Alternativen zum Kuchensortiment

„Für die Bäckereien ist es eine große Chance, sich die immer größer werdende Zielgruppe der Menschen zu erschließen, die weniger oder keine Tierprodukte essen wollen“, sagt Thomas Backenstos. „Viele Brot- und Brötchensorten kommen sowieso schon ohne diese Zutaten aus. Mithilfe des praktischen Leitfadens lassen sich auch fürs Gebäck- und Kuchensortiment Alternativen finden.“ Robin Rader, Projektmanager bei der Albert Schweitzer Stiftung, ergänzt: „Viele Menschen denken, dass es kompliziert und teuer ist, vegan zu backen. Wir zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist: Oft kommt man vegan sogar mit weniger Zutaten aus, die zudem häufig günstiger sind als die tierischen Produkte. Einem Gewinn für Genuss, Umsatz, Gesundheit und Umwelt steht damit nichts im Weg.“ Weitere Infos gibt es hier (ots/TH)

 

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