Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

Burgerpatties
In Geschmack und Konsistenz sollen die neuartigen Burgerpatties herkömmlichem Fleisch um nichts nachstehen. (© Wolfgang Haidinger)
In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Montag, 12.08.2019, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Food-Startup Rebel Meat hat Mitte Juni in Österreich den FAB Accelerator, ein mehrmonatiges Programm für Food & Beverage Startups, organisiert von Metro, Herd und der Modul University, für sich entscheiden können. Auf die Gewinner wartete u.a. die Listung bei Metro ab Herbst dieses Jahres. CEO Xavier Plotitza: “ Metro ist die Förderung von innovativen Start-Ups schon lange ein Anliegen. Es freut uns sehr, dass wir die Burgerpatties von Rebel Meat schon bald bei uns im Sortiment haben und damit unseren Kunden wieder ein neues und spannendes Produkt bieten können.“

Rebel Meat will Flexitarier und umweltbewusste Fleischesser ansprechen. Das Burgerpatty besteht ausschließlich aus biologischen und regionalen Zutaten: Zu einem Teil aus Rindfleisch und zum anderen aus Pilzen und Hirse – abgerundet durch eine spezielle Gewürzmischung. Dadurch soll das Produkt zu 100% wie Fleisch schmecken, aber deutlich klimafreundlicher und gesünder als herkömmliche Produkte sein.

Das dreiköpfige Team von Rebel Meat hat mehr als ein halbes Jahr in der Küche verbracht, um Geschmack und Kaugefühl der Burgerpatties zu perfektionieren. Unterstützt wurde das Team von den Lebensmittelexperten der Start-up Großküche Herd und von Fleischsommelier Florian Rödleitner von der Firma Raps. In Summe soll durch das Produkt der Fleischkonsum reduziert werden – ohne erhobenen Zeigefinger und ohne geschmackliche Kompromisse, wie Rebel Meat versichert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Start-.up Regal in einem Metromarkt
Markteinführung
Markteinführung

Metro Österreich führt „Start-up-Regal“ ein

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft folgt die Listung im regulären Metro-Angebot.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.