Traditionen

Kennen Sie den Glühwein-Ersatz der Amerikaner?

Eierpunsch mit Zimtsterndeko
© emmi / FOTOLIA
Was wäre die stressige Vorweihnachtszeit ohne eine entspannende Runde Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Für viele Deutsche gehört das Heißgetränk im Advent einfach dazu.  Ähnlich denken wohl die Bürger in den USA, wenn Sie mit einem „Eggnogg“ anstoßen.
Donnerstag, 15.12.2016, 14:22 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühweinstand ist wie ein Ferrari ohne Reifen – schlichtweg undenkbar. Der Glühwein-Konsum in geselliger Runde bedeutet für viele Deutsche eine kurze Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel. In den USA greifen die Bürger in solchen Situationen auf den „Eggnogg“ zurück. Das Getränk besteht aus rohen Eiern, Zucker und Sahne – eine Art nicht gefrorenes Eis zum Trinken. Getrunken wird „Eggnogg“ sowohl heiß als auch kalt. PS unter der Haube bekommt der süße Cocktail oft durch einen Schuss Brandy oder Sherry. Würzen kann man ihn zudem noch mit einer Prise Muskatnuss und Vanille. Für viele Amerikaner gehört der „Eggnogg“ untrennbar zur Weihnachtszeit. Wie in den USA üblich, gibt es ihn in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch vegan.

Eggnogg für die Oberschicht
Der „Eggnogg“ war im 18. Jahrhundert zunächst das Getränk britischer Aristokraten. Anstelle von heftig besteuertem Brandy oder Wein wurde er vom einfacheren Volk zunehmend mit Rum aufgegossen, das war billiger. Der Name ist eine Kombination aus dem englischen Begriff Egg (Ei) sowie Wortteilen von Grog und hölzernen kleinen Krügen (noggins), in denen das Getränk früher serviert wurde. An Theken wurde es zunächst als egg-n-grog gereicht. (dpa / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Das Gänsemenü im Restaurant Brikz
Weihnachtsmenü
Weihnachtsmenü

Mal was „gans“ anderes: Diese drei Berliner Restaurants denken das klassische Weihnachtsmenü neu

Ente oder Gans mit Rotkohl, dunkler Sauce und Klößen - Mit Beginn der Festtagssaison stehen auf deutschen Speisekarten alljährlich die gleichen Gerichte. Dass es auch anders geht, zeigen drei Restaurants in Berlin. 
In der „Weihnachtsbäckerei“ vom Hotel Krefelder Hof (v. l.): Verteidiger Maximilian Leitner, Stürmer Lukas Wagner, Direktor Bart Vaessen und Verteidiger David Trinkberger (Foto: © Claudia Wingens)
Backaktion
Backaktion

„Weihnachtsbäckerei“ im Hotel Krefelder Hof

Weihnachtliche Backaktion im Hotel Krefelder Hof: Die Krefeld Pinguine haben zusammen mit Kindern aus dem Kinderheim Kastanienhof gebacken. In der hauseigenen „Weihnachtsbäckerei“ des Hotels Krefelder Hof kreierten sie gemeinsam weihnachtliche Leckereien und verbreiteten Freude in der Adventszeit.
Podcast „Wherever Life Takes You … Stories by Best Western Hotels & Resorts“
Podcast
Podcast

Adventsgeschichten von Best Western Hoteliers im Podcast

Adventsgeschichten bei Best Western: Der Podcast „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts" startet mit einem Adventsformat. Hoteliers erzählen hierbei ihre ganz eigenen Geschichten aus der Adventszeit. 
Weihnachtsbaum im 25hours Hotel HafenCity
Aktion
Aktion

25hours Hotels in Hamburg veranstalten Weihnachtsaktionen mit Rolf Zuckowski

Herzenswünsche schwer und chronisch kranker Kinder erfüllen – das haben sich die beiden Hamburger 25hours Hotels in Kooperation mit „wünschdirwas e.V.“ zur Aufgabe gemacht. Zu Weihnachten stehen u. a. besondere Aktionen und ein Konzert mit Rolf Zuckowski an. 
Bäcker bestreuen Riesenstollen mit Puderzucker
Stollenfest
Stollenfest

Bäcker kreieren Dresdner Riesenstollen mit besonderer Unterstützung

Damit am 9. Dezember auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
Wunschbaum im Clayton Hotel Düsseldorf
Aktion
Aktion

Clayton Hotel Düsseldorf erfüllt mit Wunschbaum Kinderträume

Das Clayton Hotel Düsseldorf erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz – aber nicht nur das. Mit einem besonderen Wunschbaum direkt am Eingang trägt das Hotel dazu bei, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.