Fleischgenuss

Jetzt kommt Deutschlands erstes „Butter aged“- Steak

Butter Aged Steak
Deutschlands erstes Steak, 14 Tage gereift in deutscher Markenbutter – entwickelt und handgemacht von Gourmetfleisch.de. (© obs/Schulte + Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG/Gourmetfleisch.de)
Konkurrenz für Kobe, Wagyu & Co.? Die Steakmanufaktur Gourmetfleisch aus Mönchengladbach hat jetzt ein ganz neues Steak entwickelt: Edles Argentine Black Angus Entrecôte, 14 Tage gereift in deutscher Markenbutter.
Freitag, 15.02.2019, 09:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einige bekannte Fußballgrößen setzen bei ihren Steaks bekanntermaßen auf reines Gold. Sieht edel aus, bewirkt geschmacklich aber ganz und gar nichts. Die Online-Steakmanufaktur Gourmetfleisch.de aus Mönchengladbach hat jetzt ebenfalls ein „Goldstück“ entwickelt, allerdings ohne das verblendende Edelmetall: Das Argentine Black Angus Entrecôte, 14 Tage gereift in deutscher Markenbutter und mit Meersalz verfeinert. Das Steak soll den Entwicklern zufolge förmlich auf der Zunge zergehen und dabei einen aromatischen Buttergeschmack entwickeln. Diese neue Art der Reifung ist laut Gourmetfleisch bisher einzigartig in ganz Deutschland.

„Jeder einzelne Schritt handgemacht“
Wie es zu dieser Neuentwicklung kam? Monatelang untersuchte und probierte die familiengeführte Fleischmanufaktur Gourmetfleisch.de mit unterschiedlichen Cuts, Fleischsorten und auch Buttervarianten, bis das Ergebnis den Fleischexperten nach stimmte. Details über die einzelnen Produktionsschritte möchte Burkhard Schulte, Geschäftsführer von Gourmetflesich.de, nicht verraten, erklärt aber zumindest die Grundlagen des Verfahrens: „Wir tauchen unser Entrecôte mehrfach in die Butter und lassen es nach jedem Tauchvorgang erstmal antrocknen. So bleibt die Butter am Fleisch haften. Nach der vollkommenen Abkühlung wird unser Goldstück vakuumiert. Wir sind besonders stolz darauf, dass jeder einzelne Schritt handgemacht ist. So können wir zum einen immer das perfekte Fleisch aussuchen und zum anderen den gesamten Prozess überwachen und falls nötig auch anpassen.“ Schulte zufolge seien seine Kunden die wichtigsten Impulsgeber, wobei das Gourmetfleisch-Team genau beobachten würde, wohin sich der Markt bewegt und welche Bedürfnisse die Kunden haben. „Wir scheuen uns auch nicht, neue Produkte auszuprobieren“, ließ Schulte diesbezüglich verlauten.

Bei der Zubereitung findet auch die Butter neue Verwendung
Wer das mit Butter ummantelte Entrecôte betrachtet, sieht jedenfalls sofort, woher der Name stammt, da die Außenhülle des Fleisches goldgelb glänzt. Fleischsommelier Timo Schwarz erklärt die einzelnen Zubereitungsschritte: „Eines vorweg – auch die Butter findet Anwendung und wird nicht weggeworfen. Zuerst den Buttermantel vom Fleisch entfernen und das Fleisch in 3 cm dicke Steaks schneiden und wie gewohnt und gewünscht braten oder grillen. Anschließend empfehlen wir, die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen zu lassen, aber nicht kochen. Für einen optimalen Buttergeschmack die Steaks mit der flüssigen Butter beträufeln.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Zwei Köche mit veganen zutaten
Interview
Interview

„Ernährungswirtschaft muss radikal umdenken!“

Was Tesla für die Autobranche ist, sind vegane Lebensmittel für die Nahrungsmittelindustrie. Das sagt ein Wirtschaftsethiker der Uni Vechta – und rät der Lebensmittelwirtschaft, sich auf massive Veränderungen einzustellen.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.