Veganuary

Ikea zeigt wie lecker vegan ist

Pfanne mit Essen
Ehrgeiziges Ziel: Ikea möchte, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist. (Foto: © Inter IKEA Systems B.V.)
Probier’s vegan! Seit über zehn Jahren nehmen Menschen weltweit am Veganuary teil. Ikea möchte seine Gäste im Schwedenrestaurant als auch seinem Bistro mit verlockend günstigen Speisenangeboten zur veganen Ernährung inspirieren.
Freitag, 05.01.2024, 08:26 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Vision von Ikea ist es, den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – und dass der Weg dahin auch über gesündere und nachhaltigere Lebensmittel führt.

Probiers doch mach pflanzlich!

Unter dem Motto „Probiers doch mal pflanzlich!“ bietet Ikea daher sowohl im Schwedenrestaurant als auch im Schwedenbistro leckere Gerichte, um fleischlos in das neue Jahr zu starten.

Neben pflanzlichem Schnitzel, einem Karottenkuchen und einer Kartoffel-Lauchsuppe, führt Ikea Mitte Januar dauerhaft eine Neuheit in den Schwedenrestaurants ein: Gäste können ihren Cappuccino und Milchkaffee zukünftig auch immer als Alternative mit Haferdrink genießen.

Pflanzlicher Erfolg   

Um die pflanzlichen Alternativen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und auch neugierige Fleischliebhaber dazu einzuladen, zu probieren, gestaltet Ikea diese bewusst  erschwinglich.

In Deutschland-Filialen sind seit Oktober 2022 alle pflanzlichen Alternativen aus dem Ikea Lebensmittelangebot günstiger als die vergleichbare Variante auf Basis von tierischem Protein. Das kommt an: Bereits ein Viertel der Kunden greift zu dem pflanzenbasierten Angebot – Tendenz steigend.

Ziel von Ikea ist es, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind.

Vergünstigtes Angebot zum Einstieg

„Im Rahmen des Veganuary probieren Millionen Menschen diesen Januar eine pflanzliche Ernährung bewusst aus. Vegane Optionen beliebter Klassiker wie Schnitzel und Kaffeespezialitäten haben dann eine Schlüsselfunktion inne", so Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet.

„Wir freuen uns besonders, dass neue wie bewährte pflanzliche Alternativen bei Ikea auch preislich günstiger sind, denn das erleichtert den Umstieg und lädt zum Probieren ein.“

(Ikea Deutschland/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Restaurant "Greta Oto"
Restaurantkonzept
Restaurantkonzept

„Greta Oto“ kommt ins JW Marriott Hotel Frankfurt

Die MHP Hotel Group hat den Namen des neuen Restaurants im JW Marriott Hotel Frankfurt bekannt gegeben. Ab April 2025 soll das „Greta Oto“ südamerikanische Aromen in die kulinarische Landschaft der Stadt bringen.
Kellner bringt Essen an den Tisch
Gegen das Dorfgasthofsterben
Gegen das Dorfgasthofsterben

Verein schlägt Wirtshausprämie zur Förderung von Gaststätten vor

Übernahmen oder Neueröffnungen von Gastronomiebetrieben werden in Niederösterreich mit einer Wirtshausprämie gefördert. Könnten mit einer solchen Finanzspritze auch in Bayern Dorfgasthöfe gerettet werden?
Frau steht vor einem Restaurant und schaut in die Speisekarte
Klares Votum
Klares Votum

Mehrheit der Deutschen hält Mehrwertsteuererhöhung für ungerechtfertigt

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie sorgt seit einem Jahr für Unmut – nicht nur bei Gastronomen, auch in der Bevölkerung stößt sie auf Ablehnung. Das untermauert eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Dehoga.
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Andreas Senn
Neues Barkonzept
Neues Barkonzept

Andreas Senn eröffnet neue Bar mit Sterneküche à la carte

À la carte statt Gourmetmenü: Andreas Senn eröffnet in seinem Restaurant im Salzburger Gusswerk die Senns.Bar. Hier bringt er seine Kulinarik jetzt auch à la carte auf den Tisch. 
Verrano-Bagel
Veganuary
Veganuary

Deutsche Bahn bietet erstmals Verrano-Bagel an

Nächster Halt: Steckrübe. Pünktlich zum Veganuary erweitert die Deutsche Bahn (DB) ihr gastronomisches Angebot um eine Premiere. In den Bordrestaurants und Bordbistros bietet die DB erstmals einen ganz besonderen Bagel an. 
Papillon
Jubiläum
Jubiläum

Das Papillon wird zwei Jahre alt

Seit seiner Eröffnung im Januar 2023 hat sich das Papillon als fester Bestandteil der Berliner Gastronomie- und Kulturszene etabliert. Das zweijährige Bestehen des Restaurants soll nun groß gefeiert werden.