Veganuary

Ikea zeigt wie lecker vegan ist

Pfanne mit Essen
Ehrgeiziges Ziel: Ikea möchte, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist. (Foto: © Inter IKEA Systems B.V.)
Probier’s vegan! Seit über zehn Jahren nehmen Menschen weltweit am Veganuary teil. Ikea möchte seine Gäste im Schwedenrestaurant als auch seinem Bistro mit verlockend günstigen Speisenangeboten zur veganen Ernährung inspirieren.
Freitag, 05.01.2024, 08:26 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Vision von Ikea ist es, den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – und dass der Weg dahin auch über gesündere und nachhaltigere Lebensmittel führt.

Probiers doch mach pflanzlich!

Unter dem Motto „Probiers doch mal pflanzlich!“ bietet Ikea daher sowohl im Schwedenrestaurant als auch im Schwedenbistro leckere Gerichte, um fleischlos in das neue Jahr zu starten.

Neben pflanzlichem Schnitzel, einem Karottenkuchen und einer Kartoffel-Lauchsuppe, führt Ikea Mitte Januar dauerhaft eine Neuheit in den Schwedenrestaurants ein: Gäste können ihren Cappuccino und Milchkaffee zukünftig auch immer als Alternative mit Haferdrink genießen.

Pflanzlicher Erfolg   

Um die pflanzlichen Alternativen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und auch neugierige Fleischliebhaber dazu einzuladen, zu probieren, gestaltet Ikea diese bewusst  erschwinglich.

In Deutschland-Filialen sind seit Oktober 2022 alle pflanzlichen Alternativen aus dem Ikea Lebensmittelangebot günstiger als die vergleichbare Variante auf Basis von tierischem Protein. Das kommt an: Bereits ein Viertel der Kunden greift zu dem pflanzenbasierten Angebot – Tendenz steigend.

Ziel von Ikea ist es, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind.

Vergünstigtes Angebot zum Einstieg

„Im Rahmen des Veganuary probieren Millionen Menschen diesen Januar eine pflanzliche Ernährung bewusst aus. Vegane Optionen beliebter Klassiker wie Schnitzel und Kaffeespezialitäten haben dann eine Schlüsselfunktion inne", so Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet.

„Wir freuen uns besonders, dass neue wie bewährte pflanzliche Alternativen bei Ikea auch preislich günstiger sind, denn das erleichtert den Umstieg und lädt zum Probieren ein.“

(Ikea Deutschland/KAGI)

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