Veganuary

Ikea zeigt wie lecker vegan ist

Pfanne mit Essen
Ehrgeiziges Ziel: Ikea möchte, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist. (Foto: © Inter IKEA Systems B.V.)
Probier’s vegan! Seit über zehn Jahren nehmen Menschen weltweit am Veganuary teil. Ikea möchte seine Gäste im Schwedenrestaurant als auch seinem Bistro mit verlockend günstigen Speisenangeboten zur veganen Ernährung inspirieren.
Freitag, 05.01.2024, 08:26 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Vision von Ikea ist es, den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen – und dass der Weg dahin auch über gesündere und nachhaltigere Lebensmittel führt.

Probiers doch mach pflanzlich!

Unter dem Motto „Probiers doch mal pflanzlich!“ bietet Ikea daher sowohl im Schwedenrestaurant als auch im Schwedenbistro leckere Gerichte, um fleischlos in das neue Jahr zu starten.

Neben pflanzlichem Schnitzel, einem Karottenkuchen und einer Kartoffel-Lauchsuppe, führt Ikea Mitte Januar dauerhaft eine Neuheit in den Schwedenrestaurants ein: Gäste können ihren Cappuccino und Milchkaffee zukünftig auch immer als Alternative mit Haferdrink genießen.

Pflanzlicher Erfolg   

Um die pflanzlichen Alternativen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und auch neugierige Fleischliebhaber dazu einzuladen, zu probieren, gestaltet Ikea diese bewusst  erschwinglich.

In Deutschland-Filialen sind seit Oktober 2022 alle pflanzlichen Alternativen aus dem Ikea Lebensmittelangebot günstiger als die vergleichbare Variante auf Basis von tierischem Protein. Das kommt an: Bereits ein Viertel der Kunden greift zu dem pflanzenbasierten Angebot – Tendenz steigend.

Ziel von Ikea ist es, dass bis 2025 die Hälfte der angebotenen Mahlzeiten in den Schwedenrestaurants pflanzlich ist und dass 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel, die im Schwedenshop angeboten werden, pflanzenbasiert sind.

Vergünstigtes Angebot zum Einstieg

„Im Rahmen des Veganuary probieren Millionen Menschen diesen Januar eine pflanzliche Ernährung bewusst aus. Vegane Optionen beliebter Klassiker wie Schnitzel und Kaffeespezialitäten haben dann eine Schlüsselfunktion inne", so Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet.

„Wir freuen uns besonders, dass neue wie bewährte pflanzliche Alternativen bei Ikea auch preislich günstiger sind, denn das erleichtert den Umstieg und lädt zum Probieren ein.“

(Ikea Deutschland/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen essen in einem Ikea-Restaurant
Preisreduzierung
Preisreduzierung

Ikea halbiert Restaurantpreise

Ikea ist nicht nur für seine einfach zu montierenden Möbelstücke bekannt. Auch die in den Restaurants angebotenen Speisen, die schwedischen Nationalgerichten nachempfunden sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese sollen nun zu günstigeren Preisen angeboten werden. 
Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Krone Schlier
Anerkennung
Anerkennung

Restaurant Krone Schlier als Toques d’Or ausgezeichnet

Das Restaurant in Baden-Württemberg unter der Leitung von Benedikt Geßler wurde von der Weltunion Toques d’Or International mit der renommierten Auszeichnung geehrt.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits. 
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Graffiti-Sprayer
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Graffitis an der Fassade: So schützen sich Hotels und Restaurants

Ob gemalt oder gesprüht, ob ein Schriftzug oder Bild – auch Fassaden von Hotels oder Restaurants können Opfer von unerlaubten Graffitis werden. Worauf es dann ankommt und was vorbeugend hilft.
Thomas Bühner
Neues Projekt
Neues Projekt

Thomas Bühner plant neues Restaurantkonzept in Hamburg

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Düsseldorf, Taipeh und Istanbul erweitert Spitzenkoch Thomas Bühner sein kulinarisches Portfolio in Deutschland: Im ersten Halbjahr 2026 wird er im Westfield Hamburg-Überseequartier ein neues Restaurantprojekt realisieren. 
Interior von To The Bone
Next level
Next level

To The Bone entwickelt Erfolgskonzept weiter

Das Außergewöhnliche erreicht man nur, wenn man fortwährend selbst die besten Ideen hinterfragt. Deshalb geht das Restaurant, das in Sachen italienische Fleischkultur über die Berliner Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, nun die nächsten Schritte.