Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Philipp Vogel
Küchendirektor und Geschäftsführer Philipp Vogel serviert im Orania.Berlin eine Enten-Bratwurst. (Foto: © Mario Heller)
Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Montag, 27.10.2025, 14:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Orania.Berlin im Herzen Kreuzbergs ist mit seinem gleichnamigen Restaurant bekannt für seine gelungene Mischung aus Persönlichkeit, Authentizität und Kiez-Charakter. Küchendirektor und Geschäftsführer Philipp Vogel und Küchenchef Kevin von Werthern zeigen dort gemeinsam mit dem Team seit Jahren, dass erstklassiger Service und hochwertige Kulinarik auch ohne steife Etikette funktioniert. Nun präsentiert das Team zur Vorweihnachtszeit ein neues, unkompliziertes Genussformat: den „Hot Duck Tuesday“.

Statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente serviert das Orania in seinem offenen Bar-Bereich ab dem 4. November bis Weihnachten immer dienstags zwischen 17:30 und 18:30 Uhr den „Hot Duck“ – eine Entenwurst in hausgemachtem Brioche mit Hoisin-Mayo und einem eigens kreierten Radlercocktail. Der „Hot Duck“ soll dabei eine Ergänzung zum bisher bekannten XBerg-Duck sein.

Enten-Bratwurst mit Radlercocktail
Die Enten-Bratwurst wird mit einem eigens kreierten Radlercocktail serviert. (Foto: © Orania.Berlin)

Die Ente steht im Mittelpunkt

Das Restaurant Orania bildet das Herzstück des gleichnamigen, privat geführten Boutique-Hotels und gilt längst als feste Größe in der Berliner Gastronomie-Szene. Mit seiner Berliner Interpretation der Peking-Ente hat Philipp Vogel ein Gericht geschaffen, das mittlerweile sogar internationale Aufmerksamkeit genießt. Nach der kultigen Enten-Pizza, die seit 2020 auf der Bar-Karte steht, folgt mit dem neuen „Hot Duck Tuesday“ nun der nächste kreative Enten-Akt.

Wie der Name schon verrät, steht dabei die Enten-Bratwurst im Mittelpunkt – eine eigens mit Otto Gourmet entwickelte Spezialität, die über den Onlineshop des Unternehmens auch direkt nach Hause bestellt werden kann. Über diesen Partner beziehen Vogel und von Werthern bereits seit Jahren die Silver Hill Pekingenten aus Irland, die im Restaurant Orania zum Einsatz kommen.

Für den „Hot Duck“ landet die Entenwurst mit Hoisin-Mayo, Crispy Chili und asiatisch eingelegten Gewürzgurken in einem hausgemachten Brioche-Brötchen. Für die Vorweihnachtszeit sind bereits weitere kulinarische Highlights in Planung.

(Orania.Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.
Weihnachtsmenü im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Festtagsspecials
Festtagsspecials

Die besten Weihnachtsmenüs in Restaurants und Hotels

Weihnachten steht vor der Tür. In Restaurants und Hotels werden jetzt wieder festliche Menüs angeboten. HOGAPAGE hat einige der spannendsten herausgesucht und nachgefragt, woher die Ideen dazu stammen. 
Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

8 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie

Auf das Weihnachtsgeschäft sollten Gastronomen nicht verzichten. Denn mit Weihnachtsfeiern und Co. können gute Umsätze gemacht werden. Im Folgenden gibt es acht Tipps, wie Gastronomen das Geschäft in der Weihnachtszeit weiter ankurbeln können.
Die Weihnachtsgans war in der Vergangenheit fester Bestandteil des Weihnachtsmenüs. Doch heuer wird sie von vielen Gastronomen wahrscheinlich nicht angeboten.
Festtagsmenü
Festtagsmenü

Was sind Alternativen zur Weihnachtsgans?

Weihnachtsmenü ohne Weihnachtsgans? Für Gastronomen war sie der Kassenschlager. Doch in diesem Jahr müssen viele von ihnen wohl notgedrungen darauf verzichten. Aber was ist die Alternative?
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Außenansicht des Orania.Berlin
Touchdown
Touchdown

Orania.Berlin feiert NFL-Spiel mit exklusivem Football-Arrangement

Am 9. November 2025 wird im Berliner Olympiastadion zum ersten Mal ein reguläres Saisonspiel der National Football League ausgetragen. Das Luxushotel will diesen sportlichen Meilenstein mit dem exklusiven Arrangement „Orania.Touchdown“ zelebrieren.
Ehemaliger Imbiss auf Sylt
Verkauft!
Verkauft!

Imbiss auf Sylt für 284.000 Euro versteigert

Früher war es ein Imbiss. Nun wurde das Gebäude für eine beachtliche Summe in Berlin versteigert. Die neue Eigentümerin hat schon Pläne und eine eigene Verbindung mit der Insel Sylt.
Gendarmenmarkt
Außengastronomie
Außengastronomie

Wirte wollen Gendarmenmarkt unbefristet nutzen

Die Umbauarbeiten auf dem Gendarmenmarkt in Berlin sind längst abgeschlossen. Die Gastronomie möchte wieder zum Zug kommen – und das möglichst nicht nur für eine Saison.
Auszeit in der Bar Lütze
Event
Event

„Gastro Rebels“ – eine Auszeit für Berlins Gastro-Szene

Eine besondere Idee für besondere Menschen: Fast jeden Tag arbeiten Mitarbeiter in der Gastronomie daran, Gäste glücklich und zufrieden zu machen. Mit dem neuen Format „Gastro Rebels“ sollen jetzt auch einmal die Servicekräfte eine Auszeit genießen können.