Blick in die Zukunft

Grüne Woche 2019 zeigt die Foodtrends von morgen

Ein Mann im grünen Anzug auf einer grünen Wiese
Auf der Grünen Woche 2019 wird es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Fragen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und sozialen Verantwortung gehen. (© Mikko Lemola/Fotolia)
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) wollen auf der Berliner Messe präsentieren, wie die Zukunft der Deutschen schmeckt.
Freitag, 14.12.2018, 10:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Grüne Woche 2019 möchte nicht nur momentane Trends und Produkte präsentieren, sondern gleich auch noch einen Blick in die kulinarische Zukunft werfen. Dazu erklärt BLL-/BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff: „Zukunft schmeckt – dafür sorgt die  Lebensmittelwirtschaft mit ihren Innovationen. Dass die Branche zu den innovativsten Wirtschaftszweigen Deutschlands gehört, dafür sorgen alle – vom etablierten, internationalen Unternehmen bis zum jungen, aufstrebenden Start-Up. Diese Vielfalt und einige spannende Antworten auf die Frage nach dem Geschmack der Zukunft werden wir im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2019 präsentieren. Dabei geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Fragen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und sozialen Verantwortung.“

Kulinarische Verkostungen neuer Trends und Ideen würde es dabei nicht nur an den Ständen an sich geben, sondern auch bei den „Cook & Talks“ in der Showküche, an der sich die Besucher auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen könnten. Unter anderem würde Jacky F. die Jackfrucht von Sri Lanka nach Deutschland holen und Algenexperte Jörg Ullmann die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Mikroalge zeigen.

Weitere Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und Food Startup-Szene:

  • McDonalds Deutschland bietet eine virtuelle Tour durchs  Restaurant der Zukunft mit dem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeitsaspekte an.
  • Nestlé Deutschland gibt Antworten rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.
  • Danone verköstigt die Besucher mit neuen, nährwertoptimierten Produkten aus dem Milchproduktesortiment.
  • REWE erklärt anschaulich, warum für das Handelsunternehmen die Reduktion von Plastik ganz oben auf der Agenda der Zukunft steht.
  • 3Bears steht für vielfältige Porridgevarianten mit Fruchtstücken, Vollkorn-Haferflocken und ohne Zusätze oder  Zuckerzusatz.
  • Joybräu hat das weltweit erste alkoholfreie Proteinbier entwickelt.
  • Laia’s Proteinhanf – das sind proteinreiche Hanfsamen, die vielfältig genießbar sind, im Müsli, Aufstrich, Salat, Smoothie, geröstet, gebacken im Brot oder auch einfach pur.
  • NearBees liefert Honig vom Imker nebenan – direkt in den Briefkasten.
  • Das Haehnlein Projekt ist eine Gemeinschaft aus ökologisch-agierenden Betrieben, die für Bio-Eier und Produkte aus der Aufzucht von Henne und Hahn stehen.

Die jährlich stattfindende Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltweit bedeutendste Verbrauchermesse für die Themen Ernährung und Landwirtschaft. 2019 läuft die IGW vom 18. bis zum 27. Januar auf dem Berliner Messegelände. Die BVE ist ideeller Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2018 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank. Weitere Infos gibt es unter www.gruenewoche.de (ots/TH)

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