Wettbewerb

Geschmackssache: Pralinen und Fußball aus Saumagen

Pfälzer Saumagen Fußball
© dpa/Uwe Anspach
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl war ein bekennender Fan dieser Spezialität aus der Pfalz. Zugegeben, der Saumagen spaltet die Gemüter der Genießer in Gesamtdeutschland – in seiner Heimat, der Pfalz, hat er jedoch fast ausschließlich Freunde – und sogar einen eigenen Wettbewerb…
Donnerstag, 10.11.2016, 15:27 Uhr, Autor: Daniela Müller

Hier gibt es z.B. einen ganzen Fußball oder feine Pralinen, selbstredend ist alles aus Saumagen hergestellt. Am Ende gewannen die Saumagen-Pralinen einen der Hauptpreise. Rund 200 Produkte von Köchen und Metzgern wurden eingereicht. Die Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim veranstaltete den Wettbewerb am Mittwoch bereits zum neunten Mal.

Die Pralinen stammen von einer Metzgerei aus dem pfälzischen Hatzenbühl und gewannen in der Kategorie „Saumagenfüllung in besonderer Form“. Den ersten Preis in der Rubrik „Pfälzer Saumagen mit Zusatzvariationen“ bekam ein Saumagen mit Kastanienfüllung von einer Metzgerei aus Harthausen.

Für die klassische Variante werden übrigens Schweinefleisch, Bratwurstbrät, Kartoffeln und Gewürze in einen leeren Schweinemagen gefüllt und in siedendem Wasser gegart. (dpa/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Multi-Tenant-Gebäude am Brooktorkai 18 in der Hamburger HafenCity
Standortentwicklung
Standortentwicklung

Aramark startet neues Konzept in der Hamburger HafenCity

Gastronomie als Standortfaktor: Aramark bringt sein neues Konzept für moderne Betriebsgastronomie jetzt auch in die Hamburger HafenCity. Hier übernimmt der Full-Service-Caterer die gastronomische Versorgung in einem Multi-Tenant-Gebäude. 
Alle Farben und Kevin Hornbergs
Event
Event

DJ „Alle Farben“ bringt Kitchen Dinner Event nach Kevelaer

Elektronische Musik trifft Spitzenküche: Der Berliner DJ „Alle Farben“ lädt Ende April gemeinsam mit Koch Kevin Hornbergs zu einem besonderen Format an den Niederrhein. Im Fokus steht ein exklusives Menü, das regionale Spitzenküche mit internationaler Kreativität verbinden soll.
Elemente Restaurant & Bar
Neueröffnung
Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Inflation erreicht Höchststand: Strategien für Gastronomen und Hoteliers

Die Inflation erreicht im März 2026 den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Für das Gastgewerbe bedeutet das: steigender Kostendruck bei gleichzeitig sinkender Kaufkraft der Gäste. Welche Stellschrauben jetzt entscheidend sind und wie gastgewerbliche Betriebe reagieren können.
Michael Zeyer
Neustart
Neustart

Sternerestaurant „5“ startet nach Insolvenz neu durch

Nach dem Insolvenzantrag im Sommer 2025 ist dem Stuttgarter Sternerestaurant „5“ der Neustart gelungen. Ein internationaler Investor sichert den Fortbestand und setzt auf Weiterentwicklung.
Feuerwehr
Untergang
Untergang

Restaurantschiff „Vaterland“ ist gesunken

Das Restaurantschiff „Vaterland“ war in der Marina Lubmin voll Wasser gelaufen. Alle Versuche, das Sinken zu verhindern, blieben ohne Erfolg.
Außengastronomie
Sommergeschäft
Sommergeschäft

Hessen startet in die Außengastro-Saison – mit neuen Trends und Druck

Frische Spargelgerichte, vegane Highlights und alkoholfreie Drinks: Hessens Außengastronomie startet mit neuen Ideen in die Saison. Doch höhere Kosten und Konsumzurückhaltung setzen die Betriebe unter Druck.
Bier wird abgezapft
Analyse
Analyse

Bierpreise steigen im Südwesten – was das für Gastronomen bedeutet

Bier wird in der Gastronomie teurer – mit regionalen Unterschieden. Besonders in einer Stadt gab es einer Datenanalyse zufolge einen starken Preissprung. Was die Entwicklung für Preise, Kalkulation und Gästeverhalten bedeutet.