Wettbewerb

Geschmackssache: Pralinen und Fußball aus Saumagen

Pfälzer Saumagen Fußball
© dpa/Uwe Anspach
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl war ein bekennender Fan dieser Spezialität aus der Pfalz. Zugegeben, der Saumagen spaltet die Gemüter der Genießer in Gesamtdeutschland – in seiner Heimat, der Pfalz, hat er jedoch fast ausschließlich Freunde – und sogar einen eigenen Wettbewerb…
Donnerstag, 10.11.2016, 15:27 Uhr, Autor: Daniela Müller

Hier gibt es z.B. einen ganzen Fußball oder feine Pralinen, selbstredend ist alles aus Saumagen hergestellt. Am Ende gewannen die Saumagen-Pralinen einen der Hauptpreise. Rund 200 Produkte von Köchen und Metzgern wurden eingereicht. Die Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim veranstaltete den Wettbewerb am Mittwoch bereits zum neunten Mal.

Die Pralinen stammen von einer Metzgerei aus dem pfälzischen Hatzenbühl und gewannen in der Kategorie „Saumagenfüllung in besonderer Form“. Den ersten Preis in der Rubrik „Pfälzer Saumagen mit Zusatzvariationen“ bekam ein Saumagen mit Kastanienfüllung von einer Metzgerei aus Harthausen.

Für die klassische Variante werden übrigens Schweinefleisch, Bratwurstbrät, Kartoffeln und Gewürze in einen leeren Schweinemagen gefüllt und in siedendem Wasser gegart. (dpa/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Raphael Gansch
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze bei Nordsee

Dr. Raphael Gansch übernimmt zum 1. Juni 2025 die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) bei dem Fisch-Spezialisten. Er folgt damit auf Kai Bordel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. 
Schloss Johannisberg
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Strandbar 54° Nord
Abriss
Abriss

Strandbar 54° Nord wird abgerissen

Eine Ära geht zu Ende: Die Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording genießen Kultstatus. Nun laufen die Abrissarbeiten eines besonders bekannten Restaurants auf Stelzen.
Mark Muijrers, Andreas Neininger und Gordon Kleebaum
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Der Kölner gastRUNomie Lauf kehrt zurück!

Nach einer fünfjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt der beliebte Kölner gastRUNomie Lauf mit seiner 9. Ausgabe zurück. Am 21. September 2025 schnüren Kölner Gastgeber und Freunde der Gastronomie erneut gemeinsam die Laufschuhe für den guten Zweck. 
Zwei Verpackungen mit Essen
Beschluss
Beschluss

Bayern verbietet Kommunen die Verpackungssteuer

In Tübingen darf sie erhoben werden, in anderen Städten wird sie noch kontrovers diskutiert: Die Verpackungssteuer auf Einwegverpackungen für Essen und Getränke. In Bayern bezieht die Staatsregierung nun klar Stellung. 
Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.
Frauen auf der Terrasse
JW Steakhouse Berlin
JW Steakhouse Berlin

JW Marriott Hotel Berlin startet BBQ-Eventreihe

Kulinarisches Berlin trifft amerikanische Steakhouse-Tradition: Das JW Marriott Hotel Berlin bringt mit dem „Saturday BBQ Social“ ab dem 17. Mai 2025 ein American Barbecue im Sharing Style ins JW Steakhouse.
Marc Uebelherr
Pop-up
Pop-up

Marc Uebelherr bringt Kultkneipe Rolandseck zurück

Es geht Schlag auf Schlag: Gerade erst kündigte Marc Uebelherr die Eröffnung der Social Tagesbar in München an. Nur einen Tag vorher bringt er nun ein weiteres Pop-up in Schwabing an den Start. 
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung.