Idee für Neujahrsvorsatz

Food-Trend-Bewegung „Veganuary“

Grafik zu Veganuary 2020
Berechnungen von Oxford-Umweltforscher Joseph Poore zur Auswirkung von Veganuary 2020. (Foto: ©obs/Veganuary)
Wer noch keinen Neujahrsvorsatz hat: Wie wäre es mit dem einmonatigen Verzicht auf tierische Lebensmittel? Genauer gesagt den ganzen Januar. Dazu ermutigen jetzt Hollywood-Stars, Musiker und Sportler mit der globalen Kampagne „Veganuary“.
Montag, 30.12.2019, 15:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Joaquin Phoenix tut es, Mayim Bialik, Kaya Yanar, Ralf Möller und jüngst hat sich auch Musiklegende Paul McCartney angeschlossen: der Food-Trend-Bewegung „Veganuary“. Sie alle und viele weiter Prominente unterstützen die bereits seit 2014 bestehende Kampagne, die jedes Jahr Menschen dazu ermuntert, im Monat Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren. Laut Angaben der gemeinnützigen Organisation soll durch die Maßnahme der Klima- und Umweltschutz unterstützt und Tierleid vermieden werden, aber auch die menschliche Gesundheit gefördert werden. Bislang hätten sich nach offiziellen Angaben bereits über 200.000 Menschen dem Projekt für Januar 2020 angeschlossen. Das Ziel seien 350.000 Teilnehmer. Nachdem sich das Projekt, an dem auch Restaurants teilnehmen, zunächst in Großbritannien etabliert hat, findet der Veganuary 2020 nun erstmals auch in Deutschland, den USA, Südafrika und Chile statt.

Welchen Effekt der Erfolg der Kampagne mit 350.000 Teilnehmern hätte, zeigt eine Berechnung des Oxford-Umweltforschers Joseph Poore*. Demzufolge

  • könnten ca. 41.200 Tonnen CO2 eingespart werden (das entspricht mehr als 450.000 Flügen von Berlin nach London),
  • könnten ca. 160 Tonnen PO43 (Eutrophierung) in Gewässern eingespart werden (das entspricht etwa der gleichen Wirkung wie die Vermeidung von 650 Tonnen Klärschlamm in unseren Gewässern),
  • können ca. 2,5 Millionen Liter Wasser eingespart werden (das ist genug Wasser, um ein Olympia-Schwimmbecken zu füllen)
  • und es würden außerdem laut Veganalyser der Vegan Society UK ca. 1 Million Tiere weniger für die Tierproduktion benötigt und vor dem Tod im Schlachthof bewahrt.

Paul McCartney zur Kampagne: „Ich bin seit über 40 Jahren Vegetarier und dabei geblieben, weil ich glaube, dass jede fleischlose Mahlzeit ein Gewinn für die Tiere und den Planeten ist. Deshalb habe ich mit meinen Töchtern Mary und Stella Meat Free Monday ins Leben gerufen und aus dem gleichen Grund unterstütze ich auch Veganuary. Wir alle versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen, warum also nicht anmelden, mitmachen und sehen, wie es dir dabei geht? Es könnte das Beste sein, was du je getan hast.“

* Die Daten beruhen auf Berechnungen von Joseph Poore für Veganuary, Daten aus Poore & Nemecek (2018) Science. Mehr Information unter: http://science.sciencemag.org, Vortrag: www.youtube.com/watch?v=8miQs3mPGu8.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Geschäftsführer von Klüh Catering Thorsten Greth (Foto: © Klüh Catering)
Ernährungswende
Ernährungswende

Klüh Catering begeistert mit Veganuary-Angebot

Das Familienunternehmen Klüh Catering konnte seine Gäste und Mitarbeiter mit seinen veganen Gerichten während des Veganuary mitreißen. Deutschlandweit beteiligten sich 91 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Der Veganuary entwickelt sich zum weltweiten Boom.
Ernährung der Zukunft
Ernährung der Zukunft

Veganuary begeistert Millionen Menschen weltweit

Der Veganuary hat eine eindrucksvolle Bilanz hinterlassen. Millionen von Menschen haben sich dem Foodtrend angeschlossen. Laut der gemeinnützigen Organisation ‚Veganuary‘ erlebt die tierfreie Ernährungsform einen regelrechten Boom.
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Eines der neuen Gerichte, die Eurest und ProVeg gemeinsam entwickelt haben
Partnerschaft
Partnerschaft

Eurest und ProVeg bringen neue vegane Gerichte in die Betriebsgastronomie

Die pflanzliche Pionierarbeit geht in die nächste Runde: Pünktlich zum Veganuary verlängert Eurest seine Partnerschaft mit der Ernährungsorganisation ProVeg. Das Ziel? Die Tellerwende beschleunigen – für mehr Gesundheit und Umweltschutz.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen.