Kreative Küche

Erstes vegetarisches Sternerestaurant in Hamburg

Blick in die Küche des Hamburger Restaurants 100/200
Blick in die Küche des Hamburger Restaurants 100/200: Die ist hier Kochstelle und Gastraum zugleich. (Foto: © obs/100/200.kitchen/Rene Flindt)
Spitzenkoch Thomas Imbusch verzichtet demnächst gänzlich auf Fleisch und Fisch in seiner Küche. Dann soll sich alles um frisches Gemüse aus eigenem Anbau drehen. Allerdings ist es ein Projekt auf Zeit.
Mittwoch, 26.06.2019, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Sterneküche für Vegetarier: Vom 6. August bis 12. Oktober 2019 kreiert Spitzenkoch Thomas Imbusch in der Hamburger 100/200.kitchen ein Mehr-Gänge-Menü ausschließlich aus Zutaten, die Mutter Erde in dieser Jahreszeit zu bieten hat. Das Motto des Projekts: „Die Saison“. Umgesetzt wird es in Kooperation mit einem Biohof vor den Toren der Hansestadt.

Bislang gibt es nur in Berlin, Frankfurt und München jeweils ein vegetarisches Restaurant mit Michelin-Stern. Jetzt kommt das 100/200 für besagten Zeitraum dazu, in dem weder Fisch noch Fleisch auf dem Speiseplan steht: Die Kochstelle bleibt zu 100 Prozent fleischfrei. Thomas Imbusch sagt dazu: „Wir interpretieren die Gemüsegänge auf unsere Art und Weise, um zu beweisen, wie geistreich diese Küche sein kann.“ Die Basis für sein Versprechen bilden die hauseigenen Beete, die der Gastronom in gemeinsamer Zusammenarbeit mit einem hiesigen Landwirt biodynamisch angelegt hat. Neben seinen kulinarischen Experimenten geht es in seinem Hause aber vor allem um Emotionen.

Das Herzstück des Restaurants ist der Molteni-Herd. Die Gäste sitzen in einem 360°-Radius um die Kochbühne herum und genießen das Handwerk am Herd. „Wir wollen unseren Gästen ein lustvolles, authentisches Erlebnis bieten statt steriler Flüster-Atmosphäre“, sagt der Küchenchef. Bei Imbusch wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Ein Thema zieht sich über mehrere Wochen und wird kulinarisch und originell aufbereitet. Mit Erfolg: Für seine Kreationen wird die Küche im Februar 2019 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. (ots/KP)

P.s.: Sie suchen eine Stelle als Koch? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Dreischeibenhaus in Düsseldorf
Verwandlung
Verwandlung

„Phoenix“ im Wandel: Ein Sternerestaurant wird zur Kantine

Ein weiteres Restaurant in Düsseldorf schließt seine Türen: Ende des Monats wird das „Phoenix“ im Dreischeibenhaus schließen. Doch wie ein Phönix aus der Asche soll es anschließend als Kantine wieder auferstehen.
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und Düzgün
Launch-Event
Launch-Event

Plant-based Kebab will die Gastronomie-Szene revolutionieren

Am 7. September 2023 war es so weit: The Vegetarian Butcher und die Düzgün Gruppe enthüllten ihr erstes gemeinsam entwickeltes Produkt. Ein plant-based Kebab, der die Kebab- und Gastronomieszene in eine neue Ära führen soll. 
Wie wäre es mit einem sommerlich leichten Pasta-Gericht mit Spargel und getrockneter Tomate?
Co2-Fußabdruck verringern
Co2-Fußabdruck verringern

apetito catering präsentiert nachhaltiges Menükonzept

Genuss ohne Reue? Das ist mit den neu entwickelten Gerichten von „apetito catering“ sehr gut möglich. Das Menükonzept des Caterers wird den geänderten Essgewohnheiten der Deutschen in jeder Hinsicht gerecht. 
Ronny Loll
Kitchen Takeover
Kitchen Takeover

Ronny Loll übernimmt Küche im Meiko-Betriebsrestaurant

„Heute ess’ ich beim Fernsehkoch!“ – So oder so ähnlich klang es vergangene Woche, als Ronny Loll für drei Tage das Betriebsrestaurant von Meiko übernahm. Auf dem Speiseplan standen vegetarische Gerichte. Doch wie kam das bei den Mitarbeitern an?
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig.