Saison

Das sind die Eis-Trends 2017!

Zeichnung Eis in Waffel
Die Eisdielen in Deutschland stecken voller Innovationskraft. Im Frühlingdürfen sich Schleckermäuler in vielen Städten auf neue, kreative Eissorten freuen. (© pixabay.com)
Der Frühling klopft kräftig an der Haustür: Die ersten Biergärten öffnen und auch Deutschlands Eisdielen beginnen die Jahreszeit mit kreativen Neuheiten im Sortiment. Bei den Darreichungsformen ist die Waffel schon längst kein Solokünstler mehr. Der Eis-Check zu Saisonbeginn.
Dienstag, 28.03.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Frühling schickt dieser Tage endlich die ersten warmen Sonnenstrahlen auf den Planeten – mit ihm öffnen auch die Eisdielen ihre Ladentüren. Dass Schoko, Vanille und Erdbeere längst Konkurrenz bekommen haben, ist kein Geheimnis. Neben ungewöhnlichen Sorten gibt es inzwischen aber noch ganz andere Trends an der Eistheke.

Eis auf eiskaltem Stein serviert
Cold Stone
: Auf dem heißen Stein Fleisch zu braten, ist schon lange Trend. Ein kalter Stein für die Zubereitung von Eis ist noch neu: In Hamburg öffnete mit dem „Schlecks“ jüngst nach Osnabrück die zweite Filiale, die Eis auf einem minus 16 Grad kalten Stein zubereitet.

Dort werden die gewünschten Zutaten gemischt. „Der Hauptgrund ist die Individualität“, erklärt Eismacher Thommy Noack. „Auf diese Weise kann jeder Gast zusehen, wie seine Lieblingssorte entsteht.“ Die Bestandteile? Zum Beispiel Käsekuchen oder Wackelpudding.

Eis-Burger: Im Becher oder in der Waffel? Im Brötchen. Unter anderem das Eiscafé „Old Bridge“ in Stuttgart bringt einen Trend nach Deutschland, der auf Sizilien Tradition hat. Eiscreme wird zwischen den Hälften eines Brioche-Brötchens verteilt und so zum Eis-Burger. Wer es knusprig mag, kann sich sein Eis andernorts auch zwischen Kekse pressen lassen. Unter dem Namen „Zwei dicke Bären“ verkaufen die Macher in Berlin die Sandwiches etwa auf Streetfood-Märkten.

New Yorker Egg-Waffles
Egg Waffles
: Sie sehen aus wie Waffeln mit Blasen – sogenannte Egg Waffles (Eier-Waffeln) oder Bubble Waffles (Blasen-Waffeln) werden zum trendigen Behälter für Eiscreme. Derzeit sind die Waffeln, die aus Hongkong kommen und inzwischen New York erobern, in Deutschland noch selten. In Köln etwa gibt es sie in der Eisdiele „Romeo & Julia“. Dort haben die Waffeln mit den eier-artigen Ausbuchtungen sogar verschiedene Geschmacksrichtungen wie Blaubeere oder Schoko.

Stickstoff: Egg Waffles findet man auch bei den Eismachern von „Whoop Whoop“ in Berlin. Die setzen aber eigentlich auf ein anderes Konzept: Frische Zutaten mit minus 196 Grad kaltem Stickstoff gemischt. „Durch die Schockfrostung entstehen kleinstmögliche Wasserkristalle und somit ein sehr cremiger Schmelz“, erklären die Macher auf ihrer Internetseite. „Zusätzlich wird durch die kurze Produktionszeit wenig Luft mit ins Eis gemischt.“ So soll es besonders cremig werden.

Kuriose Eissorten in Stuttgart und Hamburg
Kuriose Sorten
: Ein Dauerbrenner sind ungewöhnliche Eissorten. Gewöhnungsbedürftig ist eine aus Stuttgart: Das Eiscafé „Flori & Palma“ verkauft die Sorte „Asphalt und Beton“. Die sieht so aus wie sie heißt, schmeckt aber besser: Hinter der grauen Optik verbergen sich dunkle Vanille und natürlicher Farbstoff von Kohle, wie Eismacher Andrea Scopelliti erklärt. „Wir haben die Sorte im vergangenen Jahr wegen einer Baustelle vor unserer Tür spaßeshalber eingeführt“, sagt er. Nun soll es sie dauerhaft geben.

Und wer sagt, dass Eis immer Milch oder Frucht enthalten muss? So mancher setzt inzwischen lieber auf Gemüse. Bei „Oak& Ice“ in Berlin etwa bekommen Schleckermäuler etwa Eis mit Roter Beete. Eismacher Noack von „Schlecks“ in Hamburg sieht noch weitere Trends: „Was super-beliebt ist, ist roher Keksteig“, sagt der Hamburger. In New York gibt es dazu sogar einen eigenen Laden (HOGAPAGE Today berichtete). Und: „Salz ist ein absoluter Trend“. Beispielsweise in Form von Meersalz, Mini-Salzbrezeln oder Erdnussbutter im Eis. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Holzschüssel mit erfrischendem Eis
Rezept
Rezept

Coole Desserts für heiße Tage

Der Sommer nimmt kein Ende. Die Dreißig-Grad-Marke wird gefühlt jeden Tag überschritten und die Deutschen sehnen sich nach einer Abkühlung, auch beim Essen.
Vanilla ice cream burger
Leckeres Foodtrend
Leckeres Foodtrend

Süßes Fastfood: Ein schweizer Café verkauft Ice-Burger

Burger mal anders: Im Café „Aloha“ kommen die Gäste in den Genuss von süßen Burger-Varianten. In der heißen Sommerzeit eine willkommene Erfrischung für Fastfood-Junkies mit Schleckermaul.
Frau isst Eis Eisdiele „Ice & Vice“
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Kein Hass!“-Becher: Eisdiele kämpft für soziale Zwecke

Erdbeereis zur Stärkung der Frauenrechte, Schoko-Brownies für mehr Einwanderung? Wer am Times Square Lust auf Eis verspürt, bekommt eine Portion politisches Engagement gleich mit in den Becher.
Melissa Tavss
Starke Süßspeise
Starke Süßspeise

Nicht jugendfrei: Eisdiele verkauft alkoholhaltige Kugeln

Wer Lust auf einen Wodka Martini oder einen Mango Margarita verspürt, kann statt einer Cocktail-Bar in New York künftig auch eine Eisdiele aufsuchen: Speiseeis mit Schuss – eine Idee, die für Inhaberin Melissa Tavss naheliegend war.
Tübingen Innenstadt
Preisabsprachen
Preisabsprachen

Tübingen: Steckt ein Eis-Kartell hinter den mysteriösen Preiserhöhungen?

Wer bei den milden Frühlingstemperaturen derzeit durch die Gassen spaziert, hat oft das erste Speiseeis des Jahres in der Hand. Aber wie viel darf die Kugel kosten? Darüber wird in Tübingen diskutiert – seit den Eisdielenbesitzern verbotene Preisabsprachen vorgeworfen werden.
Eisdielen-Besitzerin Ersilia Buonocore
Gelato G7
Gelato G7

Eisdiele auf Capri kreiert Eis für Einigkeit und Frieden

Ein Symbol für Brüderlichkeit und Frieden: Anlässlich des Frühjahrstreffens der Außenminister der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) hat eine Eisdiele in Italien eine ganz besondere Eissorte entwickelt. Das „Gelato G7“ soll die Farben aller sieben Länder vereinen.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.