Foodtrends

Coop vertreibt Insekten-Burger

Burger
Sind Insekten Fun-Food oder doch ein langfristiger Trend? (© Coop)
Vor drei Monaten wurde in der Schweiz der Verkauf von Insekten für den Verzehr legalisiert. Ende August kommen die ersten Burger und Hackbällchen aus Mehlwürmern in die Regale.
Mittwoch, 16.08.2017, 12:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Burger und Balls mit Mehlwürmern als Zutaten: Diese zwei vom Start-up Essento entwickelten und hergestellten Produkte sind ab 21. August zunächst in wenigen ausgewählten Coop-Supermärkten sowie bei Coop@home erhältlich. Coop will das Angebot bis Ende des Jahres aber Schritt für Schritt auf weitere Verkaufsstellen und Produkte ausweiten. «Lange haben wir auf dieses Ziel hingearbeitet und nun ist es endlich soweit: Als erste Detailhändlerin in der Schweiz starten wir den Verkauf der Insekten-Produkte von Essento», freut sich Silvio Baselgia, Leiter Category Management/Beschaffung Frische bei Coop. «Genussfertig und mit ausgewogenem Geschmack, sind diese Produkte perfekt geeignet, um die kulinarische Vielfalt von Insekten kennenzulernen.» Die Zusammenarbeit mit Essento laufe bereits seit drei Jahren und man arbeite weiterhin gemeinsam daran, Insekten als Lebensmittel in der Schweiz zu etablieren.

«Als Lebensmittel überzeugen Insekten in vielerlei Hinsicht: Sie haben ein hohes kulinarisches Potenzial, ihre Produktion schont Ressourcen und ihr Nährwertprofil ist hochwertig», erklärt Christian Bärtsch, Co-Founder von Essento. «Somit sind Insekten die perfekte Ergänzung für einen modernen Speiseplan.»

Um Insekten in die Schweiz einführen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Die Insekten müssen aus einem Betrieb stammen, der von der Lebensmittelbehörde im Exportland kontrolliert wurde. Und die importierten Insekten müssen die lebensmittelrechtlichen Anforderungen der Schweizer Gesetzgebung erfüllen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Ein Eieromelett auf einem Teller
Wer hat’s erfunden?
Wer hat’s erfunden?

Schweizer kreieren „veganes Ei“

Mit Soja und Kichererbsen als Basis stellt die Firma Soyana angeblich eine vegane Ei-Alternative her.
Vegan Gardein Tofu Foods Display
Messe Vegana
Messe Vegana

Zürich wird vegan

Die Messe „Vegana“ in der Sihlcity Zürich findet am 1. und 2. September zum bereits dritten Mal statt. Die Besucherzahlen sind im Steigen.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.