Systemgastronomie

Burger King testet „Laborfleisch-Whopper“

In den ersten Filialen des Fastfood-Riesen ist nun ein Burger erhältlich, bei welchem vollkommen auf Fleisch verzichtet wurde. Doch es handelt sich nicht um einen Gemüsebratling, sondern um eine Hämoglobin-Substanz aus dem Labor!

Mittwoch, 03.04.2019, 10:31 Uhr, Autor: Thomas Hack
Ein Whopper von Burger King

Der neue „Hämburger“ von Burger King besteht zum größten Teil aus Hämoglobin – dem menschlichen Blutfarbstoff. (© pixabay)

Wie der Westdeutsche Rundfunk berichtet, hat der Fastfood-Konzern Burger King in den ersten amerikanischen Filialen einen veganen Burger auf die Karte gesetzt, der zwar nach Fleisch schmecken soll, aber aus rein veganen Zutaten besteht – die in einem chemischen Labor hergestellt wurden! Entwickelt wurde die neue Spezialität von Biochemie-Professor Pat Brown von einem Startup namens „Impossible Burger“. Die tatsächlichen Inhaltsstoffe: fermentiertes Hämoglobin, Soja und Hefepilze. Dem Bericht zufolge wäre der neue „Hämburger“ zahlreichen Burger-King-Mitarbeitern zur Verkostung vorgelegt werden, wobei angeblich keiner wirklich den Unterschied zu einem echten Whopper bemerkt hätte.

90 Prozent weniger Cholesterin
Einige nennenswerte Vorteile soll das Laborprodukt auf alle Fälle haben, so enthalte es beispielsweise rund 90 Prozent weniger Cholesterin als seine handelsüblichen Zeitgenossen. Burger King ließ mitteilen, dass man den Erfolg der Testphase abwarten würde und bei positivem Ausgang den Laborburger in sämtlichen amerikanischen Filialen anbieten würde. Doch Burger King ist nicht die erste Kette, die ihr Augenmerk auf solche veganen Neuentwicklungen richtet. Die amerikanischen Systemgastro-Unternehmen Carl’s Jr. und Red Robin hätten dem Bericht zufolge diese Fake Burger schon seit geraumer Zeit in ihrem Programm, ebenso wie die Fluglinie Air New Zealand.  Ob bzw. wann der „Häm-Burger“ auch in deutschen Burger-King-Filialen erhältlich sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. (wr.de/TH)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen