Skurriles aus der Hauptstadt

Berliner Köche bieten Dachs-Ravioli an

EIne Bildmontage von einem Teller Ravioli und einem Dachs
Ist es legitim und sinnvoll, Dachsfleisch anzubieten oder werden hier moralische Grenzen überschritten? Die Internetgemeinde ist gespalten… (© mizina/andrejprosicky/Fotolia)
Die Tierschutzvereine sind entsetzt, andere sehen das Dachs-Angebot des Kreuzberger Retaurants „Barkin’Kitchen“ als völlig legitim und verantwortungsbewusst an. Wie die ungewöhnliche Zutat derzeitig die Gemüter spaltet…
Montag, 10.12.2018, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Alles klingt auf den ersten Blick ganz normal im Berliner Restaurant „Barkin’Kitchen“ in der Glogauer Straße: Es wird zum Wild-Dinner mit fünf Gängen geladen, unter anderem mit Wildhase, Lamm und Mufflon – aber eben auch Dachs! Dieser in Form einer aromatischen Füllung von selbstgemachten Ravioli. Die Reaktionen auf dieses ungewöhnliche Gericht ließen nicht lange auf sich warten: Empört sind die Tierschutzorganisationen, zwischen Neugier und Ekel bewegen sich die Meinungen der restlichen Internetgemeinde und auch unter Deutschlands Köchen ist inzwischen schon eine lebhafte Diskussion über Dachsfleisch entbrannt. Restaurantkoch Frederik Jagla sieht das Ganze gelassen und steht zu seinem skurrilen Speisenangebot. Laut eigener Aussage würden die Tiere von den Jägern ohnehin immer wieder dezimiert werden, um die Population stabil zu halten. Zudem handele es bei Dachs um hochwertiges und schmackhaftes Fleisch jenseits jeglicher Massentierhaltung. Da stellte sich manchem jedoch augenblicklich die Frage: Ist ein solches Gericht in deutschen Gastronomiebetrieben überhaupt gesetzlich erlaubt? Antwort gibt die Tierische Lebensmittelverordnung. Dieser zufolge sind hierzulande nur Hunde, Katzen und Affen vom Speisenangebot eines Restaurants ausgeschlossen.

Restaurantgerichte aus Dachsfleisch – verantwortungsvoll oder geschmacklos?
Nicht ganz so einfach wie der Gesetzesgeber sieht es Edmund Haferbeck von der Wissenschafts- und Rechtsabteilung der Tierrechtsorganisation Peta. Er sehe es als „pervers“ an, auf einer Restaurant-Speisekarte Dachsfleisch anzubieten, nur weil seiner Ansicht nach das Berliner Publikum schon derart verwöhnt und gelangweilt sei, dass man nur noch mit solchen Ideen punkten könne. Die Befürworter von Dachs-Gerichten dagegen argumentieren anders: Für sie ist Dachs nichts anderes als ökologisch produziertes Fleisch aus der Region mit artgerechter Haltung und natürlicher Fütterung – so wie eben Wildschwein auch. Laut dem STERN hätte etwa eine Nutzerin sozialer Medien gepostet: „Lieber verantwortungsvoll und direkt vom Jägerkollektiv als PSE Fleisch aus Massenzucht!“ Warum beim fünfgängigen Wild-Menü nicht auch noch „Waschbär“ auf der Speisekarte gestanden hatte? Der Grund ist dem Berliner Koch Frederik Jagla zufolge ganz einfacher Natur: Der Jäger hatte mit seiner Flinte keinen erwischt!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann läuft über anderen Mann, welcher mit seinem Körper eine Brücke zwischen zwei Felsen spannt
Gesetze
Gesetze

Haben ehrliche Gastronomen überhaupt eine Chance?

Eine aktuelle Dehoga-Umfrage schlägt Alarm. Personal und Gehälter werden weniger, die Anzahl der Ruhetage steigt. Wer sich als Gastronom an das Gesetz hält, scheint nicht überleben zu können.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.