Food News

Asiatische Küche: Gesund und vielseitig

Ein asiatisches Fischgericht in einem Wok mit Essstäbchen
Von chinesisch über japanisch bis thailändisch: Asiatisches Essen liegt im Trend. Kaum eine Sparte in der Gastronomie wächst so rasant und ist so vielseitig. Das Erfolgsgeheimnis: Die Spezialitäten aus Fernost entsprechen dem Zeitgeist, denn sie sind ausgewogen und nährstoffreich.
Freitag, 17.11.2017, 11:42 Uhr, Autor: Christoph Ecken

In der authentischen asiatischen Küche werden die Speisen fettarm und leicht zubereitet. Viel frisches, hier teilweise unbekanntes Gemüse kommt zum Einsatz und die Speisen werden – oft vor den Augen des Gastes – ohne lange Garzeiten zubereitet. Die Krönung für jeden Gourmet ist aber natürlich die unglaublich große Auswahl an Gewürzen, die wir in der heimischen Küche nur selten bis gar nicht verwenden. Sie verleihen den asiatischen Gerichten ihre jeweils ganz eigene Note.

Moderne Food-Konzepte setzen auf ausgewogene Küche

Dabei hatten gerade asiatische Restaurants lange Zeit mit einem sehr schlechten Ruf zu kämpfen. Speisen die vollkommen mit Glutamat überwürzt waren und Einheitsbrei der stundenlang vor sich hin köchelte, dominierten das Angebot.

Das hat sich geändert. Moderne Food-Konzepte haben die Stärken der traditionellen asiatischen Küche aufgegriffen und bieten heute eine gesunde und frische Küche an, die bei den Gästen sehr gut ankommt.

Nikkei-Küche kommt nach Deutschland

Auch der neueste Food-Trend kommt nicht ohne asiatischen Einfluss aus: Die sogenannte Nikkei-Küche, die Einflüsse aus Japan und Südamerika kombiniert, wird in Kürze auch im deutschen Food-Markt kräftig mitmischen, sind sich Trend-Scouts sicher.

Und auch für die „regionale Crossover-Küche“ bietet Fernost unzählige Möglichkeiten: Wie wäre es mit einem Apfel-Wasabi-Parfait oder einem pochierter Zander mit Soja-Espuma? Blicken Sie über den Tellerrand und probieren Sie es doch einfach mal aus!

Quelle: FAZ, Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kleine Gewürzreise Teil 1 Asien
Food News
Food News

Kleine Gewürzreise – Teil 1 Asien

Was für den Maler die Farben, sind für den Koch seine Gewürze. Ohne sie wären selbst die raffiniertesten Küchenvirtuosen auf verlorenem Posten. Während sich die meisten Hobbyköche nur auf wenige Standardgewürze beschränken, ist der Profikoch in der Pflicht, den Blick über den Tellerrand zu wagen.
Koch, der eine Speise würzt
Stipendium
Stipendium

Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien an angehende Gewürz-Sommeliers

Zukünftige Teilnehmer der Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier haben Grund zur Freude: Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung wieder Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2024 – und zwar zwei Stipendien in Höhe von je 3.500 Euro.
V. l. n. r.: Patrick Meins, Vertriebsleiter DACH Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Christian Sommer, Geschäftsleiter Backshop und Geschäftsführer Backshop Asia, Shaqueez Mohammed, General Manager Backshop Asia, und Roger Stadler, General Manager bei La Marca International Pte Ltd und Geschäftsführer Backshop Asia
Joint Venture
Joint Venture

Backshop Tiefkühl erweitert Präsenz in Asien

Durch ein Joint Venture mit La Marca International Pte Ltd in Singapur erweitert die Backshop Tiefkühl ihre Präsenz in Asien. Diese strategische Partnerschaft, bei der Backshop die Mehrheitsbeteiligung innehat, stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens dar. 
Die Lobby im Hotel Aiden by Best Western @ San Antonio Riverwalk.
Expansion
Expansion

BWH Hotel Group erweitert ihr Portfolio: 4.300 Häuser weltweit

Die BWH Hotel Group setzt ihren weltweiten Expansionskurs fort: Mit den neuen Häusern in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika umfasst das Portfolio der Hotelgruppe nun 4.300 Häuser in über 100 Staaten. 
Sylvain Pasdeloup, Alexander H. Kusuma und Christoph Hoffmann
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ennismore eröffnet erstes 25hours Hotel in Asien

Ende 2023 wird Ennismore das 25hours Hotel The Oddbird eröffnen. Es ist das erste Hotel der Marke in Asien und befindet sich im Sudirman Central Business District, einem prestigeträchtigen und lebendigen Viertel im Süden von Jakarta.
Das Gewürzunternehmen geht einen weiteren großen Schritt Richtung Internationalisierung und launcht einen Online Shop in den USA.
Expansion
Expansion

Just Spices erobert die USA

Wachstumskurs fortgesetzt: Das deutsche Gewürzunternehmen Just Spices wagt erstmals den Schritt über die europäischen Ländergrenzen hinweg. Auf dem amerikanischen Markt möchte es Fuß fassen.
Alfons Schuhbecks Gewürzladen in München
Rettung
Rettung

Alfons Schuhbeck: Investor rettet Gewürzladen

Aufatmen bei Alfons Schuhbeck: Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung drohte dem Spitzenkoch auch noch das Aus seines Gewürz-Imperiums. Nun scheint jedoch Rettung in Sicht. 
Vinschgauer sind mit Schabzigerklee gewürzt.
Gewürz
Gewürz

Schabzigerklee als kulinarische Wunderpflanze

Wer schon einmal in Südtirol war, der kennt ihn – den Schabzigerklee: Dort werden Brotspezialitäten oftmals mit seinem würzigen Aroma verfeinert. Doch der Klee kann noch mehr.