Synthetische Nahrungsmittel

Airline verärgert mit Kunstfleischburger

Behandschute Hände untersuchen ein Stück Fleisch
Das Burger-Fakefleisch soll nach Leber riechen und nach Seetang schmecken.(©Dmytro Sukharevsk/Fotolia)
Die Fluglinie Air New Zealand serviert seit kurzem den „Impossible Burger“ mit synthetischem Blut, Fleischersatz und Seetanggeschmack. Erzürnt schaltet sich jetzt der neuseeländische Premierminister ein.
Freitag, 06.07.2018, 10:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Internetplattform Spiegel Online zufolge spalten derzeitig heftige Diskussionen um einen neuen Foodtrend in luftiger Höhe die Gemüter: Eine neuseeländische Fluglinie bietet seit kurzem einen Hamburger an, der aus reinem Fakefleisch und Kunstblut besteht. Premierminister Winston Peters sei darüber alles andere als begeistert, sehe er doch eine „existenzielle Bedrohung“ für die Fleischindustrie seines Landes. Wortwörtlich hätte er den Kunstfleischburger als „Schlag ins Gesicht“ bezeichnet.
Doch Air New Zealand habe sich von der Abkanzelung seitens der Politik wenig beeindrucken lassen und sehe es gar nicht erst ein, sich für ein innovatives Produkt entschuldigen zu müssen, das ganz nebenbei im kalifornischen Silicon Valley entwickelt wurde. Im Spiegel-Bericht heißt es weiter, der künstliche Burger wäre mittlerweile bereits auf mehreren Bewertungsplattformen kommentiert worden. Unter anderem sei dort zu lesen: Das Synthetikprodukt rieche nach Leber, schmecke nach Seetang und sei weizenartig im Abgang. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Personen präsentieren riesige Avocados
Foodtrends
Foodtrends

Die Avozillas kommen!

Eine monsterhafte XXL-Variante der Avocado sorgt derzeitig für gehörigen Wirbel unter den Foodies: australischen Farmern ist es gelungen, 2kg-Früchte in Kopfgröße zu züchten. 
Eine schlafende Frau
Ratgeber
Ratgeber

Schlaftourismus – ein Trend, den die Hotellerie nicht verschlafen sollte

Hektik und Stress prägen unsere heutige Gesellschaft. Ein erholsamer Schlaf wird da immer kostbarer. Insbesondere im Urlaub streben Menschen daher verstärkt nach einem Ort, an dem sie richtig ausschlafen können. Das bietet ein großes Potenzial für die Hotellerie. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Karin Tischer und Bernd Aufderheide
Internorga 2023
Internorga 2023

FoodZoom 2023 zeigt Trends für den Außer-Haus-Markt

Mehr denn je ist der Außer-Haus-Markt in Bewegung. Was sich Gäste wünschen und was auf der Speisekarte zu finden sein wird, zeigt die vierte Auflage des Internorga FoodZoom 2023. Diese wurde jetzt in Hamburg vorgestellt.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.