Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Veganuary
Der vegane Januar wirkt mittlerweile auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene, um die pflanzliche Ernährungswende voranzutreiben. (Foto: © Veganuary)
Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.
Mittwoch, 03.12.2025, 15:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aus einer Idee an einem Küchentisch im britischen Yorkshire ist ein globales Phänomen geworden: Mehr als 25,8 Millionen Menschen weltweit nutzten den Veganuary 2025, um sich einen Monat lang vegan zu ernähren – die Bewegung für pflanzliche Ernährung ist mittlerweile eine feste gesellschaftliche Größe mit eigener Tradition.

Die Offenheit gegenüber Alternativprodukten ist groß, so die forsa-Umfrage zum aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH): Insgesamt griff die Hälfte der Befragten bereits einmal (16 Prozent) oder häufiger (34 Prozent) zu Alternativprodukten. Bei den unter 30-Jährigen sind es 70 Prozent, die schon einmal (14 Prozent) oder häufiger (56 Prozent) Alternativprodukte kauften. Und erst kürzlich berichtete dpa, dass jede dritte Person in Deutschland heute mehr pflanzliche Alternativen konsumiert als noch vor fünf Jahren (YouGov).

Veganuary zeigt deutliche Spuren in Handel und Gastronomie  

Die Beteiligung der Lebensmittelbranche am Veganuary ist seit Jahren hoch. Zuletzt nahmen allein in Deutschland erneut mehr als 1.000 Unternehmen teil. In den vergangenen drei Kampagnen kamen zum Veganuary insgesamt mehr als 2.700 Produkte und Gerichte auf den deutschen Markt – viele davon blieben dauerhaft.  

Zudem sank laut Statistischem Bundesamt der Fleischabsatz im deutschen Einzelhandel mit und während des Veganuary in den vergangenen Jahren spürbar – zuletzt um 12,5 Prozent im Vorjahresvergleich (Auswertung 2024). 

Erfolgsrezept Veganuary überzeugt Umweltbundesamt 

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Kampagne ist die positive und niedrigschwellige Einladung, mit der Veganuary an Menschen und Unternehmen herantritt – und der Fokus auf die positiven Potenziale, die eine pflanzliche Ernährung auf Klima, Gesundheit und Tiere hat.  

Einen solchen Ansatz hält auch das Umweltbundesamt (UBA) für eine effektive Maßnahme, um den Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln zu erhöhen. In einem Bericht zur Förderung eines nachhaltigen Konsums im Massenmarkt erklärt das UBA, Kampagnen wie Veganuary bieten „eine gute Möglichkeit, Akteure zusammenzubringen, Ressourcen zu bündeln und mehr Verbraucher zu erreichen“. Der Bericht betont zudem die Bandbreite der von Veganuary aktivierten Multiplikatoren wie Wirtschaftsunternehmen, Prominente und Partnerorganisationen. 

Nun rückt das Bundesamt im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne #WareWunder während des Veganuary Pflanzenmilch in den Fokus. Kommunen und Unternehmen sind unter anderem dazu aufgerufen, sich im Veganuary an Testwochen für Pflanzenmilch zu beteiligen. So sollen Akzeptanz und Konsum pflanzlicher Lebensmittel nachhaltig gestärkt werden. 

„Veganuary hat in Deutschland eine gesamtgesellschaftliche Strahlkraft erreicht“, sagt Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. „Dass der Veganuary als wichtiger zeitlicher Ankerpunkt bis in politische Ebenen reicht, ist ein starkes Signal für den Veganuary 2026 – und ein wichtiges für das Vorankommen der immer dringlicheren Ernährungswende.“  

„New Year, Same You“ – Veganuary lädt zu veganem Januar ein 

Unter dem Leitmotiv „New Year, Same You“ lädt der kommende Veganuary ab sofort zum pflanzlichen Start ins neue Jahr ein – und will damit zeigen, wie unkompliziert der Einstieg in eine vegane Ernährung gelingen kann. 

„Uns allen ist es wichtig, Tiere und unseren Planeten zu schützen und unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun, sagt Christopher Hollmann. „Der Veganuary 2026 lädt dazu ein, pflanzliche Ernährung als entscheidenden Schlüssel dafür zu entdecken. Und dabei müssen weder der morgendliche Kaffee noch Lieblingsgerichte oder gemeinsame Familienessen neu erfunden werden. Auf dem Teller ändern sich nur einige Zutaten. Doch die haben ein riesiges Potenzial, etwas für das Klima, unsere Gesundheit und die Tiere zu verändern.“

(Veganuary/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Einfluss des Veganuarys auf die Ernährungswende wächst weiter

Der Veganuary 2025 zieht eine beeindruckende Bilanz: Mehr als 25 Millionen Menschen weltweit probierten in diesem Januar die vegane Ernährung aus. Viele Unternehmen, der Handel und auch die Gastronomie beteiligten sich mit neuen pflanzlichen Produkten.
Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Essensausgabe in einer Kantine
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Klüh Catering begeisterte im „Veganuary“ für pflanzliche Ernährung

Der Veganuary soll Menschen dazu animieren, sich im Januar vegan zu ernähren. Auch Klüh Catering hat sich an dem Aktionsmonat beteiligt. So wurden auf den Speiseplänen verstärkt vegane Alternativen angeboten. 
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Gesunder Essens-Tisch mit Buddha-Bowl, Salat, Wraps, Gemüse und Sandwiches. Draufsicht über einem Holz-Hintergrund.
Umfrage
Umfrage

Weltvegantag: Veganuary als globaler Impulsgeber für Ernährungswende

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November richtet sich der Blick auf die globale vegane Bewegung. Einer der zentralen Impulsgeber innerhalb dieser Bewegung ist Veganuary: Die gemeinnützige Organisation und Kampagne wirkt weit über den Januar hinaus, wie aktuelle Umfrageergebnisse erneut bestätigen. 
Koch bereitet ein veganes Gericht vor
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Veganuary 2025 hat begonnen

Der Januar steht seit Jahren im Zeichen der veganen Ernährung. Auch in der Gastronomie hat sich der Veganuary als Aktionsmonat etabliert. So wird in diesem Jahr die Vielfalt der pflanzlichen Küche präsentiert.
Neuer veganer Burger bei Hans im Glück
Veganuary
Veganuary

Hans im Glück und Greenforce bringen pflanzliche Vielfalt auf den Teller

Der Veganuary steht vor der Tür – und Hans im Glück startet eine ganz besondere Kooperation mit Greenforce. Gemeinsam mit dem Foodtech-Unternehmen will die Restaurantkette nicht nur ihre Speisekarte im Veganuary bereichern, sondern auch langfristig mehr Menschen von nachhaltigeren, pflanzenbasierten Alternativen überzeugen.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren.