Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Veganer Whopper von Burger King
Dass mit radikalen Veganern nicht gut Kirschen – äh, Burger-Essen ist, bekommt jetzt auch Burger King zu spüren, da nach Ansicht eines Kunden, Pattys von veganen Burgern „mit Fleischprodukten überzogen“ seien. (© Shutterstock/donatas1205)
Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Mittwoch, 27.11.2019, 10:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In den USA bietet der Fast Food-Riese Burger King seinen Impossible Whopper als vegane Alternative mit dem Slogan „100% Whopper, 0% Rind“ feil. Das hat jetzt einen strengen Veganer auf den Plan gerufen: Phillip Williams hat dieser Tage Klage gegen den Konzern eingereicht, weil ihm laut eigenen Aussagen ein veganer Burger verkauft wurde, der auf demselben Grill wie die Fleisch-Pattys des Schnellimbisses gebraten wurde. Er sei schockiert gewesen, als er dies herausfand, berichtet die Tageszeitung „Kurier“. Williams behauptet, dass keine Beschilderung ihn davor gewarnt hätte und dass er auch vom Personal nicht benachrichtigt wurde, bevor er den Burger aß.

Williams argumentiert, von der Fast-Food-Kette betrogen worden zu sein. Er hätte den Burger nicht bezahlt, wenn er gewusst hätte, dass er „mit Fleischprodukten überzogen“ sei. Er verklage Burger King im Namen aller Veganer und Vegetarier, die das Produkt unter falschem Vorwand gekauft hätten.

Auf der Burger King-Website befindet sich indes ein Hinweis mit folgendem Inhalt: „Für Gäste, die eine fleischfreie Option wünschen, ist auf Anfrage eine Zubereitung ohne Bratrost möglich.“ Ob Burger King die Erklärung online hochgeladen hat, bevor oder nachdem Williams seinen Burger gekauft hatte, ist unklar. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Eine Filiale von KFC
Systemgastronomie
Systemgastronomie

KFC mahnt Züricher Restaurant ab

Kentucky Fried Chicken hat einem Schweizer Gastwirt eine Abmahnung zukommen lassen, weil der Name sowie das Logo seines Lokals der Markenkette zu ähnlich sei. Doch der Wirt bleibt standhaft…
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Bar im neuen Hard Rock Cafe Maldives
Beats unter Palmen
Beats unter Palmen

Hard Rock Cafe öffnet auf den Malediven

Das neue Outlet soll nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische ansprechen. Hard Rock will hier die tropische Umgebung mit den traditionellen Elementen der Systemgastronomiekette verbinden.
Ein Ausbildungsteam bei L'oSteria
Markengastronomie
Markengastronomie

L’Osteria wird europäische Aktiengesellschaft

Die Markengastronomie L’Osteria blickt auf eine über 20-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Jetzt steht die Erschließung neuer Länder im Fokus – und die Umfirmierung hin zur europäischen Aktiengesellschaft.
Das Logo von Burger King
Gerichtsprozesse
Gerichtsprozesse

Burger King vs. Burger King

Ein Berliner Betreiber einer Burger King-Filiale sieht in von oben verordneten Rabatt-Aktionen einen Verstoß gegen das Kartellrecht. Doch jetzt urteilte das Oberlandesgericht München: Der „King des Monats“ bleibt weiterhin erlaubt.